Fragen zum Router

Deniz98

Cadet 4th Year
Guten Tag liebe CB-Community,

Nun zu meiner Situation:

Ich hab einen Vertrag bei NetCologne für eine 100k Leitung, davon kommen aber nur 10-15k an, sprich ich habe nur einen ca. 12mb Download und einen 2-4mb Upload. Der Vertrag läuft schon seit 5 Jahren und hatte an sich noch nie einen einzigen Ausfall oder sonstiges. Laut Vertrag "bis zu 100k Download und 40k Upload", aber ich komme nicht mal in die Nähe von den Werten. In Games oder sowas habe ich gefüllt immer den besten Ping der Lobby. Als Router habe ich eine Fritzbox 7390. Ich hatte eben einen Gespräch mit einem Kundenberater, da ich den Vertrag auffrischen wollte und der hat mir nochmal neue Konditionen angeboten: -5€ für die Monatsbetrag+ eine Fritzbox 7590. Der hat auch gesagt, es wären theoretisch 128k möglich. Ich hab das Angebot noch nicht angenommen.

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus (6 Parteien). Wir sind auch ebenfalls Eigentümer von zwei Wohnungen. In meinem Haus sind noch uralte Internetleitungen. Ich weiß das in meiner Straße vor paar Jahren Glasfaser verlegt wurde. Des weiteren ist das Glasfaser nur zu den "Verteilerkästen" gelegt. Der nächste Kasten wäre von meiner Wohnungstür ca. 5m weg. Es müsste sozusagen vom Verteiler erstmal Glasfaser in den Keller gelegt werden, da da unser Verteiler für das Haus ist. Anschließend vom Keller in die Wohnungen.

Ich hoffe, ich konnte meine Situation so gut wie möglich beschreiben und erklären.
Ich kenne mich mit der ganzen Thematik nicht so ganz aus.

Nun zu meine Fragen?

Wird die Fritzbox 7590 etwas am Download verändern?
Wer ist dafür das Glasfaser im Haus oder in den Wohnungen verlegt wird ?
Wäre das viel Aufwand (kosten etc.) ?
Ist die Fritzbox ein solider Router?

Mfg
Deniz98

Deniz98 schrieb:
100k Leitung, davon kommen aber nur 10-15k an, sprich ich habe nur einen ca. 12mb Download und einen 2-4mb Upload.
Mach dir die Einheiten und Größenordnungen der Werte bewusst:

100k Leitung = 102400 kbit/s
12mb Download = 12288 kbyte/s
40k Upload = 40960 kbit/s
4mb Upload = 4096 kbyte/s

Dein Download wird also zu 98% ausgelastet und dein Upload zu 80%. Klingt doch ganz passabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Deniz98 und H3llF15H
100 Mbit sind knapp 12 MB.
Daher sollte der Download ok sein, falls deine Angaben stimmen.
Den neuen Vertrag würde ich vermutlich annehmen da es günstiger ist.
Ein bisschen was sollte das bessere Modem bringen, bei mir hat es etwa 10 % gebracht in der SyncRate bei meiner FritzBox 7530 (gleiches modem wie 7590)

Deniz98 schrieb:
Ich hab einen Vertrag bei NetCologne für eine 100k Leitung, davon kommen aber nur 10-15k an, sprich ich habe nur einen ca. 12mb Download und einen 2-4mb Upload
wie gemessen?
kommen beim download 10-15 mb/s an, oder 1-1.5mb/s ?
Falls ersteres: Du buchst bit/s und siehst im Browser byte/s

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Für einen 100MBit/s Anschluss mit Vollsync wären ca. 12MByte/s Downloadrate völlig normal und so ziemlich das maximale das rauszuholen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LoveBunnyHunter und Deniz98
@M-X Alles klar vielen Dank schonmal für die Erklärung :)
@benneq Vielen Dank für die Übersicht :)
@madmax2010 also wenn ich bei Steam etc. was runterlade, lade ich mit 10-15mb/s runter.

Anhänge

• Bild_2021-07-19_195024.png
    Bild_2021-07-19_195024.png
    31,8 KB · Aufrufe: 312
100 mbit im Download und 40 mbit im Upload sind deine Werte. Das bezahlst du.
Aber das bekommst du eben auch.
Ich habe die selben Vertragswerte und eben auch in etwa die gleiche Leistung in der Praxis.
Also alles o.k bei dir.

Teste die Verbindung bitte einmal bei https://www.speedtest.net/ (über Netzwerkkabel direkt zur Fritzbox, nicht per WLAN oder DLAN oä!) und poste den Screenshot hier.

Ergänzung: Und achte wenns geht darauf, dass zum selben Zeitpunkt nicht drei Leute in 4k streamen und gleichzeitig Updates ziehen. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum? Ist doch alles sauber mit seinem Anschluss...

• Gefällt mir
Reaktionen: Deniz98
Weil ich noch immer die Vermutung habe, dass der TE die Einheiten durcheinanderbringt. Wenn alles klar sein sollte, hab ich nix gesagt.
Wobei, "also wenn ich bei Steam etc. was runterlade, lade ich mit 10-15mb/s runter." deutet doch schon auf MB/s hin. Mb/s zeigt Steam nicht an, glaub ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deniz98
Fenugi schrieb:
Teste die Verbindung bitte einmal bei https://www.speedtest.net/ (über Netzwerkkabel direkt zur Fritzbox, nicht per WLAN oder DLAN oä!) und poste den Screenshot hier.

Ergänzung: Und achte wenns geht darauf, dass zum selben Zeitpunkt nicht drei Leute in 4k streamen und gleichzeitig Updates ziehen. :D
Ergänzung ()

@Fenugi Ich hatte gedacht habe, dass ich mit 100mb/s runterladen müsste, aber jetzt hat sich das alles erklärt. Der Download ist von Steam
Vielen Dank für die Hilfe von euch :)
Bild_2021-07-19_205618.png

Anhänge

• Bild_2021-07-19_205101.png
    Bild_2021-07-19_205101.png
    46,1 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenugi
Auch auf die Gefahr hin, wie ein Klugscheißer zu klingen, aber Maßeinheiten kann man nicht nach Gutdünken so schreiben wie man gerade Lust drauf hat, sondern sie folgen Regeln.

b = bit
B = Byte (=8 bit)

Je nach Größenordnung wird ein Faktor vorangestellt.

Zum Beispiel:

m = milli = Tausendstel
M = Mega = Million

mb, mB, Mb und MB sind folglich 4 verschiedene Einheiten. In solchen Threads tauchen daher immer wieder Antworten auf, die zwar eigentlich das Richtige meinen, aber tatsächlich ebenso falsch sind wie die ursprüngliche Frage. mb/s haben nämlich weder etwas mit Mega, noch etwas mit Byte zu tun ;)

So, genug klug gescheißt. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: lhmac, LANister, Darkman.X und 3 andere
Man kann in Steam die Downloadgescheindigkeit in bit/s anzeigen lassen. Dann muss man nicht mehr umrechnen.

Zurück
Oben