Fragen zum Rufnummerwechsel

calasanau

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
278
Hallo,

da ich in letzter Zeit immer mal wieder Spam-Nachrichten per whatsapp / sms bekomme würde ich gerne meine Rufnummer wechseln. Bei meinem Anbieter kann man das in der App beantragen (handyvertrag.de). Da ich mich da nicht so auskenne, hierzu ein paar Fragen, vllt kann ja jemand was dazu sagen:

a) Signal, Whatsapp und Telegram: In den Messengern kann ich die neue Nummer selbst hinzufügen. Bekommen das meine Kontakte mit? Also werden die über meine neue Nummer informiert? Müssen Sie meine neue Nummer händisch abspeichern, oder wird der Kontakt in ihrem Adressbuch automatisch aktualisiert?

b) Brauche ich eine neue Simkarte?

c) Sonst irgendwas zu beachten?

Danke
 
calasanau schrieb:
Bekommen das meine Kontakte mit?
a) Ohne weiteres Zutun? Nein. Du tauchst dort als "neuer " User auf. (Diesen Umstand nutzen ja Betrüger aus mit "Hallo Mama, rate mal wer hier ist. Das ist meine neue Rufnummer.... ich brauch jetzt sofort dringend Geld")
b) nein
c) dass niemand deine Rufnummer hat, insbesonderen bei Mehrfaktorauthentifizierungen per SMS/Anruf geht das dann nicht mehr. Vorher auf andere Methode umstellen.
d) wenn du nichts an deinem Verhalten änderst, ist die Rufnummer auch schnell wieder verbrannt (Datensparsamkeit)
e) einfach aushalten und alle Spam-Nummern auf die Ignorliste setzen, irgendwann (2 stellige Anzahl an Monaten) ist dann ziemlich Ruhe...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calasanau
conf_t schrieb:
a) Ohne weiteres Zutun? Nein. Du tauchst dort als "neuer " User auf.
b) nein
c) dass niemand deine Rufnummer hat, insbesonderen bei Mehrfaktorauthentifizierungen per SMS/Anruf geht das dann nicht mehr. Vorher auf andere Methode umstellen.
d) wenn du nichts an deinem Verhalten änderst, ist die Rufnummer auch schnell wieder verbrannt (Datensparsamkeit)
e) einfach aushalten und alle Spam-Nummern auf die Ignorliste setzen, irgendwann (2 stellige Anzahl an Monaten) ist dann ziemlich Ruhe...
werde in Zukunft meine Handynummer nicht mehr eintragen bei Registrierungen
 
calasanau schrieb:
Signal, Whatsapp und Telegram
Glaube bei Telegram bekomm die Nutzer in deiner Liste automatisch eine Info wenn , sich deine Nr. geändert hat. Am besten vorab alle Messenger löschen und nach Nr.wechsel neu installieren , damit solltest du auf sicher Seite sein.
 
Je nach Umstände kann man das aber auch nicht verhindern. Ganz wichtig: Die Nummer an keine Gewinnspiele weitergeben, da weiß man wenigsten wenn die sagen "Sie haben an einem Gewinnspiel teilgenommen, dass das schon eine glatte Lüge ist".

Aber meine Nummer steht bspw. in einem Webseiten Impressum..... daher das kommt in Wellen und die letzte war 2020-2022 zum Thema Geldanlage oder Strom.
 
Warum gleich eine neue Nummer?
Einfach die Spam-Nummern blockieren...
 
Ich würde auch erstmal schauen, ob ich dem nicht irgendwie anders Herr werde. Nummer zu wechseln wäre mir zu stressig, als das ich direkt diese Keule schwingen würde...
Hab ich genau einmal bewusst gemacht. Bzw. eher meine Frau. Aber sie hatte halt eine Nummer zugewiesen bekommen, die vorher wohl einem Hotel zugewiesen war und in einem Impressum stand. Jedes Mal, wenn irgendeine größere Veranstaltung bei uns in der Stadt war (das Hotel war dann auch noch in unserer Stadt, lol), kamen dann die Anrufe, ob wir noch Zimmer frei hätten ^^

Wir haben die Nummer einfach nicht aus dem Netz bekommen. Also haben wir den letzten Vertrag einfach auslaufen lassen und einen neuen Vertrag gemacht. Die Telekom wollte halt Geld für den Wechsel *g

Ansonsten: Datensparsamkeit in Bezug auf die Mobilfunknummer ist halt gar nicht so einfach... Ja. Natürlich nicht bei jedem x-beliebigen Formular die Rufnummer eintragen...
Aber allein durch die Nutzung von WhatsApp ist man ja quasi am A... ^^
 
calasanau schrieb:
a) Signal, Whatsapp und Telegram: In den Messengern kann ich die neue Nummer selbst hinzufügen. Bekommen das meine Kontakte mit? Also werden die über meine neue Nummer informiert? Müssen Sie meine neue Nummer händisch abspeichern, oder wird der Kontakt in ihrem Adressbuch automatisch aktualisiert?
Bei Whatsapp kannst du deinen bestehenden Account auf eine neue Nummer übertragen. In den Chats steht dann sowas wie: XYZ hat die Nummer geändert. Ansonsten muss man nichts machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calasanau
Zurück
Oben