Fragen zum Catalyst 11.2

W0lfenstein

Commander
Tag zusammen.

Habe mir heute den neusten Catalyst aufgespielt und da sind mir ein paar neuerungen aufgefallen um die euch mal gerne befragen würde.
Habe schon etwas gegoogelt aber nix passendes gefunden.

Also:
1) Morphological filterung - sinnvoll?
2) Catalyst A.I. -War bei mir immer deaktiviert. Dies geht ja nun nicht mehr. Vorher war es ja so, das man es deaktiveren sollte, bzw, auf minimum belassen sollte , wenn man das beste Bild haben möchte. Ist das nun auch noch so, oder sollte man es nun auf High Quality stellen ?
3)Enable Surface Format Optimizations - Sagt mir absolut nix. An oder aus ?

Tesslation werde ich wohl auf auf anwendungsgesteuert belassen, da mir diese Optimierungen immer nach beschiss klingen um paar Fps mehr zu erhalten.

Danke schonmal.

zu 1): Ist nur bei Spielen sinnvoll, bei denen man keine Kantenglättung aktivieren kann. Grund ist, dass das Bild unscharf wird und dieser Modus auch gut Leistung frisst.

zu 2): Das kannst du auf "Quality" lassen, siehe Treiber Test hier auf CB. Der Unterschied zw. High Quality und Quality ist nämlich minimal.

Ajo, Ok.
Und wie schauts bei Nr.3 aus ?

W0lfenstein schrieb:
Tag zusammen.

Tesslation werde ich wohl auf auf anwendungsgesteuert belassen, da mir diese Optimierungen immer nach Beschiss klingen um paar Fps mehr zu erhalten.

Wieso dat denn ?

zu 3): Übersetzt -> Oberflächenoptimierung

Das ist ein Teil vom alten "Catalyst A.I.".
Beinhaltet unter anderem das "Shader-Replacement", also werden je nach Spiel die originalen Shader gegen welche von AMD ausgetauscht, was theoretisch auch etwas Qualität kosten kann.

Kleines Beispiel wie das aussieht:
Surface Format Optimization + Texture Filtering: Quality/High Quality = Catalyst A.I. Normal
Surface Format Optimization + Texture Filtering: Performance = Catalyst A.I. Advanced

Wenn man also keinerlei Optimierungen haben möchte (Shader-Replacement, AF-Optimierungen), dann Texture Filtering auf High Quality und Surface Format Optimization aus. Das entspricht dann Catalyst A.I. Disabled.

Etwas spät, aber besser als nie .

@HeinzNeu
Ist doch oft so wenn man Berichte liest wo so manche "Optimierungen" unter die Lupe genommen wurden.

@Pardok
Danke für die Antwort.

Btw, ist es denn noch sinnvoll Catalyst AI quasie zu disablen ?
Damals hies es ja, wenn man beste Bildqualität will sollte man es deaktiveren. Aber seit dem ging ja einige Zeit ins Land, und evtl. hat sich in der Richtung was getan was mir unbekannt ist ?

Diese Schalter Tesslerationstufe ist der sinnvollste den es jemals gegeben hat, für diejenige die keine Nvidia oder nicht so eine Grafikarte haben wo die Tesslerationsleistung hoch genug ist für das Spiel ( die irgendwann kommen sollen). Dieses Future beherrschen die Nvidiakarten besser als die Ati Karten. Es würde mich nicht wundern wenn die Entwickler die Nvidia unterstützt ein Spiel rausbringen wo eine Tesslerationstufe eingestellt ist die die Ati Grafikarten überfordern.
Selber habe ich nur eine 5650 und jetzt wirst Du sicherlichverstehen ob diese ,,Optimierung" denn so sinnvoll war. Und ich kann dir sagen ja und ich lach mich schlapp, jetzt können ruhig ,,Nvidia Optimierten Spiele" mit Tesslerationstufe 200 hoch 24 kommen, jetzt ist es mir egal.

@W0lfenstein
Laut Presse ist die Tesselationsoptimierung primär für schwächere Karten gedacht und soll mit speziellen Spieleprofile die Tesselationsstufen so weit senken das der Unterschied so gut wie nicht sichtbar ist. Beispielsweise wenn die Dreiecke durch zu hohe Tesselationsstufen kleiner als die Pixel werden und dadurch sinnlos Leistung gefressen wird.

Auch in meinen Augen ist es ein sehr sinnvolles Feature, das vor allem auch abschaltbar ist.

Zurück
Oben