Fragen zum Overclocken

mVp

Lt. Junior Grade
Gude,
ich bin neu in diesem Forum und habe sofort ein paar Fragen zum ocen.Ich wollte wissen ob mein Mainboard ( Asus P5k-Deluxe ) überhaupt geeignet zum ocen ist.Meine Cpu (Q6600) ist wassergekühlt.Ich habe zudem gehört das die neuen Chipsätze ( zu denen der P35 gehört ) ziemlich heiß werden!Müsste ich den Chipsatz dann auch noch extra kühlen ( und vllt andre Teile des Mainboards auch ) da dieses Mainboard komplett passiv von einer Heatpipe gekühlt wird?

Schonma danke für eure Hilfe (hoffe ich jedenfals :D )

mVp

Ja, das Board ist zum Übertakten geeignet. Ist ja nicht umsonst so teuer. :D

Die Heatpipe und die Spannungswandler sollten aber schon ausreichend gekühlt werden. Normalerweise reicht hier ein moderater Luftstrom im Gehäuse (also vorne in Lüfter zum Ansaugen, hinten Netzteil und ein weiterer Lüfter zum Rauspusten).
Es gibt allerdings mittlerweile auch Wasserkühler für die Chipsätze und Spannungswandler bzw. auch kleine Lüfter zur Montage an die Heatpipe.

MfG Tuem

ja so einen zur mon tage war beim mainbiard dabei.des problem ist das ich vorne keinen lüfter anbringen kann (ich könnte schon aber da sind meine festplatten die intern sin im weg^^) und ich deshalb diesen perfekten strom nicht habe.

hallo ihr speziallisten!

ich möchte gerne meinen quad 6600 etwas hochtakten doch alles was ich mache funktioniert nicht.
MB: P5B-VM DO, AS: DDR2 800, cpu siehe ob. wenn ich den wert cpu freq.. auch nur um 10 steigere fährt der pc nich hoch. probierte es mal mal 295cpu und 887 ddr frequenz. aber nix. was ist eigentlich mit der lattenzeit die ist bei mir auf 64. muss man am MB einen jumper wegstecken habe das irgendwoh mal gelesen.
es würde mich freuen wenn mir einer helfen könnte. brauche die cpu zum schachspielen und analysieren.
zum schluss noch, ist das normal das der kühler so laut ist. furchtbar. gibt es da leisere?

@mVp
Was für ein Gehäuse hast Du denn ? Zur Not kann man auch von unten einen Lüfter anbringen der Frischluft ansaugt, müßte man halt ein wenig bohren.

Sapphire Forum
Zurück
Oben