Lohnt sich das Overclocken bei mir?

Frozenflag

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
9
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Mir kommt es so vor als wäre mein PC nicht so leistungsstark in Spielen wie er vielleicht sein sollte. (Besonders die Grafikkarte) Deshalb würde ich gerne mal versuchen meine Grafikkarte oder andere Teile zu overclocken, allerdings habe ich keine Ahnung davon.

Daher meine Fragen:
  • Ist mein komplettes Setup was ich drin habe "Müll" ?
  • Lohnt es sich zu Overclocken?
  • Wie bekomme ich sonst mehr Leistung rein? (Ohne Unsummen auszugeben)

Mein Setup:

CPU: AMD Ryzen 7 3800X 8x 3.90GHz
Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
GPU: KFA2 GeForce GTX 1070 Ti EX
Arbeitsspeicher: 32GB (2x 16384MB) Corsair Vengeance (DDR4-3200)
Gehäuse: Thermaltake View 71 TG RGB, Big-Tower-Gehäuse

Im voraus vielen Dank. :)
 
Frozenflag schrieb:
Ist mein komplettes Setup was ich drin habe "Müll" ?
Woher sollen wir das wissen, hier gibt es keine Hellseher!

Wie wäre es mit der Auflistung deiner Hardware, dann kann man mehr dazu sagen.
 
Warum sollte dein System "Müll" sein?
Das schwächste Glied ist deine 1070 TI.
Die Infos zum Ram sind sehr nichtssagend ohne Artikelnummer.
Da es auf die verbauten Chips ankommt nicht den Hersteller.
CPU-OC bringt bei Zen 2 fast nichts, Memory OC schon.
 
es wäre interessant zu wissen auf was für einer auflösung du zockst. bei wqhd brauchst du mit der 1070 ti öfters nicht mehr als 60 fps erwarten. overclocking beim 3800x -> kein sinn. overclocking bei corsair vengeance ram: -> kommt auf die ic's an. aber sehr wahrscheinlich auch nicht tune freudig. overclocking graka -> 5 - 10 % je nach chip güte und ob du im graka limit bist. die 1070ti ist halt atm nicht mehr als eine obere mittelklasse graka. dank treiber mittlerweile wahrscheinlich sogar schlechter als eine 2060
 
Müll ist dein System sicher nicht. Allerdings ist die verbaute GPU im Vergleich zu deiner CPU nicht sonderlich potent. Hier würde sich ein Upgrade anbieten. Aber die CPU übertakten finde ich nicht sonderlich Vorteilhaft. Die aktuellen Ryzen übertakten sich selbstständig schon sehr gut. Da muss man nicht zwingend Hand an legen.

Und falls noch keine SSD vorhanden sein sollte, soll ja immer wieder mal vorkommen, würde ich hier (neben der GPU) auch mal ansetzen.
 
Läuft der Ram denn auch auf 3200? Man muss das Ram-Profil im Bios auswählen.

Nachtrag: Bios Updates lösen machmal auch Performance Probleme. Und wie sehen die Temps unter Last aus??
 
Kurz und knapp:
Du klingst als würdest du deutlich mehr Leistung benötigen
Da hilft dann nur eine neue Grafikkarte, Richtung 2080 sollte es dann aber schon gehen
Nur OC bringt villt 5% mehr Leistung, das lohnt sich kaum noch

der Rest deines Systems ist sehr gut,nur die Grafikkarte ist der limitierende Faktor
Eine ssd hast du ja sicherlich auch drinnen?
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Müll ist dein System sicher nicht. Allerdings ist die verbaute GPU im Vergleich zu deiner CPU nicht sonderlich potent. Hier würde sich ein Upgrade anbieten. Aber die CPU übertakten finde ich nicht sonderlich Vorteilhaft. Die aktuellen Ryzen übertakten sich selbstständig schon sehr gut. Da muss man nicht zwingend Hand an legen.

Und falls noch keine SSD vorhanden sein sollte, soll ja immer wieder mal vorkommen, würde ich hier (neben der GPU) auch mal ansetzen.
die gpu ist defintiv nicht zu schwach für die cpu weil das 2 paar schuhe sind.
Ergänzung ()

w33werner schrieb:
Kurz und knapp:
Du klingst als würdest du deutlich mehr Leistung benötigen
Da hilft dann nur eine neue Grafikkarte, Richtung 2080 sollte es dann aber schon gehen

und woher weist du dass er im gpu Limit steckt?

wenn er jetzt losrennt, eine 2080 kauft und cities skylines zockt wird er sich morgen hier beschweren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
Mal abgesehen davon das OC meist/häufig sowieso nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist müsste man wissen in welchen Situationen die Leistung nicht reicht?

schon probiert die Einstellungen in Ganes und Programnen der Leistung anzupassen?
 
Also Speicher habe ich:
1x 1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0
1x 250GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0


Und ich möchte nicht die CPU Übertakten sondern wenn die GPU
 
wie viel fps hast du, wie viel willst du?

bist du sicher dass deine gpu der grund ist? hast du schon geprüft?

falls nicht gerprüft dann tu das mit dem link in meiner signatur
 
Die Frage ist doch, womit vergleichst du? Hast du konkrete Benchmark Ergebnisse oder ist das ein rein subjektives Gefühl?
 
Ich habe es noch nicht getestet. (Bin da nicht so erfahren drin)
Es beruht alles auf mein subjektives Gefühl.


Es geht auch nicht darum das ich unbedingt mehr Leistung haben muss, aber wenn es durch Optimierung möglich ist würde ich es gerne tun.
 
Wenn man die Grafikkarte übertakten ist das einzige was spürbar steigt der Verbrauch und die Abwärme.
Wo genau fehlt dir den jetzt Leistung ?
 
Wo fehlt dir wie viel Leistung? Durch GPU OC rechne Mal mit vielleicht 10% Zuwachs, falls überhaupt. Reicht dir das? Wenn du deutlich mehr Performance haben möchtest, musst du entweder die Regler ingame nach links schieben oder eine neue Graka holen.
 
bevor ich OC für 0 Mehrwert erhalte weil nicht benötigt würd ich eher in die andere Richtung gehen und Strom sparen.

spielst du mit nem fps limiter oder lässt du die fps immer frei rausballern?
 
Zurück
Oben