Fragen zum Gigabyte GA-P35-DS3

Ähm, hast du die Spannung angepasst? Hast du "!! Performance Enhanced With..." (oder so) mal auf Standard gestellt (bei Turbo kann es zu Instabilitäten kommen)

Geh mal auf folgende Seite: Klick hier! --> Support --> BIOS Anleitung --> und dann such dir das passende aus, z.B. "Overclocking Tipps mit Gigabyte™ P35 Boards und OCI PC1066 Speicher" und da steht es dann alles. Und dort wird auch alles ganz genau erklärt.

Notfalls könnte ich auch mal ein paar fotos von meinem BIOS machen.

MfG paxtn

Danke dir, diese Seite suche ich schon seit längeren.

Ich kopiere jetzt mal den Tippvorschlag aus dem Forum ab:

Links die Empfehlungen der Seite, rechts daneben in Klammern was ich immer versuche einzustellen (in rot)

Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [8 X]
CPU Frequency 3.20GHz(400x8)
CPU Host Clock Control [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) [400] 425
PCI Express Frequency(Mhz) [Auto] 100
C.I.A.2 [Disabled]
!! Performance Enhanced With... [Turbo] Extreme
System Memory Multiplier [2.40] 2.00
Memory Frequency(Mhz) 960 850
DRAM Timing Selectable [Manual]
****** Standard Timing Control *******
CAS Latency Time [5] 4
DRAM RAS# to CAS# Delay [5] 4
DRAM RAS# Precharge [5] 4
Precharge delay (tRAS) [18] 12
****** Advanced Timing Control *******
ACT to ACT Delay [4]
Rank Write To READ Delay [4]
Write To Precharge Delay [8]
Refresh to ACT Delay [56] Weiß ich jetzt nicht, stehen alle auf Auto
Read to Precharge Delay [4]
Static tRead Value [7]
Static tRead Phase Adjust [Auto]
**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control [+0.100V] + 0.4 (Für 2.2V)
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [Normal] +0.2
(G)MCH OverVoltage Control [Normal] + 0.2
MCH Reference Voltage Control [Normal] HABE ICH NICHT
CPU Voltage Control [Normal] 1.4V
Normal CPU Vcore 1.35000V

So, ich kann machen was ich will, aber damit fährt er definitiv nicht hoch, er geht nur wieder aus und an, das bekannte Problem eben. Danach ist das Bios resetet

Variationen nützen da nichts, habe alles mögliche schon durchprobiert..

Was mache ich falsch??

Habs inzwischen mit +0.5V versucht, dann läuft er mit 2.18V

Sollte reichen.

Habs jetzt zumindest schon mal geschafft, auf FSB 425 zu kommen.
Aber mehr noch nicht. Auf 450 fährt er wie erwartet nicht hoch.

Ram steht doch in meiner Signatur drin..

Also mit dem booten bei FSB 425 geht es jetzt, weil ich "!! Performance Enhanced With..." mal auf Standard gestellt habe.

Wo wir ja gerade beim Thema sind, wer lesen kann... Im Bios steht extra noch dabei "After Overcloking, "Standart" could improve System stability"

Ich hab das immer verdreht und dachte es wäre genau anders rum.

Alles schön und gut..aber die FSB etc. Spannungen kann man ja nur max. +0.3V anheben, auch bei höchster Einstellung weigert sich das Board mit 450 hochzufahren. Was kann ich noch versuchen? Muss doch irgendwie gehen.. -.-

"FSB Voltage OverControl" habe ich gar nicht angerührt, braucht man doch auch nicht. Stell das mal wieder auf Standard und stell die Timings für den Arbeitsspeicher mal auf Auto und gucke mal im Internet, mit wie viel Volt er laufen muss. Vielleicht macht das ja der Arbeitsspeicher nicht mit.

Das mit dem "!! Performance Enhanced With..." auf Standard zu stellen hab ich mir schon gedacht, hatte nämlich mal ein ähnliches Problem.

Übertreibe es aber auch nicht mit dem FSB, das kann dir deine CPU oder deinen Arbeitsspeicher zerstören.
Außerdem: Wozu brauchst du 1,4V bei der "CPU Voltage Control" ? Ich habe da nur 1,325V eingestellt und somit läuft die CPU unter Last nur mit 1,28V und das bei einem FSB von 425MHz.
Also das könnteste noch ein bisschen senken, um deine CPU zu schonen.

MfG paxtn

Also, folgende Problematik.

Mit FSB 425 fährt der Pc mit 1.32 V-Core und den sonstigen Standardsettings nicht hoch, muss 1.4V auf Vcore geben und FSB und MCH jeweils +0.2V

Sonst geht da nichts..

Habe dann einfach mal was getestet. Habe FSB 450 eingetippt, Ram geht ja automatisch auf 900 hoch, dann habe ich die Timingssettings auf Auto und die Voltage Settings auch auf Auto! Damit kam ich bis ins Windows! Nur dann kam ein Bluescreen.

Also?..

Bluescreen entsteht manchmal durch den Arbeitsspeicher. Schon mal GoldMemory oder Memtest laufen lassen? Vielleicht verträgt er ja auch nicht die 900MHz.
Welche Voltage Settings hast du auf Auto? Alle?

MfG paxtn

Alles auf Auto, ja. Der Ram verträgt das, der lief schon auf knapp 1000 stabil.
Wenn die die Einstellungen von Auto wieder auf manuell stelle, fährt er nicht mal hoch, ka was das Board da einstellt..

Mhhhh, schon komisch, eigentlich wird nämlich nicht empfohlen, die Spannung vom Mainboard automatisch regeln zu lassen, da es dann die Spannung zu hoch einstellt. Stell bei der Spannung unten mal alles auf Normal, außer deinen Ram und deine CPU.
Sonst würde ich zwei Ursachen in Betracht ziehen: Die CPU macht nicht mehr her oder das Mainboard spinnt ein bisschen.
Du könntest den FSB ja mal langsam erhöhen. also FSB: 425 - 430 - 435 - 440 - 445 - 450. Mal sehen, wann er nicht mehr startet. Erklären kann ich mir das aber nicht wirklich, sorry.

MfG paxtn

Also über 425 geht da nichts. Nichtmal 425 will richtig stabil laufen. Manchmal will er damit auch nicht hochfahren, weiß Gott warum..ich verstehs einfach nicht.

Hi, habe ein Problem. Ich habe im Bios den FSB auf 375 gestellt. Somit sollte mein C2D E6750 auf 3.00 GHz getaktet werden. Er wird es auch, aber nur eine gewisse Zeit. Irgendwann hab ich mal wieder im Bios nachgeschaut und der FSB war wieder auf 333 Mhz. Sonst sind alle Einstellung auf den Optimized Defaults. !! Performance Enhanced With... hab ich auf Standard gestellt. C.I.A.2 ist auf Disabled.
Kann mir jemand sagen, warum das immer wieder zurückgestellt wird?

Zurück
Oben