Fragen zum P722 !

Doug93

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin an dem im Titel genannten Notebook interessiert.

Habe allerdings noch eine Frage:

Inwiefern sind die Laptops nachträglich aufrüstbar ? ( Grafikkarte, RAM, SSD/HDD... )

Wie verhält es sich dann mit der Garantie ?

Vielen Dank im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Doug93,

RAM, SSD/HDD ist eigentlich kein Problem.

Die GraKa ist auf Basis von MXM (Mobile PCI EXpress Module).
Eine Austauschbarkeit/Aufrüstung ist gegeben, allerdings (soweit ich weiß) wird es nicht garantiert:
Die Kühllösung u. das MB, bzw. BIOS können dir einen Strich durch die Rechnung machen.

Garantie bleibt bei fachgerechter Handhabung erhalten.

Hmmm... ok

Hatte mich interessiert, da ich das Notebook jetzt mit einer 7970M genommen hätte und später eventuell noch eine 7970M nachgerüstet hätte, sollte ich vielleicht den direkten Support von Schenker mal anschreiben ?

@Helibob:

Vielen Dank :) !

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank :)
Ergänzung ()

Habe ich das richtig verstanden, dass ich, wenn ich das Notebook, welches im Titel genannt ist kaufe, mit EINER 7970M, es später möglich ist es einzuschicken, den Preis einer 7970M plus ca. 80€ zu zahlen und sie rüsten es für mich auf ?

Zuletzt bearbeitet:
Genau so steht es dort, ist ein Fairer Preis. Da wird die Arbeitszeit und die Portokosten drinnen sein!

Um den Preis ging es mir nicht, so nehme ich nämlich lieber jetzt eine dickere CPU und rüste im laufe des Jahres eine zweite 7970M nach :D

Das angepasste Kühlsystem musst du in den Kosten noch berücksichtigen (steht auch auf der Website).

Also die Kosten der neuen Grafikkarte + neues Kühlsystem + 80€. Was das im konkreten Fall ergibt kann dir mysn vermutlich per Email mitteilen.

Ja gut, so teuer kann das Kühlsystem dann ja auch nicht sein, denke ich, kenne mich im Notebook Genre nicht so aus ;)

Auch ne Frage:

Liege ich richtig das beim XMG P722 PRO Gaming Notebook 43,9cm (17.3") das Problem mit AMD Enduro nicht mehr besteht und somit die volle Leistung verwendet werden kann?

mfg

Ja, das XMG P722 kommt ohne Enduro/Optimus-Technik. Die Grafikkarten sind also direkt für die Bildausgabe verantwortlich, ohne dazwischenfunkende Intel-Grafik.

kugelwasser schrieb:
du formulierst es so als ob es schlecht wäre, wenn die intel-grafik die arbeit bei nicht anspruchsvollen aufgaben übernimmt.

Macht aber doch mehr Probleme als es Nutzen hat und bei einem P722, das nicht auf Mobilität ausgelegt ist, ist es besser wenn mans nicht hat bzw. hat es nicht wirklich Sinn.

kugelwasser schrieb:
du formulierst es so als ob es schlecht wäre, wenn die intel-grafik die arbeit bei nicht anspruchsvollen aufgaben übernimmt.

Das mache ich nur, weil Optimus/Enduro hier in einem negativen Zusammenhang erwähnt wurde, nämlich der AMD-Treiber-Krise vor Catalyst 13.1. Das nennt man dann "to go with the flow".

Prinzipiell ist gegen Optimus/Enduro nichts einzuwenden. Es ist eine hervorragende Technik um Strom zu sparen und die Akku-Laufzeit zu verlängern. Aber in speziellen Fällen können eben Probleme auftreten, außerdem sind manchmal Treiber-Anpassungen nötig um die Kommunikation zwischen iGPU und dGPU zu optimieren.

Hier noch ein paar Links zum Thema:
http://www.trustedreviews.com/opinions/nvidia-optimus-explained_Page-2
http://www.anandtech.com/show/2934/...eamless-switchable-graphics-and-asus-ul50vf/3
http://blogs.nvidia.com/2010/02/world-meet-optimus/

Zurück
Oben