Fragen zum PC-Zusammenbau

Fifaly

Cadet 3rd Year
Guten Abend,
heute habe ich alle meine PC-Einzelteile erhalten. Ich könnte meinen PC nun also auch schon zusammenbauen. Jedoch habe ich heute des öfteren gelesen, dass eine "Erdung" sehr sinnvoll wäre. Nun habe ich weder ein solches Armband noch bestimmte Schuhe hier zuhause rumliegen. Da der PC letztendlich doch 1500€ gekostet hat, würde ich nur ungern unnötig Risiko eingehen, um danach möglicherweise einen Schaden an einem Einzelteil zu erhalten.
Würdet ihr sagen, dass ich mir morgen ein solches Armband und Schuhe besorgen sollte oder reicht ein einfacher Griff an die Heizung?
Ich habe übrigens noch nie einen PC zusammengebaut. Dies sollte jedoch kein Problem darstellen, da ich mittlerweile doch recht gut auskenne und mir nicht vorstellen kann, dass ich dort irgendetwas kaputt machen kann.

Ich würde mich über eine Antwort & weitere Tipps sehr freuen!

1. Einmal an die Heizung oder ähnliches fassen reicht aus, Armbänder, Schuhe, wasauchimmer, vergiss die Abzocke.
2. Meister, Meister, die Geister die ich rief, ich werd' sie nicht mehr los.
PC zusammenbauen ist einfach, wenn man sich an die Anleitung hält, aber der Aberglaube, es kann nicht kaputt gehen ist fehl am Platze.
Generell gilt: halte dich an das, was in den Anleitungen steht, evtl. nimmste dir nen How To Video dazu, alternativ gibt es hier im Forum eine Liste mit Leuten im ganzen Deutschsprachigen Raum, die beim Zusammenbau helfen.
CPU falsch eingesetzt und den Hebel zur Arretierung angezogen und schon kannst du dich von einer 350€ CPU verabschieden.

ich habe schon sehr viele computer zusammengebaut und noch nie so ein armband gehabt. bis jetzt bin ich schadensfrei geblieben.

die ansichten gehen da ziemlich auseinander, aber ich achte zb. immer auf folgendes:
- nicht auf einem teppich stehen/sitzen beim zusammenbau
- keinen pulli tragen
- sonst auch keine stoffe die dazu neigen sich aufzuladen.
- vor dem zusammenbau kurz an einen nicht isolierten/lackierten teil eines heizkörpers fassen. (ich nehme immer den schutzkontakt einer steckdose, aber man will ja auch keinem vorschlagen in eine steckdose zu fassen, also nachmachen auf eigene gefahr ;))
- beim zusammenbau möglichst an keine kontakte oder leiterbahnen fassen.

sicher werden das einige etwas anders sehen, aber so habe ich bisher nie probleme gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
ich fasse beim Zusammenbau immer mehrfach zwischendurch an den Heizkörper, hat noch nie Probleme gegeben bei 5 PCs

wenn du nicht gerade fahrrad gefahren bist, oder aus der skateboard-halle kommst, lohnt sich so'n griff an die heizung auf alle fälle, aber so'n antistatik-band brauchst du jetzt bestimmt nicht...

weißt du schon wie viele abstandhalter du brauchst? das ist momentan anfängerfehler nummer1

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Antworten! :) Dann scheint ein Griff an die Heizung wohl doch zu reichen!
Stocki13 schrieb:
wenn du nicht gerade fahrrad gefahren bist, oder aus der skateboard-halle kommst, lohnt sich so'n griff an die heizung auf alle fälle, aber so'n antistatik-band brauchst du jetzt bestimmt nicht...

weißt du schon wie viele abstandhalter du brauchst? das ist momentan anfängerfehler nummer1
Wenn ich ganz ehrlich bin, weiß ich im Moment gar nicht genau, was du mit "Abstandhaltern" meinst.

Mit Hilfe dieser Abstandhalter wird das Board mit dem Mainboard-Tray des Gehäuses verschraubt. Es ist von größter Wichtigkeit diese Abstandhalter zu verwenden, damit das Board nicht den Mainboard-Tray berührt. KURZSCHLUSSGEFAHR!!
Genauso wichtig ist es, diese Abstandhalter AUSSCHLIESSLICH an den dafür vorgesehenen Stellen am Board zu verwenden. Wenn so ein Abstandhalter das Board an einer nicht dafür vorgesehenen Stelle berührt, besteht ebenfalls akute Kurzschlussgefahr.

Hier noch ein Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=xI1-MubpcTE

Zuletzt bearbeitet: (Video eingefügt)
Zurück
Oben