Moin, ich glaube du benötigst ein bißchen grundsätzliche Hilfe.
Ich versuche dir ein wenig zu Erklären, wird ein wenig länger SORRY schon dafür.
Also fangen wir an, das ist eure Wanddurchführung hier kommt die Glasfaser von der Straße ins Haus.
Nächstes Bild, jetzt wird es Interessanter das weiße ist der APL oder auch GF-TA genannt, hier wird dir prinzipiell die Glasfaser zur Verfügung gestellt. So jetzt kommen wir zu den schwarzen Kisten, diese sind die sogenannten ONT (Laiensprachlich: Glasfaser-Modem), die sind dafür da um die Glasfaser umzuwandeln in eine RJ45 Netzwerkfähige Verkabelung.

Dafür benötigen diese eine Stromversorgung, ohne funktionieren diese nicht.
Das gelbe Kabel, welches du dort siehst mit den grünen Stecker ist auch eine Glasfaser-Patchleitung, in den gelbfarbigen Port kommt die Netzwerkzuleitung für die jeweilige Wohnung und geht von dort dann in den WAN-Port des Router.
So weiter wenn dieses graue Kabel (Zul.),

dieses graue Kabel im Keller ist
Dann haben meine Vorredner recht, dieses Kabel (altes Telefonkabel) ist
nicht verwendbar für deine Zuleitung zum Router. Die gelben Kabel in deinen Patchfeld scheinen Netzwerk-Verlegekabel zu sein, dieses könnte man auch als Zuleitung zum ONT verwenden.
So meine letzten Ergüsse zum Thema Router.
Fall 1: Eigener Router wird betrieben mit einem Netzwerkkabel. Für diesen Fall wird das ONT
benötigt, vom gelben Port des ONT gehst du in deinen Router z.B. die erwähnte Fritzbox 7520.
Fall 2: Eigener Router wird betrieben mit einer Glasfaserleitung. Für diesen Fall wird das ONT
nicht benötigt, dann gehst du mit der Glasfaser direkt aus dem APL entfernst die gelbe Leitung und legst eine eigene Glasfaser zu deiner Wohnung zum Router z.B. eine Fritzbox 5590.
Solltest du dich für Fall 2 entscheiden wollen, gibt es am Router dann eine Bezeichnung die Glasfaser-ID oder ähnlich heißt diese würde dann dein Provider benötigen.
Mit dieser Kennung erst kann der Provider die Leitung dir zuweisen im Fall 1 stellt das ONT diese Kennung bereit, dass ist nämlich die Hauptaufgabe des ONT die Kennung bereitstellen und die Ausgabe auf einen RJ45-Port.
So ich hoffe ich konnte trotz des langen Textes ein wenig helfen.