Fragen zum Raspberry Pi 4B & Pi-Hole

Ich nutze zum Testen folgende Seite:
https://adblock-tester.com/

Wobei ich jetzt gerade beim Testen feststelle, dass die Ergebnisse sich unterscheiden, also nicht reproduzierbar sind, wenn ich die einzelnen Sachen aus und einschalte. 100/100 Punkte erreichte ich jedenfalls nur mit BraveBrowser + AdGuard. Getestet am Smartphone. Am PC wäre es noch interessant vielleicht.
 
Ich habe mir dieses Bundle gerade angesehen. Aus meiner Sicht ist es leider nicht so optimal. Zum einen ist NOOBS auf der microSD-Karte vorinstalliert. Installiere lieber direkt richtiges Raspberry Pi OS, sonst können später Probleme auftreten. Das Netzteil mit dem Schalter ist nicht das originale Raspberry Netzteil (die besitzen keinen Schalter und haben dafür die Himbeere drauf). Falls Probleme im laufenden Betrieb oder mit USB Geräten auftreten, solltest du es austauschen. Wenn viele USB-Geräte angeschlossen werden, kann auch ein aktiver USB-Hub helfen. Wenn der Lüfter zu laut ist, gibt es auch passiv gekühlte Gehäuse wie das FLIRC oder ARMORcase.

Zu deinen Fragen: 1. einen Samba(server) kannst du beispielsweise auf dem Raspberry einrichten.
2. Pi-hole kann auch um zusätzliche Filterlisten erweitert werden.

Das VPN, das du zu Hause einrichtest, hat nichts mit den kostenpflichtigen VPN Anbietern zu tun. Diese Anbieter versprechen dir Anonymität oder sonst was (können es aber nicht unbedingt halten). Zu Hause hast du den Zugang aber, um gesichert auf deine Dienste zugreifen zu können und gleichzeitig deinen Datenverkehr aus unsicheren Netzen heraus zu verschlüsseln.
 
TiggerCOOLI schrieb:
Zum einen ist NOOBS auf der microSD-Karte vorinstalliert. Installiere lieber direkt richtiges Raspberry Pi OS, sonst können später Probleme auftreten.

NOOBS gibt dir doch beim Booten die Auswahl, was installiert werden soll. An oberster Stelle steht Raspbian / Raspberry Pi OS. Für Noobs ist das tatsächlich einfacher als der Weg, das Abbild per Kartenleser auf die SD-Karte zu schreiben.

TiggerCOOLI schrieb:
Das Netzteil mit dem Schalter ist nicht das originale Raspberry Netzteil (die besitzen keinen Schalter und haben dafür die Himbeere drauf). Falls Probleme im laufenden Betrieb oder mit USB Geräten auftreten, solltest du es austauschen.

Kein Original, stimmt. Bietet mit 5,1 V und 3,0 A aber die gleiche Ausgangsleistung wie das offizielle, sollte™ also keine Probleme verursachen, solange es die angegebene Leistung auch liefert.
 
Einfacher, bis Standardanleitungen und Konfigurationen nicht funktionieren, weil er mit NOOBS anstelle von Raspberry Pi OS hat. Zum Ausprobieren wäre das auch kein Problem, allerdings wird hier ein produktives Serversystem im Dauerbetrieb angestrebt. Auch schrieb ich nicht, dass das Netzteil zwangsläufig Probleme verursacht. Als potenzielle Fehlerquelle sollte es dennoch berücksichtigt werden. Ein Kartenleser und ein paar mehr microSD Karten für erste Tests oder Backups können auch nicht schaden.
 
TiggerCOOLI schrieb:
Einfacher, bis Standardanleitungen und Konfigurationen nicht funktionieren, weil er mit NOOBS anstelle von Raspberry Pi OS hat.

Worin liegt denn der Unterschied zwischen dem Installieren von Raspberry Pi OS via NOOBS und dem eigenhändigen Schreiben des Abbilds auf die SD-Karte?
 
juro0n schrieb:
Zum Blocken von Werbung und Trackern in Android möchte ich noch auf vier Apps hinweisen:

In der Pro-Variante kostenpflichtig:
Netguard - https://github.com/M66B/NetGuard

Ein recht ähnliches Programm, weniger Konfig-Möglichkeiten:
TrackerControl - https://github.com/OxfordHCC/tracker-control-android

Recht guter Blocker, der jetzt auch ohne Root geht:
AdAway - https://github.com/AdAway/AdAway

Youtube ohne Werbung geht hiermit:
Newpipe - https://github.com/TeamNewPipe/NewPipe

Mich hat beim PiHole sehr enttäuscht, dass gerade die Werbung auf Youtube nicht geblockt wird. Das machr es für mich schon sehr kompromissbehaftet, weil ich dann noch immer zusätzliche Blocker brauche, qodurch ich mir PiHole dann auch sparen kann.

Das ist ein sehr guter Beitrag.

Für Fortgeschrittene/Profis:
Netguard (Root wird nicht benötigt) ist i.M. die beste mir bekannte Möglichkeit ein Android Smartphone vor vielen möglichen Gefahren/Werbung etc. abzusichern - das gilt nur für Whitelist-Modus, d.h. verboten ist alles, was nicht ausdrücklich erlaubt ist.
Mit Hilfe dieser sehr guten Anleitung können auch Laie ihr System konfigurieren:
https://www.kuketz-blog.de/netguard-datenverkehr-von-android-apps-filtern-privatsphaere-schuetzen/
Es lohnt sich 10 Euro auszugeben (auch, um den Entwickler zu unterstützen).

AdAway - hatte ich auch. Das ist ok. Geeignet für Anfänger, da leicht einzurichten. Beim Weiten nicht so effektiv wie Netguard.

Newpipe ist/war sehr gut. In den letzten Wochen funktioniert es nicht mehr einwandfrei, leider... Vermutlich hat Google die Möglichkeit gefunden solche Tools wie Newpipe zu hindern Videos problemlos abzuspielen, bzw. herunterzuladen.
Noch keine würdige Alternative gefunden.
@juro0n, hast du vielleicht eine Empfehlung als Alternative für Newpipe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, keine Alternative zu Newpipe. Dass es mal nicht oder nur schlecht funktioniert, kommt immer mal wieder vor. Ist in der Vergangenheit immer eine Sache von max. 2 Tagen gewesen, bis ein Update kam, wenn mal wirklich nix mehr geht. Gerade holpert es zwar, aber es funktioniert. Und Sponsorblock gibt es ja mittlerweile auch.

Was Werbung blocken auf dem Handy generell angeht, gibt es ja auch noch Adguard, was ebenfalls sehr gut funktioniert auf Android in der Kaufversion. Da bin ich aktuell gelandet.
 
Bei newpipe funktioniert seit ein paar Monaten kein Herunterladen der Audio- und Videodateien, wenn man sich z.B. ein Video im Offline-Modus später anschauen möchte.

Adguard bietet, glaube ich, keinen Whitelist-Modus und somit hat man mit Adguard nicht die für normale Benutzer maximal mögliche Sicherheitsstufe - die erreicht der Normalsterbliche mit Netguard.
 
Das ist richtig, ein Pihole blockt nicht alles. Du musst die für dich richtigen Filterlisten finden. Ich habe aktuell bei mir ca. 2.8 Mio Domains auf den Blocklisten.

Ich kann dir empfehlen zusätzlich noch das Adguard Browser Plugin zu verwenden, dann kommt wirklich nicht mehr viel durch. Falls du Kids hast, oder einen Familienschutz möchtest, kannst du im Pihole als upstream DNS noch einen Family DNS wie zum Beispiel Adguard eintragen.
Bis alles perfekt läuft wird ein bisschen Zeit vergehen, da du auch ab und zu Domains auf die Whitelist eintragen musst falls zu viel geblockt wird und du manche Seiten nicht mehr aufrufen kannst.
Aber nach ein wenig Arbeit hast du ein super Spam, Werbe und Malware "resistentes" System.
VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon und Engaged
Zurück
Oben