Fragen zum High-End PC, (Netzteil etc.)

Stimmt auch wieder. ;)
Wenn er das Geld fürs Rampage ausgeben will, kann man ihm ja wenigstens das X99-A als preiswertere und ebenfalls nicht schlechte Alternative mal nahelegen. Entscheiden muss er bzw. sein Geldbeutel.
Aber ne SSD mit richtig gut Platz (für die Differenz) finde ich auch nicht übel. Meine 160er "Zweit"-SSD mit dem Steam-Ordner drauf wird mir bereits zu eng.

edit: Mit dem X99-A geht auch gutes OC... gerade mit den verlöteten Haswell-E.
Ich bezweifle halt, dass der TE Features des Rampage wie die Abgriffpunkte zur Spannungsmessung usw jemals benötigen bzw benutzen wird.
Sieht mir eher wie der Anwender/Gamer, der ein potentes System und damit ne ganze Weile Ruhe haben will, aus.

Zuletzt bearbeitet:
der_Schmutzige schrieb:
Auch mit dem Asus X99-A wirst Du ordentlich übertakten können, ist ja auch schon ein Oberklasserbrett... wie die ganze 2011-3 Plattform.
Für die gesparte Kohle würde ich vllt doch noch über die 512GB-Version der SSD nachdenken.
Gerade wo Du Langzeitnutzung anstrebst, ärgerste Dich mal, wenn Du Games auf HDD installieren musst.
Wenn ich allein " Wolfenstein - the new Order" mit seiner fast 50 GB großen Installation sehe, weiß ich, wohin da die Reise in nächster Zeit geht.
Nur so als Anregung... ;)

Auch das werde ich mir notieren. :) Vielen Dank an alle und ich denke dann ist mein PC ja sinnvoll zusammengestellt. Einsprueche nehme ich aber weiterhin zur Kenntnis.
Nicht gleich streiten wegen der Frage, ob ich Uebertakte oder nicht. Wenn die Hardware es hergibt mache ich dies irgendwann, wenn notwendig, um den naechsten Kauf hinauszuzoegern. Mein aktueller PC gibt das aber nur begrenzt her, wodurch es sich einfach nicht mehr lohnt. Habe frueher schon uebertaktet, aber muesste das dann noch auffrischen. Stupide ans Werk geh ich da bestimmt nicht.

Euch einen schoenen Abend noch.

Edit:
der_Schmutzige schrieb:
Sieht mir eher wie der Anwender/Gamer, der ein potentes System und damit ne ganze Weile Ruhe haben will, aus.

Nagel auf Kopf. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Achtung, Troll an Board (|SoulReaver|)

Du kannst mit allen X99-Boards übertakten. Du verbaust dir da jetzt nichts, wenn du ein günstigeres Board kaufst. Der Unterschied ist, wenn du mal so richtig bösartiges Übertakten betreiben willst, wo es dir nicht mehr um mehr Leistung geht, sondern nur noch um maximale GHz, dann merkst du die Unterschiede zwischen einem 350€-Board und einem 200€-Board. Aber wenn du nur die Leistung steigern willst, dann reicht jedes normale X99-Board schon aus. X99 ist für sich schon die Oberklasse unter den Chipsätzen, die einzelnen Board unterscheiden sich nur noch im Detail (und diese Details lassen sich die Hersteller ordentlich bezahlen).

Von der Seite her lohnt das Rampage V Extreme sich für dich nur, wenn du darauf eine Funktionalität findest, die kein günstigeres X99-Board hat. Dass du so etwas findest, wage ich aber mal enorm zu bezweifeln.

Zu deiner Netzteil-Wahl: Schon besser, aber du kannst auch bequem die 550W-Variante nehmen. Eine zusätzliche Festplatte braucht selbst unter Last <6W, also ob du davon jetzt 3 mehr reinpflasterst oder nicht ändert nur in den seltensten Fällen die nötige Netzteilklasse, in deinem Fall nicht. 750W bieten nur einen Mehrwert, wenn du mal eine zweite Grafikkarte planst (oder dir wenigstens die Option offen halten willst).

Hallo,

so ein Setup und dann so ein Monitor, um diesen Monitor mit ausreichend Frames zu füllen reichen auch 1000 € vollkommen aus.

Zur Konfig, nicht den NH-D14 sondern den D15 nehmen, der 14er hat nur einen 3 PIN Lüfter und würde nicht geregelt werden können:

http://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html

Beim Board auf jeden fall das X99-A ins Visier nehmen:

http://geizhals.de/asus-x99-a-90mb0k50-m0eay0-a1159296.html

Beim NT würden 600 Watt vollkommen reichen:

http://geizhals.de/enermax-platimax-600w-atx-2-4-epm600awt-a683476.html

Was haben Soulreavers Posts mit Trollen zu tun? Bin zwar auch anderer Meinung als er, aber Trolle sind was anderes.
Und die RoG-Boards sind zwar a bissl Geldschneiderei, haben aber auch ihre Reize, muss man schon zugeben.
Ein schön unvernünftiger Kauf von so nem Brett befriedigt das Ego und stärkt die chinesische Wirtschaft. :D
@ Pixx
Stimmt schon, das 750er BQT wäre nur ne sinnvolle Option, wenn in Zukunft mal über SLI nachgedacht wird. Und es muss auch nicht unbedint die dark Power Pro P10 Serie sein... auch die neuen Straight Power E10 sind klasse Netzteile.
Genauso Seasonic, die sind halt nicht so flüsterleise.
@ PCTüftler:
Ach so? Nur 3polig? Dann ist der D15 wirklich empfehlenswerter.

Das mit dem Netzteil ist wohl ein schlechter Witz.
Nimm das Dark Power Pro mit 550 Watt und gut ist.
Wenn nur gezockt wird ist Sockel 2011-3 Schwachsinn, lieber das Geld in Grafikkarten stecken.
In 4~5 Monaten sollte der Maxwell-Vollausbau und Fiji kommen, wenn es 6 Jahre halten soll würde ich warten.

Zurück
Oben