Fragen zum Pc neu Aufsetzen

flashmastär

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
468
Hi

Irgendwie passt er nirgends richtig rein ,daher mal hier

Will den PC neu aufsetzen und neue Teile einbauen. Neues Board, CPU, Speicher, SSD.
Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Pentium 3260 mit EKL Alpenföhn Sella
RAM: Crucial Ballix Sport 4GB
Crucial BX100 SSD


Einmal generell, was gilt es zu beachten wenn man das lange nicht gemacht hat? Habe ich was übersehen?
Ich weiß noch nicht ob ich den Chip selbst aufsetzen soll mit dem Kühler oder mach lassen soll.
Ist das schwer? gibt es eine gute Anleitung?

Die Graka, kann ich die trotzdem einfach rein machen falls das mit der Grafik nicht klappt?
Passt die bei dem Board? (Readon HD 3850)

Ich habe vorne am Enermax gehäuse eine Blende mit Anschlüssen Firewire und USB und so.
Mir geht es um USB, wie ist das Verbunden und kann ich da vorne dann USB 3 Nutzen? Wie schließt man das an?
Oder kann ich einfacher von hinten ein Kabel legen mit so einem Tisch Hub oder ist bei USB 3 die direkte Kurze anbindung besser.?
PC steht unterm Tisch, hinten komme ich so nicht bei (also immer stick rein)

RAM : XMP war nicht nötig, sagte man mir


Wie ist das mit Treibern? Muss ich da was sichern? Bei den neuen Komponenten ist da was bei? Oder sollte Win eh alles da haben normal das es erst mal läuft?

Die Windows Updates, kann ich die nicht von meinem Rechner sichern? Weil das wird ja ewig dauern sonst.
Gibt es von MS ein Service oder Update Pack? Oder bleibt mir nur dann sowas wie von WinFuture oder WSUS (wie auch immer das geht)

Was ist der unterschied EFI und UEFI.
Ich hatte so ein Board bislang nicht, das Menü und alles sollte erheblich einfacher sein also das Bios oder?
Gibt es da was zu beachten?

Ich habe dann 3 Platten drin. die allte SSD , die neue SSD und die HDD. Die HDD sollte so bleiben , da sind nur Medien drauf. Sollte ich die Abklemmen oder wenn ich die einfach drin lasse, die alte SSD Formatiere usw sollte da nix mit passieren?

wie gehe ich da sowieso vor? Die alte SSD hat 2 Patitionen, wenn ich die nun zu einer haben will und Platt machen will wie und wann mache ich das? es soll dann alles auf die neue SSD. Muss ich da was beachten wegen Einstellungen die vorher gemacht werden müssen zB AHCI und sowas. Das ist mir ganz wichtig
 
Einmal generell, was gilt es zu beachten wenn man das lange nicht gemacht hat? Habe ich was übersehen?
Es gelten die selben Regeln unabhängig davon, wieviel Übung du beim Rechnerbau und der Softwareinstallation hast!
Übersehen bei was, wovon? Du hast ja noch gar nichts genannt, wie du was machen willst!

Zum Rechnerbau empfehle ich dir die vielen Anleitungen, die es im Netz und sicher auch hier in Hülle und Fülle zu finden gibt.
Z.B.: https://www.computerbase.de/forum/leserartikel/ mit https://www.computerbase.de/forum/threads/anleitung-tipps-und-tricks-zum-pc-zusammenbau.845661/
Les dich vorher mal ordentlich in die Materie ein und schaue dir zum besseren Verständnis auch mal das eine oder andere Video zum Thema an!

Ich denke ein Thread ist hier für dein Anliegen die falsche Anlaufstelle und überfordert generell den Thread. Für gezielte Nachfragen zu speziellen Punkten sind einzelne Beiträge in einem Forum besser geeignet, als wie bei mehreren Themenbereichen bei Adam und Eva mit der Wissensvermittlung anzufangen!


Zum reinen Installieren des Betriebssystems kann ich dir unter anderem hier eine kleine Teileinführung geben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-crysis-1-und-3.1486674/page-2#post-17535901
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erst mal.

Als erst solltest du uns nicht nur sagen was du kaufen willst, sondern auch was du nach hast und was du davon weiter verwenden willst. Auch ganz wichtig ist dein Budget!!

zu 1: Man kann fast alles in inet nachlesen über eine gute google-Suche. Selber machen musst du dann für dich alleine Entscheiden.

zu 2: PCIe 3.0 (aktuell) ist abwärtskompatible. Du kannst ohne Probs deine 3850 (schätze PCIe 1.0) in einem neuen Board betreiben.

zu 3: nein das geht nicht. UISB 3.0 hat für die höhere Datenübertragung auch mehr Lanes (Kabel) gebraucht. An den Front-USB-2.0 kannst du auch nur USB 2.0 anschließen. (geht schon, aber dann Kabel und Stecker austauchen)

zu 4: XMP ist ein Profil das dir erleichtern soll den RAM mit max. Einstellungen in Betrieb zu nehmen.

zu 5: Immer die BoardCD als erstes verwenden. Wenn alles läuft mal beim Hersteller es Board nach neueren Treibern schauen. Oder USB-Stick mit neuen Treibern von der Herstellerseite der Komponenten selbst vorbereiten.

zu 6: nein kannst du nicht. Lade dir vorher Updatepacks runter, oder lass es dann normal durchlaufen.

zu 7: nein. Funktioniert für dich genau wie ein Bios.

zu 8: Ich hab die Erfahrung gemacht dass es einfacher ist alles bis auf die Zukünftige Systemplatte anzuklemmen.

zu 9: wenn die Daten auf der SSD egal sind, dann im neun System unter Verwaltung/Datenträgerverwaltung Patitionen löschen und neue anlegen.

Ich hoffe die Aufzählung passt so!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 3:
Also kann ich denn so eine neue Blende einsetzen oder ist die schon spezell für das Gehäuse und somit dann ,,wertlos,,?
Sind das denn interne USB Kabel oder wie bekomme ich die zum laufen?
Wie ist das mit meiner fragen das über einen Tischhub zu machen? Wie lang darf ein USB 3 Kabel sein da mit Externe Platten keine einbußen haben vom Strom her und dem Speed?

zu6:
Und die Updatepacks, woher nehme ich die?

zu 8 und 9 das habe ich immer noch nicht verstanden.
Ich soll alles anklemmen ausser die SSD wo das OS drauf soll? Ja und wo soll das OS dann drauf?
und die alte SSD muss ich doch vorher im Bios schon löschen oder nicht? Sonst habe ich ja 2 mal Win drauf

Achja, die Komponenten sind ja schon ausgewählt , die oben genannten sollen es werden. Das hatte ich schon in der Kaufberatung geklärt
 
Zurück
Oben