Fragen zum Laptop Kauf

yasun5

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
232
Möchte mir demnächst ein Laptop zulegen da ich für einen Desktop PC kein Platz hab. Die erste Zeit wird er für das Erstellen von flacs meiner CD Sammlung verwendet. Reicht da auch eine Stromsparende U-Cpu oder muss es da was mit mehr Power sein?


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Zuallererst um meine CD Sammlung in mp3 & flac rippen. Ansonsten surfen, Office, YouTube.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Normaler Laptop reicht.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Zum spielen hab ich meine Konsolen 😊


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Wie oben geschrieben, Software zum mp3 und flac erstellen.


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17" 1080p sollte schon sein.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Egal.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Wird auf Windows 10 hinauslaufen.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Sollte kein billigstes Plastik sein.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Beleuchtete Tastatur wäre nicht schlecht aber kein muss. SSD für Windows und HDD für die Musik wäre ok, wobei auch eine externe HDD für die Musik vorhanden wäre. Eingebautes optisches Laufwerk wäre gut.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gute Frage, preislich würde ich jetzt so um die 750€ ausgeben wollen. Sollte ein Neugerät sein.
 
Kannst eigentlich alles nehmen. Bei den Anforderungen ein 17 Zoll? Kann doch auch deutlich kleiner sein.
 
Danke für die Antworten.
Ist die Cpu nicht so wichtig wenn ich mp3s/flacs machen will? Also das zB ein Ryzen 5 3500U reicht?
 
Zurück
Oben