Fragen zum NAS Angebot Aldi

messy

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
372
hi leute,

aldi bietet heute eine netzwerkfähige festplatte an, und ich überlege zuzuschlagen.
bevor ich das aber mache, brauche ich noch ein paar antworten auf einige fragen (NAS newbie):

1. zur zeit habe ich eine externe USB 2.0 festplatte an meinem asus router hängen, die als mediaserver dient (HD streaming, überwiegend serien an HTPC). geräte wie smartphone, HTPC u.a. können auf diese platte zugreifen.
welchen vorteil würde ein NAS bringen?

2. nun kommt die newbie frage: warum haben NAS einen prozessor, letztendlich ist es doch auch "Nur" eine festplatte wie meine externe USB, und die kommt ja auch ohne CPU aus? aldi geht sogar noch einen schritt weiter und wirbt mit "Der Dual-Core Prozessor sorgt für jede Menge Leistung, zum Beispiel bei der Wiedergabe von HD-Filmen" - nach meinem pc verständnis muss die CPU auf dem HTPC die HD filme wiedergeben können und nicht die CPU auf dem NAS ?!?!?

3. allgemein: was haltet ihr von dem aldi ding?
http://aldi.medion.com/md86407/sued/?refPage=aldi#datenzentrale_anker


danke für eure hilfe!
messy
 
2.) die daten müssen von der platte durchs netzwerkprotokoll und genau hier übernimmt die cpu.
bei deiner externen macht das momentan der router.
 
NAS gibt es ja in verschiedensten Ausprägungen und Größen, einen Prozessor irgendeiner Art haben alle. Das muss auch so sein, denn irgendwas muss den Traffic ja verwalten.
Aldi wirbt hier mit einem Dual Core ARM Prozessor um zu unterstrichen, dass dieses NAS parallel mehrere Clients mit Daten versorgen kann. Eigentlich unsinnig, denn auch die Performance der Platte ist dafür relevant.
Grundsätzlich hast du Recht, das NAS ist nur ein Datenklo, was die Daten zu den angeschlossenen Clients liefert. Erst dort werden sie weiterverarbeitet.

Ich halte von Medion grundsätzlich nichts, aber wenn das Ding genau das ist was du brauchst und du mit der eher geringen Leistung klarkommst, dann spricht da wohl nichts dagegen.
 
messy schrieb:
1. zur zeit habe ich eine externe USB 2.0 festplatte an meinem asus router hängen, die als mediaserver dient (HD streaming, überwiegend serien an HTPC). geräte wie smartphone, HTPC u.a. können auf diese platte zugreifen.
welchen vorteil würde ein NAS bringen?

IdR höhere/stabilere Datenraten, Applicationen auf dem Nas (Backup, FTP-Zugang), Netzwerkfreigaben ohne große Probleme, etc.

messy schrieb:
2. nun kommt die newbie frage: warum haben NAS einen prozessor, letztendlich ist es doch auch "Nur" eine festplatte wie meine externe USB, und die kommt ja auch ohne CPU aus? aldi geht sogar noch einen schritt weiter und wirbt mit "Der Dual-Core Prozessor sorgt für jede Menge Leistung, zum Beispiel bei der Wiedergabe von HD-Filmen" - nach meinem pc verständnis muss die CPU auf dem HTPC die HD filme wiedergeben können und nicht die CPU auf dem NAS ?!?!?

Weil zB das Kopieren von Daten auch CPU-Leistung frisst. Zudem hat ein NAS ein eigenes Betriebssystem, in dem du FTP, Backup, Freigaben, Streaming, etc einstellen, verwalten und ausführen kannst. Und dafür braucht man halt eine CPU. Ansonsten müsste nämlich immer der Rechner (oder Router), der gerade mit der NAS-Platte verbunden ist, die Aufgaben übernehmen, was unlogisch wäre. Zudem: Auch das Kopieren von Daten kostet Leistung. Und wenn der NAS das Unterstützt, noch besser.

Zudem: Ein Nas hat - je nach Umfang - auch einen Bittorrent-Client. Sprich: Du übergibst dem Nas die Aufgabe, die Daten zu ziehen und kannst deinen großen Rechner dann ausschalten. Wenn du zB den Half Life 2-Cinematic-Mod ziehst, dauert das Stunden. Und ein Nas frisst viel weniger Strom als dein Spiele- oder HTPC-Rechner.

3. allgemein: was haltet ihr von dem aldi ding?
http://aldi.medion.com/md86407/sued/?refPage=aldi#datenzentrale_anker


danke für eure hilfe!
messy

Gibt schlechtere, gibt bessere. Für den Anfang sollte es aber reichen. Ich bin ja eher der Freund von Eigenbau ;)
 
Ganz ehrlich, ich würde das Teil nicht kaufen. Ist mal wieder typisch ALDI Werbung. Das Teil hat keinerlei Raid-Funktion. Sowas wäre für mich Grundvorraussetzung.
Würde eher bissle Geld drauflegen und in Richtung sowas gehen: http://geizhals.at/deutschland/488563

Das hier wäre noch besser aber halt auch deutlich teurer: http://geizhals.at/deutschland/612647

Aber wie heisst es so schön, wer billig kauft, kauft zweimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klikidiklik:
Wie willst du denn mit einer Platte ein Raid realisieren und wieso willst du überhaupt ein Raid?
Raid Funktionalität ist relativ spezifisch und erfordert ein entsprechendes Anwendungsszenario, außerdem lässt das vorhanden sein oder fehlen einer solchen Funktion keine Rückschlüsse auf die Qualität zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo und ohne GigabitLAN lohnt der Raid ja auch nicht weill 100 Mbit auszulasten packt auch eine kleine normale Festplatte im LAN .
 
danke leute, ich werd mal zuschlagen. für den preis ist es ja nicht verkehrt, und die hauptnutzung ist als möglichst stabiler und schneller mediaserver, nicht als backup. da lass ich dann die externe platte am router hängen und nutze weiterhin synctoy.

@Dario: das stimmt wohl, allerdings ist die mediaserver stabilität von meinem asus rtn56u unterirdisch (oft hänger usw..).

messy
 
ach kauf es dir und bau die platte aus.... so billig wirst du in nächster zeit nicht mehr an platten kommen ;)
 
DunklerRabe schrieb:
Aldi wirbt hier mit einem Dual Core ARM Prozessor um zu unterstrichen, dass dieses NAS parallel mehrere Clients mit Daten versorgen kann. Eigentlich unsinnig, denn auch die Performance der Platte ist dafür relevant.
Bei diesen einfachen NAS-Systemen ist immer die CPU der Flaschenhals. Deshalb schaffen die trotz Gigabit oft auch nur 10...20 MB/s anstatt ~70...100 MB/s, was Netzwerk und Platte hergeben würden ;)
 
Mein Synology macht zwischen 8 und 10 MB und das mit 100 MBit.....Leider weil mein doofer Router nicht mehr kann.

Preis ging auch, war ca. 120€ für das Gehäuse an sicht. Also von hunderten Euro würde ich da nicht sprechen um was passables für den Heimgebrauch zu bekommen.

bye
 
rille schrieb:
Bei diesen einfachen NAS-Systemen ist immer die CPU der Flaschenhals. Deshalb schaffen die trotz Gigabit oft auch nur 10...20 MB/s anstatt ~70...100 MB/s, was Netzwerk und Platte hergeben würden ;)

Aight. Mich würde genau deshalb ein Durchsatztest mit ioperf und Konsorten interessieren, was ein 750er ARM-Doppelkerner aus dem Netz kitzeln kann.

Hier finden sich übrigens erste Erfahrungen von Käufern, die Platte soll eine Seagate Barracuda Green ST1500DL003-9VT16L sein.

€dit: Zusätzlich installierbare Pakete bieten einen Backup-Planer, DynDNS-Unterstützung, Plattendiagnose per SMART und zu guter letzt doch tatsächlich NFS, sodaß man mit einem am Netz hängen unixoiden System seinen Spaß haben kann.
Erste Durchsatzmeldung: 38 MB/s schreiben, 45 MB/s lesen.
Keine Ahnung, weshalb Aldi/Medion das im Prospekt nicht erwähnen, aber das Ding hat einen eingebauten Torrent-Client.
Telnet-Zugang mit root-Rechten mit der Zyxel-Backdoor-Methode möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld macht man mit dem Aldi Ding jedenfalls nichts verkehrt.
Schade dass ich schon ein Synology NAS habe, sonst hätte ich mir das Teil ja mal geholt.
 
jop, das ding läuft und funzt.
nun schau ich mal, ob ich dem eingebauten torrent client sagen kann, dass er die torrents nicht auf die interne, sondern auf eine den NAS angeklemmte USB platte downen soll.

@firevegeta: vor rund 4 wochen hatte media markt eine externe "designer" platte 2 TB usb2.0 von Lacie für 59 EUR, die hab ich mir geholt und ausgeschlachtet. billiger ging's wirklich nicht mehr :)
messy
Ergänzung ()

könnt ihr mir ncohmal kurz helfen ..
ich habe auf dem NAS mehrere ordner... unter anderem admin, public, video, music etc...
müssen meine serienvids und mp3s in den public ordner oder kann ich die ganzen ordner auch löschen und einfach den serienordner auf die oberfläche legen?

würde den NAS überwiegend als mediaserver nutzen, muss also nix mit passwort oder admin zugriff sein.
evtl mal als FTP für zugriff auf einen bestimmten ordner, wäre das machbar?
messy
 
Hallo zusammen,

wie komme ich von aussen (internet) auf die NAS drauf!
Per FTP funktionierts, aber wie komme ich auf die Fotos usw. ran? Habe den Port 8082 als Weiterleitung auf meine interne NAS-Adresse verwendet, liege ich da falsch?
Habe übrigens eine fixe IP.
Ich möchte quasi die Weboberfläche auch vom Internet bedienen können.
Danke,

Edit: hat sich erledigt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben