Fragen zum Biosflash Asus A8N-E!

MinionMaster

Lt. Commander
Guten morgen,

ich habe mein sys (siehe sig) bis aufs letzte ausgereizt. Jetzt habe ich öfters gehört das ein neues Bios vllt neue OC-Werte erreichen kann. Nun meine fragen dazu:

1) Wie kann ich sehen welches Bios ich ZUZEIT habe?
2) Stimmt das, dass man vllt mehr OC erreicht?
3) Ist das Aktuellste (1013) zu empfehlen?
4) Was ist mehr zu empfehlen: Flash über Floppy oder Update Tool unter Win Xp?
5) Kann ich mein Bios sichern?

Ich bin auf dem Gebiet absoluter Neuling und hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke im Voraus.

Mfg MP

Ich hab auch ein ASUS-Board, ist zwar eins mit Intel-Chipsatz, aber der Update-Vorgang sollte identisch sein.
Ich hab das BIOS mit dem Tool ASUS Update unter Windows geflasht. Das geht absolut problemlos. Du kannst dir sogar damit das neuste BIOS für dein Board laden, aber das hat bei mir nie geklappt.
Aber wenn du dir die Datei von der ASUS-Seite besorgst geht es auch. Du musst dann ASUS Update starten und die Option "BIOS von Datei aktualisieren", dann wählst du die .ROM-Datei, die du runtergalden hast und dann musst du nur noch bestätigen und das Update wird durchgeführt.
Dabei wird dir auch angezeigt, welche BIOS-Version du aktuell drauf hast.
Ich würd dir also das Update Tool von ASUS unter XP empfehlen, hat bei mir immer problemlos geklappt. Ich musste nach dem Neustart nur wieder die Default-Einstellungen im BIOS laden, das war das einzig umständliche.

Die BIOS-Version solltest du aber auch gleich nach dem Start des PCs aus dem Boot-Screen ablesen können, da steht sie auch aufgeführt.

Erstma danke an Bassi85

Nun nochmal die Frage:

Lohnt es sich überhaupt zu flashen?
Hab ich OC mäßig davon was?
Wie kann ich mein jetziges saven?

Mfg MP

Edit:

Ich habe Bios-Version 1011 ...lohnt sichs auf 1013?

Das BIOS kannst du mit ASUS Update sichern, indem du die Option "aktuelle BIOS-Datei speichern" auswählst.

Kann mich jetzt nur schwer dran erinnern da es lange her ist aber hatte das 1010 drauf
und hab es auf 1013 gesetzt.

Glaub wegen dem X2.

Aber da machste nichts falsch hau den 1013er rauf. ;)

achso du musst aber vorher den chipsatz bei dem board erneuern auf die aktuellste version.

Sicherlich lohnt sich das BIOS-Update, nur ob Du dann noch mehr schaffst als Deine 2,7GHz kann mann jetzt nicht sagen.

Blade79 schrieb:
achso du musst aber vorher den chipsatz bei dem board erneuern auf die aktuellste version.

Denn Chipsatz-Treiber... sonst macht's keinen Sinn. ^^

Jupp thx :)

Sorry, aber du könntest ruhig die Suchfunktion hier im Forum nutzen. Bei der Suche nach A8N-E wäre dir gleich auf der zweiten Seiten folgender Thread über den Weg gelaufen:

Asus A8N-E BIOS Sammelthread

Da steht alles drin, was du wissen willst und musst. Schönen Maifeiertag noch.

Aber mach ein Downgrade aufs 1010 das ist das OC-Bios (habe es selber drauf^^)

Zurück
Oben