Fragen zum High-End PC, (Netzteil etc.)

PiXX

Cadet 1st Year
Hallo liebe ComputerBase Community.

Ich habe durch einen Bekannten den Tip bekommen, meine Fragen hier zu stellen, drum tue ich dies nun. ;)

Da mein alter PC schon in die Jahre gekommen ist (6 Jahre), wird wohl bald ein neuer ins Haus "flattern", allerdings habe ich noch ein oder 2 Bedenken/Fragen. Geplant ist, dass der neue PC mindestens ebenso lange seine Dienste tut, wie der alte.
Ersteinmal der PC, wie ich ihn mir zusammengestellt habe:

Intel Core i7-5930K, 6x 3.50GHz, boxed ohne Kühler
ASUS RAMPAGE V EXTREME (X99), eATX, Sockel 2011-3, DDR4
Corsair Hydro Series H80i
16GB-Kit G.Skill RipJaws4 PC4-19200 / DDR4 2400 Mhz
Cooler Master HAF X nVIDIA, ATX, ohne Netzteil
Thermaltake SMART M850W/ 80plus Bronze / Cable Management
DELOCK 91725 Card Reader
Gigabyte GeForce GTX TITAN Black GHz Edition, 6GB GDDR5
Seagate SV35 2TB SATA 6Gb's
Kingston HyperX 3K 120GB SATA 6Gb's
Samsung SH-224 Retail (DVD-Brenner)
Viewsonic VX2703MH (Monitor)

Meine Fragen:

- Reicht dafuer das 850W Netzteil? Ich fuerchte fast das nicht. Wenn nicht, welches koennt ihr mir empfehlen?
- Hat jemand Erfahrungen mit dem Monitor gemacht? Bildqualitaet / Kontrast
- Gibt es generell Probleme bei der Zusammenstellung? (Grundwissen ist zwar da, aber es gibt ja immer hellere Leuchten am Sternenhimmel :D)

Vielen Dank im Vorraus.

Dein Bekannter hat vergessen zu erwähnen, dass es üblich ist die SUchfunktion zu nutzen. --> Gaming FAQ

Edit: Willst du übertakten?

1) Netzteil bitte ein Markennetzteil verwenden (bequiet, Silverstone, Seasonic)
2) 850 Reichen
3) Keine Titan, bitte greif zu einer GTX 980
4) Der Prozessor unterstützt maximal DDR4 2133. Du kannst natürlich trotzdem den 2400 nehmen, das ist aber ausserhalb der Spezifikationen
5) Würde als SSD eine EVO 840 empfehlen aufgrund der Turbochage Technologie.
6) Mit einem 5820k statt dem 5930k kannst du viel Sparen und verlierst nicht viel Leistung.

Wie hoch ist dein Budget?
Der PC sieht nach "ich habe einfach von Allem das Teuerste genommen". OK, wenn du das möchtest, dann wird der PC so laufen.

Ob er 6 Jahre deinen Anforderungen genügt, weiß niemand. Sinniger ist es meist, sich jetzt einen PC für 800-1000 € zu kaufen, und eventuell in 3 Jahren erneut zu kaufen. Dann wäre man immer auf dem neuesten Stand.

Ziemlich "schlechte" Komponenten - für den Preis.
Teils unpassend (850W... 450W würden selbst locker reichen).

Bevor du den Thread erstellt hast wurde ja darauf hingewiesen, die FAQs zu lesen/andere Threads zu suchen.
Das hast du zu 100% NICHT gemacht. Oben ist das auch noch dick und fett angepinnt...

Ergo: nachholen. Dann haste auch deine Antwort, was du kaufen sollst.

Frostborn schrieb:
1) Netzteil bitte ein Markennetzteil verwenden (bequiet, Silverstone, Seasonic)
2) 850 Reichen
3) Keine Titan, bitte greif zu einer GTX 980
4) Der Prozessor unterstützt maximal DDR4 2133. Du kannst natürlich trotzdem den 2400 nehmen, das ist aber ausserhalb der Spezifikationen
5) Würde als SSD eine EVO 840 empfehlen aufgrund der Turbochage Technologie.
6) Mit einem 5820k statt dem 5930k kannst du viel Sparen und verlierst nicht viel Leistung.

Vielen Dank fuer die Antwort.
1) Ich dachte Thermaltake sei Marke. ^^ Ich werd mich mal nach einem der genannten umsehen
2) Das freut mich zu hoeren.
3) Ich habe direkt mal nach der 980 gegoogelt und sie ist ja echt eine gute Alternative. Danke.
4) Mach ich. :)
5) und 6) Werde ich mir auch beides anschaun.

Echt gute Tips, vielen Dank.

@Smily Nicht gerade das teuerste, aber schon weit oben angesetzt ja. Habe es ja damals aehnlich gehandhabt und bin 6 Jahre hingekommen. Das man das nicht genau vorhersagen kann ist mir bewusst, ich moechte lediglich nicht in zB. 2 Jahre was erneuern muessen, weil es bei Spiel XY an seine Grenzen stoesst.

@SaarL Ich werds jetzt nachholen, entschuldigt bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Zu deinen Fragen:
- 850W reichen
- Keine Erfahrung mit dem Monitor, ViewSonic sind aber idR. ganz gut.
- keine "Probleme", eher Unzulänglichkeiten. Siehe unten.

Zu deiner Zusammenstellung:
- CPU: Kann man machen, muss man aber nicht. In Hinblick auf die gewünschte Nutzungsdauer ist so eine CPU eventuell sogar geeignet.
- Board: Ca. 150€ zu teuer. Du kannst JEDES X99-Board nehmen. Viel Geld fürs Board ausgeben ist Unfug, es sei denn du willst Rekord-Übertaktungen angehen. Für normales Übertakten (normal schon sehr weit gedehnt) reicht jedes andere X99-Brett auch.
- Netzteil: In der 850W-Klasse nur Bronze? Würd ich mir nicht zulegen. Entweder du gehst auf verünftige 500-550W runter (reichen auch noch aus, selbst mit OC), oder du investierst etwas mehr. Und bitte Netzteile von Markenherstellern, nicht von Kühlspezialisten.
- Grafikkarte: Unsinnigste Wahl 2014. Nicht nur, dass die Titan ihrem Preis für Spieler nicht gerecht wird, es gibt bereits erheblich bessere Karten am Markt. Kauf dir eine R9 290X oder eine GTX 980. Damit bist du deutlich besser bedient und zahlst auch noch weniger.
- SSD: Bitte ohne Sandforce-Controller, deren Zeiten sind vorbei. Hol dir da lieber eine Crucial MX100 in Wunschgröße oder eine Samsung 840 EVO

Wenn du die Vorschläge so berücksichtigst dürftest du etwa 400-500€ sparen (eventuell sogar mehr), die du in 3 Jahren in eine neue GPU investierst um dann wieder ganz oben mitspielen zu dürfen ;)

Mainboard is maßlos überteuert. Eines für <200€ reicht vollkommen.
Der Rest wurde schon erwähnt.

Edit: Nun wurde das auch schon erwähnt.

Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler
oder wenn das Geld weg muss
Intel Core i7-5930K, 6x 3.50GHz, boxed ohne Kühler
ASUS RAMPAGE V EXTREME (X99), eATX, Sockel 2011-3, DDR4
Noctua NH-D14 (kleine Kompakt-WaKüs sind kagge)
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT4K4G4DFS8213)
Corsair Obsidian Series 750D, ATX, ohne Netzteil
be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (eigtl schon too much)
DELOCK 91725 Card Reader
EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked, 4GB GDDR5, (besser auf eine 980 mit Custom-Kühler warten)
Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s
ASUS ROG Swift PG278Q, 27" (Monitor)

edit: das Rampage V Extreme ist wirklich nicht nötig... ein X99-A wird keinen Deut langsamer sein.
Und lass das echt mit den Fertig-WaKüs, v.a. mit der H80i. Wenns unbedingt so n Kompaktding sein muss, dann mindestens H100i, besser H110.
Die passen auch ins Corsair Obsidian 750D.

Zuletzt bearbeitet:
Theobald93 schrieb:
Mainboard is maßlos überteuert. Eines für <200€ reicht vollkommen.
Der Rest wurde schon erwähnt.

Das ihr immer rum jammern müsst wenn sich einer ein Board leisten will, das ihr euch nicht leistet oder leisten könnt! Beratung ist gut jedes mal aber ausreden nur weil man es selber nicht kauft wegen der Kohle ist Mist.

Cardhu ganz klar ein bissi Reserve muss sein. Geh auf einnes mit 500 Watt

@soulreaver:
Quark mit Soße... hab mir jetzt selber ein RoG Board geholt und rede es ihm trotzdem aus, weil er die Funktionen einfach nicht nutzen wird.
Sieht mir nicht aus als wäre der TE der Tweaker, der nun OC-mässig alles rausholen will. ;)
Komm mal von der "alle nur neidisch" Schiene runter.

Das ihr immer rum jammern müsst wenn sich einer ein Board leisten will, das ihr euch nicht leistet oder leisten könnt! Beratung ist gut jedes mal aber ausreden nur weil man es selber nicht kauft wegen der Kohle ist Mist.
Wenn du Preis-Leistung unnütz findest, ises für mich auch OK. Du kannst soviel Geld beim Fenster raushauen wie du willst, nicht mein Bier.
Solang der TE nicht explizit schreibt: "Kosten egal!" werd ich jedenfalls nichts überteuertes empfehlen.

Wow, echt eine gute Community. Danke euch allen und nochmals entschuldigung fuer meine Unfaehigkeit die SuFu zu benutzen.

Ich habe meine Liste gleich mal aktualisiert. :)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler
ASUS RAMPAGE V EXTREME (X99), eATX, Sockel 2011-3, DDR4 (Behalten, wenn ich plane irgendwann zu uebertakten?)
Noctua NH-D14
16GB-Kit G.Skill RipJaws4 DDR4 2100 Mhz
Cooler Master HAF X nVIDIA, ATX, ohne Netzteil
be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (Kann sein das doch noch 2 oder 3 Festplatten des oefteren angeschlossen werden.)
DELOCK 91725 Card Reader
MSI GTX 980 Gaming 4G, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V317-008R)
Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (Wahrscheinlich eine 256GB.)
Viewsonic VX2703MH (Monitor)

Auch mit dem Asus X99-A wirst Du ordentlich übertakten können, ist ja auch schon ein Oberklasserbrett... wie die ganze 2011-3 Plattform.
Für die gesparte Kohle würde ich vllt doch noch über die 512GB-Version der SSD nachdenken.
Gerade wo Du Langzeitnutzung anstrebst, ärgerste Dich mal, wenn Du Games auf HDD installieren musst.
Wenn ich allein " Wolfenstein - the new Order" mit seiner fast 50 GB großen Installation sehe, weiß ich, wohin da die Reise in nächster Zeit geht.
Nur so als Anregung... ;)

der_Schmutzige schrieb:
@soulreaver:Sieht mir nicht aus als wäre der TE der Tweaker, der nun OC-mässig alles rausholen will. ;) Komm mal von der "alle nur neidisch" Schiene runter.

Weißt du es? NEIN Kann er es lernen wenn er es nicht kann? JA.........

Zurück
Oben