Glasfaser Router?

DLMttH schrieb:
Hast du einen MagentaZuhause Regio Vertrag?
Ich weiß es nicht mehr. Seit dem Umzug find eich auch nichts mehr. Upload waren aber immer 10 Mbit nicht 400-500 kb.
Morgen gehts in die Stadt zur Telekom.

Brauche erst einmal ein paar Infos.

Z.B. was wir machen, wenn das Glasfaser (noch) nicht funktioniert, aber hier keinen Telefonanschluss haben usw.

DLMttH schrieb:
eine Fritz!Box 5530 Fiber zu kaufen.
Hier im dem Ausleger-Haus gibts es keine Glasfaser die man daran anschließen könnte.

Der liebe Elektriker hat vielleicht dumme Ideen dazu. Um bisschen Geld zu machen, will der vielleicht irgendwie das Netzwerkkabel durch ein Glasfaserkabel ersetzen. Baut die Modems ab, und verramscht die bei Kleinanzeigen. (Nur Spaß, zumindest markiere ich das mal so)

Demolition-Man schrieb:
Was theoretisch seit dem 5. Dezember der Fall sein könnte. Ich kanns nicht prüfen. Notebook habe ich kein[en]
Puh. Wie willst Du weitermachen, wenn Du noch nicht einmal weißt, ob Du Internet hast? Normal müsstest Du schon zwei Monatsabrechnungen bekommen haben. Aber eigentlich auch egal. Bitte zeige uns ein Foto dieser grauen Zuleitung, also das andere Ende im Keller. Dort musst Du (oder Dein Elektriker) eine Ethernet-Dose setzen, also am einfachsten ein Keystone-Modul.
Demolition-Man schrieb:
Die 7362 Box vor der Kellertür zu betreiben
Jepp, diese FRITZ!Box in den Keller. Und Dich dort per WLAN und Handy einbuchen. In der Web-Oberfläche von DSL auf Glasfaser umstellen, also WAN auf LAN1 und VLAN = 132, siehe diese Anleitung … (für FRITZ!OS 07.1x). Dann LAN1 mit Deinem Modem verbinden, also über ein normales Ethernet-Kabel.Wie ich versuchte zu schildern, Du brauchst eigentlich gar keine neue FRITZ!Box.
Demolition-Man schrieb:
Seit dem Umzug find eich auch nichts mehr.
Normal bekommst Du Rechnungen per E-Mail. Oder druckst Du die aus und löscht die dann?
Demolition-Man schrieb:
Der liebe Elektriker hat vielleicht dumme Ideen dazu. Um bisschen Geld zu machen, will der vielleicht irgendwie das Netzwerkkabel durch ein Glasfaserkabel ersetzen. Baut die Modems ab, und verramscht die bei Kleinanzeigen. (Nur Spaß, zumindest markiere ich das mal so)
Nun ja, eigentlich müsste er das genauso machen. Wenn das ein Mehrfamilienhaus ist, hat sich das Modem in der Wohneinheit zu befinden bzw. genauer: Darf nicht frei zugänglich im Haus hängen. Kann sein, dass er sich daran halten will. Und dann bleibt wirklich nichts über als Glasfaserleitung als Zuleitung. Kannst Du selbst pfuschen, indem Du die Dose auf die aktuelle graue Zuleitung selbst setzt.

norKoeri schrieb:
Normal müsstest Du schon zwei Monatsabrechnungen bekommen haben.
Versteh ich nicht, die Modems hängen nicht mal am Strom, warum sollte ich dafür Geld bezahlen?

norKoeri schrieb:
Bitte zeige uns ein Foto dieser grauen Zuleitung, also das andere Ende im Keller.
Das befindet sich in enormer Höhe in einem unbeleuchteten Raum.
Ich kanns später versuchen, sobald sich die ganzen Arbeiter und sonstige Leute vom Acker gemacht haben.

norKoeri schrieb:
Wie ich versuchte zu schildern, Du brauchst eigentlich gar keine neue FRITZ!Box.
Das weiß ich, aber die könnte auch defekt sein, zumindest hochgradig veraltet und ein Sicherheitsrisiko.

Ich weiß auch wieder warum ich die noch habe. Die ist noch von 1&1, die von der Telekom hatten damals militant drauf bestanden das ich einen neuen Router bräuchte... für 177€. Wie man jetzt etliche Jahre sehen konnte, ist dem nicht so.

norKoeri schrieb:
Normal bekommst Du Rechnungen per E-Mail. Oder druckst Du die aus und löscht die dann?
Per Mail aber kein Interesse dran. 39,99€ seit XX Jahren, viel mehr steht da auch nicht.

norKoeri schrieb:
Nun ja, eigentlich müsste er das genauso machen.
Wieder eine rechtliche Geschichte?! Das wäre natürlich unfassbar ärgerlich für mich wegen der quasi unnötigen Kosten, aber halt irgendwo auch noch nachvollziehbar.

Fragt sich nur was sich der "Onkel" von E.ON bei der Montage an der Stelle gedacht hatte.

Während ich das schreibe hatte ich 3 DSL Ausfälle.
norKoeri schrieb:
Du selbst pfuschen, indem Du die Dose auf die aktuelle graue Zuleitung selbst setzt.
Das raff ich auch wieder nicht. Wenn hier Glasfaser (wie auch immer) ins Haus kommt, gibts keine graue Leitung mehr. Das müsste dann Glasfaser sein, mit einem Anschluss kompatibel zu einem Glasfaser-Router mit integriertem Modem.

Edit: Das habe ich ja im Leben noch nicht gelesen:
An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 10 Meter lang. Sie kostet ungefähr 7305 kbit/s.
Die Verkabelung hat sich seit knapp 25 Jahren nicht geändert....

Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
Versteh ich nicht, die Modems hängen nicht mal am Strom, warum sollte ich dafür Geld bezahlen?
Wenn Dir Internet geschaltet wurde, dann bezahlst Du. Egal was angeschlossen ist. Du müsstest ja nur Dein Glasfaser-Modem in den Strom stecken.
Demolition-Man schrieb:
Das befindet sich in enormer Höhe in einem unbeleuchteten Raum.
OK. Kannst bzw. könntest Du nach setzen der Dose von dort dann überhaupt zum Glasfaser-Modem, also dem Holzpanel mit den vier schwarzen ONTs?
Demolition-Man schrieb:
aber die könnte auch defekt sein
Unwahrscheinlich, wenn Du in die Web-Oberfläche kommst.
Demolition-Man schrieb:
zumindest hochgradig veraltet und ein Sicherheitsrisiko
Zwei Diskussionen zu dem Thema findest Du hier und dort.
Demolition-Man schrieb:
viel mehr steht da auch nicht
Doch, dort steht der genaue Tarifname, also das Produkt, was Du hast.
Demolition-Man schrieb:
Wenn hier Glasfaser (wie auch immer) ins Haus kommt, gibts keine graue Leitung mehr. Das müsste dann Glasfaser sein, mit einem Anschluss kompatibel zu einem Glasfaser-Router mit integriertem Modem.
Du hast bereits Glasfaser. Das schwarze Teil ist ein Glasfaser-Modem, ein ONT. Ob Du Internet hast, ist eine andere Frage. Aber Glasfaser hast Du. Du musst „nur noch“ von Deinem Netz-Kasten in der Wohnung (Bild hattest Du gepostet) zu diesem ONT. Das soll die graue Zuleitung machen, jedenfalls war das die Idee. Folglich musst Du nicht mehr bis in die Wohnung sondern „nur“ von deren Ende bis zum ONT.

norKoeri schrieb:
Wenn Dir Internet geschaltet wurde,
Da wäre ich doch informiert worden? Es gab seit dem Vertragsabschluss keinen Kontakt zu E.ON. Kamen nur an 2 Tagen die Techniker in den Keller für die Montage, letzten Dezember.

norKoeri schrieb:
OK. Kannst bzw. könntest Du nach setzen der Dose von dort dann überhaupt zum Glasfaser-Modem, also dem Holzpanel mit den vier schwarzen ONTs?
Das geht schon, nicht elegant aber provisorisch.

norKoeri schrieb:
Unwahrscheinlich, wenn Du in die Web-Oberfläche kommst.
Eben aber wieder kompletter Ausfall, inklusive wunderlicher Fehlermeldung.

norKoeri schrieb:
Doch, dort steht der genau Tarifname, also das Produkt, was Du hast.
Ok, anscheinend kommt nichts mehr per Mail. Wäre mir nicht mal aufgefallen.
Danke für den Hinweis.

norKoeri schrieb:
Das soll die graue Zuleitung machen, jedenfalls war das die Idee.
Dagegen hat wiederum der Elektriker was, aber so richtig.

Wird Zeit das ich mich damit selbst beschäftigte. Die ganze Zeit hatte ich ja noch 50 Mbit DSL, über WLAN halt.
Jetzt ist es akut.

Das Thema schafft mich.

So langsam kommt man sich ein wenig veräppelt vor. Alles wurde schon ein Dutzendmal erklärt, aber es passiert nichts und die Fragen wiederholen sich.

DLMttH schrieb:
Hast du einen MagentaZuhause Regio Vertrag? Wenn ja, warum? Warum eine 7362 SL?

Mit der Leitung stimmt auf jeden Fall mal so gar nix, auch die 11 Mbit/s Upload wären seit etwa einem Jahr veraltet, es sei denn es ist Regio.
Sein Spektrum endet bei 3,7MHz, (EDIT2:// bis 3,7MHz geht das nur in Japan also ist das wahrscheinlich quatsch) das ist ADSL2+, kann es sein dass da irgendeine DSL Dose nicht mehr als ADSL kann bzw. er ein ADSL Profil geschaltet bekommen hat? An nem ADSL Port wird er ja nicht hängen oder Vectoring ist ja aktiv.

EDIT: kann ASSIA das Spektrum einschränken?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich gehe da eher von einem krassen Störfall (Bitflip? Kosmische Strahlung?) oder einem komischen Netzbetreiber aus, da 60 Mbit/s im Upload zugelassen sind. Das habe ich noch nie gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen
Demolition-Man schrieb:
Da wäre ich doch informiert worden?
Weiß ich nicht. Wenn Du Deine Rechnungen nicht verfolgst, dann Konto-Auszüge prüfen. Auf jeden Fall wäre alles egal. Denn wenn Du aktuell kein Internet hast, woher soll das Internet dann kommen? Ich befürchte, hier gehen die Schritte durcheinander, nochmal geordnet:
Baustelle 1: In-House-Verkablung richten.​
Baustelle 2: Internet-Anbieter soll freischalten.​
Baustelle 3: Welcher Router, also das ganz zum Schluß.​
Letzteres ist auch keine Baustelle, denn Du hast bereits einen Router. Wenn Du dem nicht mehr vertraust, dann gebrauchte FRITZ!Box 7520.
Demolition-Man schrieb:
Das geht schon, nicht elegant aber provisorisch.
Aber das wäre nicht provisorisch sondern dauerhaft. Entweder Du setzt dort eine Dose und dann ein LAN-Kabel. Oder Dein Elektriker macht das. Der Netz-Betreiber bzw. Internet-Betreiber ist hier raus, nennt sich In-House-Verkabelung.
Demolition-Man schrieb:
Ok, anscheinend kommt nichts mehr per Mail.
Dann in Mein Telekom schauen, kann sein, dass Du keine Weiterleitung eingerichtet hast oder an eine E-Mail-Adresse geht, die Du nicht abrufst.
Demolition-Man schrieb:
[Gegen die graue Zuleitung] hat wiederum der Elektriker was, aber so richtig.
Jepp, haben wir verstanden; warum genau wissen wir allerdings nicht. Ich vermute, er sträubt sich, weil die ONTs frei zugänglich sind. Daher musst Du selbst ran und pfuschen. Oder ihn eine Glasfaser-Leitung ziehen lassen.
Demolition-Man schrieb:
[Gegen die graue Zuleitung] hat wiederum der Elektriker was, aber so richtig.
Die Frage wäre, wer diese bisherige graue Zuleitung gelegt hat. Der selbe Elktro-Betrieb?

Incanus schrieb:
So langsam kommt man sich ein wenig veräppelt vor.
So fühle ich mich auch seit einem Jahr und knapp 4 Monaten.

Ich bin mit der (schriftlichen) Zusicherung der Gemeinde hier rüber, dass es hier direkt einen Internetzugang geben soll.

Zuerst hieß es, der bestehende Telefonanschluss wird verlegt. Hat eine Nachbarin auf eigene Kosten machen lassen, was aufgrund der nötigen Bauarbeiten nicht billig war.

Es hieß dann ne lohnt sich nicht, es kommt jetzt bald Glasfaser. Das hat sich verzögert. Einige im Ort haben seit 2 Jahren Glasfaser Internet, an anderer Stelle wurde nur die Verlegungsarbeiten gerade erst Ende letzten Jahres beendet.

Ob und was hier geht weiß irgendwie niemand. Fast jedes Haus hat einen Glasfaseranschluss bekommen.
Aber direkt hier (Straße) nutzt das noch? keiner.

Wie die Nachbarn am Internet hängen weiß ich nicht. Bei 1-2 Leuten ok.

Also bleibt es wohl wieder mal bei mir hängen, dass alles irgendwie in Bewegung zu setzen.
War schon damals beim DSL so.

Es ist die Kombination aus dem für die ganze Region "Neuland" Glasfaser, dem seltsamen Bau hier wo wirklich alles (Strom, Wasser, Heizung, Sat und theoretisch Internet) aus dem Keller des alten Hauses kommt.
Dazu bauliche Verzögerungen, zu viel Bürokratie, und Überlastung.

Das überfordert nicht nur mich.

Ich beziehe mein Internet per WLAN aus einer Wohnung, die ich eigentlich nicht mehr betreten darf, und schlage mich jetzt wieder mit der Glasfaser-Geschichte rum.

Zeigt einem nur, wie wir alle, quasi ausnahmslos, total abhängig vom Internet sind.

Kann ja alles sein, aber am eigentlichen Thema des Glasfaseranschlusses passiert von Deiner Seite nichts.

Ich kann und darf auch nichts ohne die Gemeinde machen.
Es hieß von Gemeindeseite seit Anfang des Jahres das noch das oder die Kabel verlegt werden. Was sich wieder mal verzögert hat. Interessierte mich wenig, bin's gewöhnt ewig zu warten, und hatte bis dahin 50 Mbit DSL, was für alles zumindest ausreichend war. Durfte auch die alte Wohnung als Lagerraum benutzen usw.

Jetzt gibt es plötzlich einen Interessenten für den Altbau, die Gemeinde hat nur noch €-Zeichen in den Augen, und innerhalb von 36 Stunden musste alles geräumt werden.

Seit dem auch die Probleme mit dem Internet, wie gesagt eigentlich sind es Abbrucharbeiten und es könnte auch(!) was damit zu tun haben.

Mein Internetzugang noch in der alten Wohnung?... Ja, irgendwas war da noch.
Dann kam der Elektriker.

Ich kann nur versichern den Bürgermeister persönlich und regelmäßig über die Internetsituation hier informiert zu haben, und das auch weiterhin zu tun.

Hier noch das Kabel, besser Krieg ich es nicht. Sorry.
DSC_1389.JPG

Was hat denn die Gemeinde mit der Verkabelung im Haus zu tun :confused_alt: .

Was ist das für ein Kabel? Nach Netzwerkleitung sieht es nicht aus.

Incanus schrieb:
Was hat denn die Gemeinde mit der Verkabelung im Haus zu tun :confused_alt: .
Das Haus im Besitz der Gemeinde?
Ich bin nur ein einziger Mieter von 4 Parteien, "bald" vielleicht sogar 8.

Leider kann ich hier eben nicht machen was ich will. Ging eine Zeit lang, niemand hatte Interesse, jetzt schon.
Und ich wohne da nicht mehr.

Incanus schrieb:
Was ist das für ein Kabel? Nach Netzwerkleitung sieht es nicht aus.
Wir machen Fortschritte.

Sieht für mich auch eher weiß als grau aus, kann täuschen. Wenn es sich nicht um das Ende des grauen Kabels handelt. Wüsste allerdings nicht, wo es sonst noch sein könnte. Gibt nur den einen "Technikraum".

Da mir nun innerhalb kürzester Zeit DSL fast unmöglich gemacht wurde, muss jetzt was passieren, ab morgen gehts los. Zuerst zur Telekom, dann ein Gespräch mit E.ON.

Ich berichte gerne.

Wenn ich mir das angucken, kann ich mir denken, wie das dort so alles angedacht war. Das Eingangskabel hat 8 Adern und war für xdsl Zuführung gedacht. Das blaue in der Verteilung, ist das ein LAN Kabel oder ist das ein Leerrohr für eine Faser?
Der Elektriker hat angedacht, das jeder eine Faser in die Wohung bekommt und in die Verteilung ein Router mit WAN +ont oder Glasfaser Router bekommt.
Oder das baue ist LAN Kabel. Aber wo führt das hin?
Ein 8port switch ist drin, bloß der Eingang fehlt.
Abwarten wie es weiter geht. Zur Not kann man das Eingangskabel für wan verwenden, wenn das andere Ende beim ONT endet. Mehr als 25m ist das wohl nicht. Auf dem Foto #22 ist der Metallkabelkanal zu sehen, vor Gipskarton unterhalb der Heizungrohre.
Was steht da drauf? Und wo ist das?
Das ist Deine Chance.
Gibt es nur dieses eine Kabel oder mehrere in jede Wohnung? Vermutlich ja.

Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
Das Haus im Besitz der Gemeinde?
Konnte man bisher ja nicht wissen ;).
Demolition-Man schrieb:
Leider kann ich hier eben nicht machen was ich will. Ging eine Zeit lang, niemand hatte Interesse, jetzt schon.
Und ich wohne da nicht mehr.
Versteh ich nicht, ich dachte Du wohnst dort und es geht um Deinen Anschluss?

Und wenn du nichts machen darfst, warum rennst Du dann mit dem Elektriker rum und zu den Providern? Lass doch einfach alles von der Gemeinde passend einrichten.

Zurück
Oben