Fragen zum i5 2500k

moshkopp

Lt. Commander
Huhu

will mir die Tage nen i5 2500k besorgen den ich dann auch gern irgendwann mal wieder übertakten möchte.

ein paar Fragen dazu

hab bisher noch nie übern Muti übertaktet, ist die Geschwindigkeit des Speichers irgendwie relevant, sprich 1333 oder 1600?

ASRock P67 Pro3 (B3) - eignet sich das MB für OC? Hat irgendwer Erfahrung damit?
möchte nicht allzu viel fürs MB ausgeben, hab nur ca. 320 Euro zur Verfügung.

In wie weit ist die single core leistung eines übertakteten i5 größer als die eines q6600 @ 3,3 GhZ?
Geht mir zb. um cities XL 2011, dass läuft so extrem kacke auf meinem armen kentsfield :(. Die GPU Auslastung meiner 6970 liegt bei 25 % dort.
Auch Skyrim hat teilweise Framedrops auf unter 20 Fps.

1333 oder 1600 bringt bei Sandy Bridge keinen spürbaren Vorteil. Ich selbst hab das Asrock Z68 Pro3 und kann es nur empfehlen.

Ich kann leider nicht zu allen was sagen ,

Also Skyrim kriegt wohl immer mehr fps um so mehr mhz der cpu hat..
Das Asrock p67 pro3 habe ich selber mit einen i5 2500k , läst sich schön übertakten , auf 4,2 habe ich ihn stabil... habe noch nicht weiter probiert..
Aber dafür brauchst dann ein bios was man nur vom Asrock support bekommt weil das board ein bug hat mit der CPU-Loadline Calibration.... Glaube bios version 2.00B war das was man braucht.

Und glaube mit dem ram ist das nicht relevant , habe auch nur einen 1333er

Zum ersten Asrock muss man aber sagen, das man die CPU Spannung nicht sleber einstellen kann, wie ein User beschrieben hat (auf geizhals), finde ich auch bissel komisch.

MFG

Yama

@Yamagatschi

Zu dem Asrock p67 pro3 (b3) ?

Das ist quark man kann alles einstellen , nur ein bug hat das board.. wenn man mit der LoadLine Calibration arbeiten will verschwindet diese wenn man was einstellt , daher habe ich mir das 2.00B bios bersorgt und nun konnte ich diese funktion auch benutzen.

Edit ok du meinst das z68 board von xRazorX...

Ich kann nur sagen das mein board wunderbar fluppt mit dem 2.00B bios.

Cities XL ist ein grottig programmiertes Spiel. Das Ruckeln entsteht durch Memory leaks und lässt sich mit keiner Hardware der Welt beheben.

Zum Speicher: Der Multiplikator verändert nur den CPU Takt sonst garnichts.

Übertakten funktioniert mit allen genannten Boards kinderleicht über den Multipliklator. Der RAM ist dabei nicht wichtig.

Zum Thema Single Core Leistung ist dieser Artikel lesenswert.

Nur mal eine kurze Off-Topic Frage

Hat das genannte Board

http://geizhals.at/deutschland/638760

auch Bohrlöcher für 775 Sockel, da manche Board der Serie diese besagten Löcher haben, würde mir den Einbau des Kühlers erleichtern (Ja, ich bestelle mir auch das Board ^^)

MFG

Yamagatschi

ASrock z68 top board gibt ja 2 davon MATX und normal ATX

ich hab das MATX in meinem HTPC ich hatte schon lange kein gutes Board mehr , war immer bei Asus und hatte seit neusten Probleme mit Asus ich glaube die bauen einfach zu viele Boards und sehen selbst mit ihrem Bios nicht mehr durch ,

ich kann das ASROCK jeden empfehlen es funktioniert alles bestens , sehr gutes Overclocking potenzial und auch im HTPC bereich top -> undervolting -> Stromvebrauch .

Es lässt sich wirklich alles einstellen für manche sicherlich zuviel des guten und natürlich auch die VCORE nach oben oder nach unten egal.

wie die User schon gelinkt haben ich auch nochmal http://geizhals.at/deutschland/638760

das ding ist wirklich richtig richtig Top :-) hatte erst ein ungutes Gefühl bei ASROCK aber die haben sich Quallitativ extrem gesteigert mein nächstes Board wird ein Asrock Board !

zu den neuen x79 board leider noch keine Erfahrung....

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte nen Asrock 939 dual-vsta.

Hat gemacht was es sollte, kann man nix sagen. Fragen hätte ich eher bzgl. des Supports bei Asrock, sollte irgendwas schiefgehen.

kommt drauf an wie weit du gehen willst.

normales oc ist auch asrock mitlerweile gut dabei

war früher ja die absolute bilieg schrott marke mausert sich aber mitlerweile gut.
steht bei mir schon vor msi ^^

ich werd aber diesma wider aufn asus gehen da die deluxe und evo reihe extrem gute ergebnisse aufweißt.

das 3 von asrock ist nicht umbedingt für extrem oc geeignet.
würde da eher richtung 5 oder 7 kucken da ist auch schon die stromversorgung deutlich potenter ausgelegt.

oder bei asus rein schauen das evo mit 120 euro geht noch p/L technisch
hat sehr gut oc potentiale wen man so die ergebnisse der oc ler ankuckt,

sind viel mit 5ghz+ dabei.

ich muss gezwung leider eine preis klasse höher kaufen weil nur da alles was ich brauche drin ist.

sonst würde es ein evo bei mir werden
leider zu wenig sata 6gb/s und kein pcie 3.0

huhu, erstma danke für die vielen Antworten

hab jetzt das AsRock z68 pro3 bestellt, denke mal damit mach ich nix falsch!
ich werd erstmal die 4,0 Ghz anpeilen und später bei benötigter Leistung höher gehen.

edit: Wie funktioniert das eigentlich mit dem Turbomodus? 1,6 Ghz im idle - 3,3 unter Last und 3,7 unter Volllast?

Wenn ein Kern zu 100% ausgelastet ist, wird dann der Turbo zugeschaltet?
Wie verhält es sich, wenn man übertaktet? Sagen wir ich würde auf 4 Ghz übertakten, ist das dann der Takt im Turbo oder im "Normalmodus"?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Entscheidung du wirst es nicht bereuen!

4 GHZ laufen mit stock kühler und die Spannungsversorgung lacht drüber... :-) gute CPU`s brauchen keine überdimensionierte Spannungswandler! so lang du keine 5 GHZ anpeilst

Zurück
Oben