Glasfaser Router?

Demolition-Man schrieb:
Geht in dem bald 200 Jahren alten Kellergewölbe nicht ohne weiteres.
Soll alles auf ein Holzbrett montiert werden. Futuristisch...

Super, und das direkt an der praktisch offenen Kellertür, wo es schon mehr als einmal rein geregnet hat.
Kannst Du bitte mal ein Foto machen, das will ich unbedingt sehen!

Klar. Ist und bleibt alles eine improvisierte Angelegenheit. Quasi eine Dauerbaustelle seit Jahren.

Das Brett ist da, dann kanns ja losgehen. ^^

Über den Bogen und irgendwie da in den schmalen Schlitz mit den anderen Kabeln.
Ne Moment, das LAN Kabel raus, und durch das Rohr.

Anhänge

• DSC_1366.JPG
    DSC_1366.JPG
    938,1 KB · Aufrufe: 120
  • DSC_1367.JPG
    DSC_1367.JPG
    821,7 KB · Aufrufe: 124
  • DSC_1368.JPG
    DSC_1368.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Higli
Demolition-Man schrieb:
bin bereit einen neuen Router zu holen
Nochmal: Stand heute, brauchst Du das nicht.
Demolition-Man schrieb:
macht man so nicht, nicht so eng
Nur damit das nicht unterging: Der Einwurf drehte sich um die Brandgefahr. Das relevante Stichwort heißt „Potenzialausgleich“.
Demolition-Man schrieb:
Kann, eher darf, da nichts machen.
Doch, Du kannst das melden.

Es geht weiter.
mit gerade mal 4 Tagen Verzögerung, versuchen gerade zwei "Teams" die Modems, auf das hochqualitative Holzbrett zu montieren, indem versucht wird, Löcher in die Bruchsteinwand zu bohren.

Ich hatte auf mehr Comedy gehofft, aber die fluchen nur um die Wette.

Bin gespannt, wie es nun weiter geht.

Ist das andere Ende der Glasfaser überhaupt schon irgendwo angeschlossen? Müsste eigentlich, oder werden solche Modems auf mal vormontiert, für Tag X?

Zum ersten Mal stellt das mit der Kündigung bzw. dem Wechsel der Anbieter kein direktes Problem da.
Ob das aber mit der Kündigung wie versprochen klappt, weiß auch wieder niemand.

Ich stehe total auf Redundanz, aber die Kosten für zwei Anschlüsse wäre dann doch ein bisschen hoch.

Drückt mir mal die Daumen, dass das alles auf absehbare Zeit noch klappt. Kaum jemand sonst hat mehr unter verspätetem, langsamen/gedrosselten Internet gelitten.

Die 50Mbit, seit ein paar Jahren, haben die Lage zwar verbessert, aber die klassische Überlast-Problematik (Abends, Feiertage, viele kennen das) besteht fast schon genau so lange.

Wie stabil das Ganze dann ist, und zumindest theoretisch auch wieder spiele tauglich... Keine Ahnung.

Anhänge

• DSC_1370.JPG
    DSC_1370.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 126
  • DSC_1369.JPG
    DSC_1369.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch jemand da?

Ist gerade "eskaliert", ok übertrieben, aber glücklich sind der Elektriker und ich auch nicht auseinander gegangen.

Der Post oben drüber. Die schwarzen Teile sind nochmal was?!

Dem Elektriker hat das im Haus ankommende Patch-Kabel nicht gefallen. Das wäre falsch.
Cool...
Also doch nix mit Modem.

Dann doch irgendwie Glasfaser bis ins "Haus", größere Bauarbeiten usw.?! Und ein sch... schön teurer Glasfaserrouter statt was günstiges gebrauchtes.

"Wir hamms ja"

Demolition-Man schrieb:
Und ein sch... schön teurer Glasfaserrouter statt was günstiges gebrauchtes.

"Wir hamms ja"
Wenn man sich Quatsch erzählen lässt, ja.

Die Modems sind doch schon vorhanden? Egal wo die Glasfaser endet, da kann man's dann anschließen und muss keinen Glasfaser-Router kaufen.
Ergänzung ()

Demolition-Man schrieb:
Die 50Mbit, seit ein paar Jahren, haben die Lage zwar verbessert, aber die klassische Überlast-Problematik (Abends, Feiertage, viele kennen das) besteht fast schon genau so lange.
Also bei den VDSL50-Anschlüssen, die ich kenne, nicht. Morgens, Mittags, Abends, Feiertags volle Leistung bei allen Zielen. Man muss sich nur den richtigen Provider suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki
Demolition-Man schrieb:
Dem Elektriker hat das im Haus ankommende Patch-Kabel nicht gefallen. Das wäre falsch.
Ein Patchkabel würde man da ja auch nicht nehmen, sondern ein Verlegekabel im Leerorohr und am Ende ein Patchfeld oder zumindest eine Netzwerkdose.
Demolition-Man schrieb:
Der Post oben drüber. Die schwarzen Teile sind nochmal was?!
Für mich sehen die wie ein ONT aka Modem aus. Also kann daran direkt das LAN-Kabel zum Router und seiner WAN-Schnittstelle herstellen.

Sorry das alte DSL fällt nur noch aus.
Und der nächste Termin mit dem Elektriker ist nächste Woche Mittwoch.

LTE ist ja praktisch auch nicht vorhanden.

Herrlich. "Internet-Detox".

Ok zurück zum Thema:

"Er hätte das hier im Ort schon bei 150 Häusern gemacht". Zitat vom Elektriker.

Von Modem wollte er nichts wissen, er hat was von "Übergabepunkt" erzählt.

Incanus schrieb:
Ein Patchkabel würde man da ja auch nicht nehmen, sondern ein Verlegekabel im Leerorohr
Ja so was, Leerrohr muss es ja geben. Nur endet das Kabel aus dem Keller des Nachbarhauses hier im "Schaltschrank", wieder nicht das richtige Wort, sehr es mir bitte nach.

Da enden alle Netzwerkkabel bzw. Anschlüsse plus besagtes Zuführungskabel aus dem Keller.
Das muss das demontiert werden, sollte da wirklich was in Richtung Glasfaser-Anschlusskabel kommen.

Oder, und keine Ahnung wie, irgendein zusätzlicher nennen wird mal Durchbruch.

Von 5m Verlegerkabel ziehen und 39,99€ für ne gebrauchte Fritz Box zu Glasfaserbauarbeiten am und/oder im Haus und 200€ für den Router.

25 Jahre DSL fordern ihren Tribut, mein Wissen um den Internetzugang ist obsolet.

Demolition-Man schrieb:
Von Modem wollte er nichts wissen, er hat was von "Übergabepunkt" erzählt.
Was ist damit gemeint? Was da an der Wand hängt sind vier Modems.
Demolition-Man schrieb:
Nur endet das Kabel aus dem Keller des Nachbarhauses hier im "Schaltschrank", wieder nicht das richtige Wort, sehr es mir bitte nach.
Ohne weitere Fotos kann man nicht sagen, was Du da nun genau hast.

Was ganz genau hat der Elektriker denn moniert? Was sollst Du oder wird er ändern?

Incanus schrieb:
Was ist damit gemeint? Was da an der Wand hängt sind vier Modems.
Das sieht der echt anders.

Wenn ihr nicht meckert, das ich die Kabel bemalt habe. Der CD-Marker hielt irgendwie nicht.

Egal Moment, kommt gleich per Handy.

DSC_1386.JPGDSC_1387.JPG

Edit:
Die Zuleitung hat freie Drähte am anderen Ende im Keller des anderen Hauses.
Zur Zeit... über ein Jahr, war nur als Notlösung gedacht, verteile ich das spärliche Internet per LAN-Anschluss vom WLAN-Repeater an eine der Dosen im Wohnzimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
dort muss der Elektriker ein Patchpanel installieren, dort dann die einzelnen Zuleitungen auflegen und wichtig die Zuleitungen sauber beschriften, dass man nachvollziehen kann, in welchen Wohnungen diese enden.

Ja hatte ich es hier im Thread auch verstanden, und wollte das nur so weitergeben, was aber nicht funktioniert hat.

Also irgendwer irrt sich. Oder ich sorge für die Verwirrung. Ich weiß es selbst nicht mehr.

Wenns den Modems sind, haben die doch irgendeine Bezeichung, und ich finde vielleicht eine Anleitung dazu.
Sicher das der LAN-Anschluss an denen vier Teilen nicht für irgendwas anderes gedacht ist.

Gäbe es da einen Anschluss für ein Glasfaserkabel? Edit: Offensichtlich nicht. Die Abrissarbeiten sind für heute beendet, ich schau mal nach...
Ergänzung ()

Die alte DSL Leitung ist vermutlich aufgrund der Abbrucharbeiten beschädigt worden.
Upload ist nicht mehr messbar.
Es dauert ewig ein Foto hochladen.
DSC_1388.JPG
Also und ich bin alt, daher beschreibe ich euch mal was ich sehe.
Ein/Aus Schalter, Stromzufuhr, einen LAN Anschluss und das grüne ist die Zuleitung vom dem weissen Kasten mit der eigentlichen Glasfaserleitung direkt von unter der Straße.

Was passt jetzt bitte nicht an meiner Verkabelung? Langsam zweifel ich wirklich...an Allem...

Das hier oder?
https://netcon.store/nokia/211/nokia-gpon-ont-g-010g-r-1g

Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
Wenns den Modems sind, haben die doch irgendeine Bezeichung, und ich finde vielleicht eine Anleitung dazu.
hier die Anleitung dafür: https://www.nokia.com/asset/210820/
Wird dich aber denke nicht sonderlich weiterbringen ;) Das Glasfasermodem nennt man auch Optical Network Termination (ONT). Dieses wandelt das Lichtsignal auf der Glasfaser in ein elektrisches Ethernetsignal für den Router um.
Demolition-Man schrieb:
Sicher das der LAN-Anschluss an denen vier Teilen nicht für irgendwas anderes gedacht ist.
daran muss dann ein Router mit einem WAN Port bzw. eine Fritz!Box mit dessen LAN1 Port, wen an dieser kein blauer WAN Port vorhanden ist, angeschlossen werden.

Demolition-Man schrieb:
Ein/Aus Schalter, Stromzufuhr, einen LAN Anschluss und das grüne ist die Zuleitung vom dem weissen Kasten mit der eigentlichen Glasfaserleitung direkt von unter der Straße.
soweit alles richtig :)

Demolition-Man schrieb:
Was passt jetzt bitte nicht an meiner Verkabelung?
Du brauchst eine Netzwerkkabelverbindung von deinem ONT zur grauen Zuleitung in deiner Unterverteilung in deiner Wohnung:

DSC_1386.JPG

Bestätige erneut, dass es es so verstanden habe, und nochmal weitergeben werde.
Ich berichte dann wie es am Ende ausgegangen ist.

Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Tom_123
Zusammengefasst:
  • An das offene Ende der Zuleitung gehört ein Keystone Modul, das dann in so einen Rahmen wie in Deinem Anschlusskasten eingeklinkt wird oder in eine Netzwerkdose.
  • Von dort ein Patchkabel zu dem der vier Modems, das für Deinen Anschluss zuständig ist.
  • Im Anschlusskasten bei Dir wird der Router montiert, mit der Zuleitung an seinem WAN-Anschluss verbunden und eingerichtet.
  • Von einem seiner LAN-Ports geht ein Kabel an den dort schon vorhandenen Switch, dafür muss ein Kabel dort ab und geht an einen der anderen LAN-Ports des Routers.
  • Alternativ kommt der Router z.B. ins Wohnzimmer, die Zuleitung wird dann mit dem einen Anschluss zum Wohnzimmer verbunden, dort kommt eine Patchleitung zum WAN-Port des Routers dran, an die andere Buchse eine Patchleitung zu einem der LAN-Ports des Routers. Vorteil ist dann, dass das WLAN nicht im Anschlusskasten eingesperrt wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man und Bodennebel
Ich hatte die letzten 3 Tage mehr Ausfälle als die letzten paar Jahre...
Schaffe es fast nicht mehr hier zu antworten.

Empfehlt mir nochmal bitte konkret ein gebrauchtes, gerade verfügbares Fritz!Box Modell mit dem ihr das versuchen würdet. (Bis zu 1 Gigabit)

Die WLAN-Geschichte stört mich. Ihr wisst sicher was ich meine.

Also keine 7590? Welche dann?

Ich würde (noch) gar nichts probieren, sondern „fritz.box → System → Ereignisse → Internet“ anschauen bzw. hier posten. Sollte dort wirklich laufend DSL-Synchronisation stehen, die DSL-Reiter (Spektrum und Tabelle) hier posten. Dann kann die Internet-Community entscheiden, was für ein Problem vorliegt.

Wenn Du unbedingt wild Hardware tauschen willst, klappt Mobilfunk-Internet mit dem Handy als WLAN-Hotspot wenigstens vor dem Haus? Ansonsten in ein Restaurant oder Café. Und dann eine FRITZ!Box 7520 gebraucht kaufen, Kleinanzeigen.de oder eBay-Sofort-Kaufen. Aber nicht das erste Angebot, sondern alle paar Minuten auf Webseite-Neu-Laden.

Wenn es schnell und neu sein muss, dann bei EasyBell einen reinen Telefon-Vertrag (Tarif = Call start = Minutenbasierte Telefonie) und während der Bestellung die FRITZ!Box 7690 abgreifen.

Wenn es schnell, neu und im stationären Handel sein muss, dann die günstigste FRITZ!Box mit DSL-Modem (für jetzt DSL) und zwei LAN-Ports (für dann Glasfaser), also vermutlich die FRITZ!Box 7530 AX.
Demolition-Man schrieb:
Ist das andere Ende der Glasfaser überhaupt schon irgendwo angeschlossen? Müsste eigentlich, oder werden solche Modems auf mal vormontiert, für Tag X?
Hast Du denn einen Internet-Vertrag über jenen Anbieter? Falls ja, was passiert, wenn Du Dein ONT/Modem mit Strom befeuerst und mit einem Notebook in den Keller gehst, also direkt anschließt? Wird vermutlich nicht gehen, weil Westconnect nach meinen Infos VLAN 132 nutzt. In dem Fall auch die bestehende FRITZ!Box 7362 SL mit nach unten nehmen (oder einen konfigurierbaren Switch) und dazwischen schalten.
Demolition-Man schrieb:
Wenn die graue Zuleitung am Ende kein RJ45-Buchse/Stecker hat, könntest Du selbst eine Dose dranmachen; das hatte @Incanus versucht in Post #35 ersten Listen-Punkt Dir zu verklickern. Das können auch Laien. Wenn Dir das zu kompliziert ist: Wie weit ist Wohnung und Modem in etwa entfernt? Du könntest Dir nämlich ein (bis zu) 100 Meter langes Ethernet-Kabel kaufen, und für den Übergang von der Wohnung bis zum Modem verlegen.

norKoeri schrieb:
Ich würde (noch) gar nichts probieren, sondern „fritz.box → System → Ereignisse → Internet“ anschauen bzw. hier posten.
Da müsste ich ganz schön ausholen.

Bis vor ein paar Tagen gab es hier noch (brutto) 50 Mbit DSL von der Telekom in der alten Wohnung des altes Hauses. Hier in der Wohnung des Neubaus konnte ich, je nach inneren (Ausrichtung Repeater) und äußeren Umständen bis zu 45 Mbit empfangen.

Aus Kostengründen gab es hier immer 50 Mbit, geschaltet war 53/11 Mbit, wobei auch 100 möglich gewesen wären. Die Leitungskapazität dafür war vorhanden.

Kurze Ausfälle auf der Modem-Seite gabs auch, aber oft genug stand eine Verbindung für etliche Wochen.

Die vier alten Wohnungen werden jetzt seit dieser Woche leer gemacht, Möbel die man nicht mitnehmen konnte usw.

Und gerade dann fing es an. 1 Tag kompletter Ausfall, und seit dem nur noch Abbrüche, lächerliche Datenraten und mehr Fehlern als in 25 Jahren davor.

Die Fritz!Box meldete zuerst die Entfernung der Störung direkt am Haus, aber die angezeigten Werte passen nicht dazu.

Oder/und Fritz!Box defekt?

DSL1.jpgDSL2.jpgDSL3.jpgDSL4.jpg

Die Übersicht Ereignisse beinhaltet Unmengen von IP-Adressen, kann ich ich die trotzdem posten?

norKoeri schrieb:
Wenn Du unbedingt wild Hardware tauschen willst, klappt Mobilfunk-Internet mit dem Handy als WLAN-Hotspot wenigstens vor dem Haus?
Negativ, höchstens auf dem Haus bzw. im 3. Stock außen.

norKoeri schrieb:
Ansonsten in ein Restaurant oder Café.
Hier im Ort, nope... Restaurant und Cafe gibts, aber freies WLAN ist so ein Standt-Konzept.

Nochmal zum DSL. Das ist Geschichte. Hier gibt es keinen Telefonanschluss mehr. Meine 7362SL ist der letzte Einwohner im alten Haus, und das einzige Gerät das noch Strom bekommt.

Die Telekom kann ich damit nicht belästigen, die alten Wohnung ist nicht mehr in meinem Zugangsbereich, und ich kann sicher keinen Techniker irgendwo hin schicken.

Das das DSL jetzt am Ende ist, ist natürlich unglaublich schlechtes Timing.

norKoeri schrieb:
Hast Du denn einen Internet-Vertrag über jenen Anbieter?
Der vertrag mit E.On wurde vor knapp einem Jahr abgeschlossen und soll laufen, sobald Glasfaser verfügbar ist.
Was theoretisch seit dem 5. Dezember der Fall sein könnte.
Ich kanns nicht prüfen. Notebook habe ich kein, und PC schleppe ich nur im Notfall in den Keller.

Das müsste ich alles endlos weiter ausführen...

Das einzige was zum Testen möglich wäre, sofern das Wetter mitmacht. Die 7362 Box vor der Kellertür zu betreiben, und wieder zu versuchen, dass WLAN Signal einzufangen.

Wir versuchen nächste Woche mal E.On zu erreichen, bevor der Elektriker kommt.
Wenn Glasfaser, dass anderen Anschlussende gibts auch auch noch, noch gar nicht verfügbar sein sollte, bin ich eh am .... habe ich echte Probleme.

Hast du einen MagentaZuhause Regio Vertrag? Wenn ja, warum? Warum eine 7362 SL?

Mit der Leitung stimmt auf jeden Fall mal so gar nix, auch die 11 Mbit/s Upload wären seit etwa einem Jahr veraltet, es sei denn es ist Regio.

Tu dir auf jeden Fall den Gefallen und lass dich nicht davon überzeugen, eine Fritz!Box 5530 Fiber zu kaufen. Oder welches Modell genau wollte man dir für 200 Euro aufschwatzen? Die 7520 hätte jetzt schon etwas Licht ins Dunkle gebracht und wäre auch zukünftig hinterm Glasfadermodem gut.

Zurück
Oben