Fragen zum Ryzen 7 2700X Energiesparplan

LaserDiscDude

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.672
Hallo zusammen,

ich werde irgendwie nicht schlau. Bei der AMD Treiberinstallation wird ja der AMD Ryzen Balanced Plan installiert und dazu habe ich zwei Fragen, im Netz gibt es teilweise widersprüchliche Infos:

- ist dieser immer noch für die Ryzen CPUs nötig? Ich hörte er verhindere das Core parking, jedoch seit einer älteren Windowsversion ist es wohl nicht mehr notwendig.

- Macht es einen Unterschied, wenn ich im AMD Plan den "minimum processor state" von den voreingestellten 90% auf 5% heruntersetze? Möchte gerne das der Takt runter geht wenn er nicht gebraucht wird oder macht das der Ryzen von selbst im Hintergrund, unabhängig von den eingetragenen Werten im Plan? Würde nämlich dann einen Plan erstellen, mit den Werten min 5% und ca. max 10% wenn ich nur Office betreibe oder den PC über Nacht anlasse.
 
Hallo,
ich habe mir für meinen 3700x den "PowerPlanSwitcher" runtergeladen, damit lässt sich aus der Taskleiste schnell umstellen:
  • Power-Saver-Profil ist min 1% und max. 60%, damit taktet der Ryzen selbstständig auf 2,2GHz runter und reicht völlig für die meisten Spiele und Office, ohne dass der Lüfter hochdreht. Auch <60% haben hier keine weitere Reduzierung gebracht.

  • High-Performance ist dann min 100% und max 100%, somit voller Boost.

  • Balanced macht min 1% und max 100%, ich merke hier aber keinen großen Unterschied zu High-Performance.

VG
 
Zu deinen Fragen:

Bei Ryzen 2xxx macht es bei nem halbwegs aktuellen Windows keinen Unterschied, ob Windows Balanced oder Ryzen Balanced.
Das wurde in Windows 1803 gefixt.

Der minimal processor state ist deshalb auf 90%, um die Kerne früher in den Schlaf zu schicken, hab ich gehört. Sodass sie eben nicht erst runtertakten müssen, bevor sie das können.
Daher kannst du das auf 90% lassen, glaube kaum dass du durch die 5% mehr Strom oder Temperatur sparst, weil sich die Kerne eben so oder so schlafen legen, auch bei 100% minimalem Zustand.

Du kannst aber wie gesagt bei Ryzen 2xxx auch einfach Windows Balanced verwenden, wenn du über Windows 10 1803 bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude
Ja gut, dann brauche ich nichts weiteres zu verstellen. Danke für die Info.
 
Zurück
Oben