Fragen zum OC!

GiGaKoPi

Captain
Hallo und frohe Ostern

Ich hab einen AMD Athlon XP 2600+ den ich übertakten möchte..Früher hatte ich ein Asus A7V880 mit dem ich den Prozzi auf 3200+ oder höher bringen konnte..Ich musste nur den Vcore-Wert auf 1.85 im Bios umstellen

Ich hab das Mainboard aber leider geschrottet und möchte mir deshalb das Abit AN7 bestellen
Zum Kühlen der CPU benutze ich den Thermaltake BigTyphoon

1.Ist es für die CPU sehr schädlich den Vcore-Wert so hoch zu stellen?
2.Kann ich durchs Übertakten der CPU nur die CPU beschädigen oder auch andere Hardware?
3.Lohnt sich das Übertakten überhaupt um mehr Leistung zu erhalten oder ist der CPU schon einfach zu schwach?
4.Gibts sonst irgentetwas was ich zum Thema OC wissen sollte?

Ich wäre euch sehr Dankbar für Hilfe

1) erhöhter VCore verringert die Lebenszeit deiner CPU beachtlich
2) Wenn du über den FSB übertaktest ist es prinzipiell möglich das auch andere Hardware schaden nimmt (Risiko senken durch PCI/AGP-Fix)
3) Naja, OC'ing lohnt meist nur bei extrem ausgebeuteten Chips nicht mehr, bei nem 2600+ ist da noch ein bissl Spielraum
4) Erhöhen der VCore und des Taktes können den Stromverbrauch der CPU mehr als verdoppeln! Pass auf das dein NT das hinbekommt.

1. je höher das VCore, desto kürzer die Lebensdauer
2. auch andere Hardware, zB wenn du dem Speicher zu viel Strom "spendest"
3. das musst du wissen, aber viel ist da wirklich nicht drinnen
4. alles schön langsam, die Temps im Auge behalten und aufhören, wenns nicht mehr geht

mfg

ich hab das Abit AN7 und kann dir da sicherlich weiterhelfen,
also zum Punkt 2. von AndrewPoison kann ich dir sagen, dass das nicht stimmt, PCI und AGP werden bei diesem Board nicht mit übertaktet. Und wenn du übertaktet, dann aber synchron mit den Speicher, ansonsten bringt OC nix.
Es ist cool, im Windows bequem VCore und alles andere zu übertakten, bei Bedarf kann man also einfach mal aufdrehen. 1.85Volt habe ich bei mir auch schon mal ausprobiert, meine CPU wird dadurch ziemlich heiß, kann ihn aber dann aber vom 3200+ Niveau übertakten. Ob es sich dafür lohnt, ist ne andere Frage.

k, dann braucht er halt keinen PCI/AGP-Fix ;)

Noch ne Frage wegen Vcore..
Das es die Lebensdauer verringt wird war mir klar..Nur jetzt wird hier gesagt das die Lebensdauer erheblich verkürzt wird..Heißt das das ihr davon abratet den Vcore zu erhöhen?
Wobei ich dann mein Prozessor nur auf 2800+ bekomme was nix bringt an Leistungsgewinn

Zurück
Oben