Fragen zum Sandy Bridge

theblade

Commodore Pro
Da ich mich von einigen habe überzeugen lasse mein jetziges System azustoßen solange es noch ordentlich Schmott (vorallem für die cpu) gibt, habe ich einige Fragen zum SB.

Hat diese Architektur immer einen internen Grafikchip oder gibt es auch cpu's ohne ?

Meine speziell den CoreI5 2500k. -> d.h. man benötigt keine Graka mehr (für office arbeiten) ?

Ich würde lediglich eine neue cpu+Mobo+ ram zulegen wollen.

Ich meine ich daran erinnern zu können das SB schon "alt" ist bevor es erscheint da wohl schon ein Nachfolger alá Ivy (??) in Sicht ist?

Danke euch! :p

a) Ivy Brdige wird in 2(?) Jahren kommen - und natürlich ist der nachfolger schon bekannt, ist bei AMS kommende Bulldozer genauso. Ivy wird primär nur nen Shrink von Sandy sein (und einige Verbesserungen&kleien Extra wie DX11 enthalten)
b)die Sandys haben ALLE einen itnernen grafikchip, sodass du, wenn dir die Leistung reicht, keine dezidierte Grafikarte mehr brauchst. Also zum aRbeiten & Filme schauen reichts...

theblade schrieb:
Hat diese Architektur immer einen internen Grafikchip oder gibt es auch cpu's ohne ?
kommen später ohne interene GPU - siehe Sandy Bridge E

theblade schrieb:
Meine speziell den CoreI5 2500k. -> d.h. man benötigt keine Graka mehr (für office arbeiten) ?
Ja, du benötigst keine dedizierte. Schwächere SB CPU's (ebenfalls mit interner GPU) kommen im Feburar
Zur Zeit übrigens nur mit H67 Chipsatz. Im Feburar auch die P67-Chipsätze mit den Z CPU's

theblade schrieb:
Ich würde lediglich eine neue cpu+Mobo+ ram zulegen wollen.
Für Office derzeit overpowered und noch zu teuer ;)

theblade schrieb:
Ich meine ich daran erinnern zu können das SB schon "alt" ist bevor es erscheint da wohl schon ein Nachfolger alá Ivy (??) in Sicht ist?
Ivy ist die Fertigung in 22nm. Dürfte auf den selben Sockel passen. (glaub ich)

Was meint ihr wann der Preis sich etwas senken wird?

Sobald AMD ihren Bulldozer released hat.

also ich finde das preis/leistungs verhältnis eigetnlich ganz gut.
deshalb werde ich wahrscheinlich auch von s775 (E8400) auf den i5 - 2500(k) wechseln. ne vernünftige graka dazu und man hat ca. 3 jahre seine ruhe :D

man kann immer sagen ich warte... und warte noch ein wenig... und dann kommt was neues und man denkt:"sche***! hättest du doch mal zugegriffen"

beim kauf ist immer ein gewisses risiko dabei.

schade das der bulldozer erst so spät herauskommen wird. aber ich brauche jetzt langsam ein neue sys.

Ja, du benötigst keine dedizierte. Schwächere SB CPU's (ebenfalls mit interner GPU) kommen im Feburar
Zur Zeit übrigens nur mit H67 Chipsatz. Im Feburar auch die P67-Chipsätze mit den Z CPU's
Mit dem Z68-Chipsatz soll man die interne Grafik nutzen und gleichzeitig auch übertakten können. Z-CPUs wird's nicht geben.

Ivy Bridge kommt spätestens in einem Jahr. Bei deinem System kannst du dir SB schenken.

Kann die CPU 2600K sehr empfehlen.

Endlich mal eine CPU die man auf Autospannung belassen kann damit man nicht das herabsenken der Spannung verliert UND dazu 4500MHz auf allen kernen hat, wenn man sie braucht.

So habe ich unter Windows oder auch beim Filme schauen nie mehr als 1.10 - 1.20 VCore, meist sogar nur 1.015 Volt.

Wenn dann alle Kerne benutzt werden oder bei LinX zum testen hab ich um die 1,312 Volt. Manchmal droopt es etwas unter 1,30.

Perfekt !

Bei 4GHz reichen meiner CPU 1,11 Volt dauerhaft aus.
Cooles Profil wenns warm wird. Oder man Strom sparen mag.

Empfehlung !

Grüße
Sascha

craxity schrieb:
Bei deinem System kannst du dir SB schenken.

das schon, aber wenn man nicht jetzt höchstpreise für die c2q bekommt, dann doch garantiert nicht mehr später oder ?!

KeepXtreme schrieb:
a) Ivy Brdige wird in 2(?) Jahren kommen [...]

Die ersten Chips der 22-nm-CPU-Generation werden derzeit für Ende 2011 erwartet. Die offizielle Markteinführung könnte aber auch erst Anfang 2012 erfolgen.
Quelle: https://www.computerbase.de/news/prozessoren/bestaetigt-ivy-bridge-mit-directx-11-support.30008/

Bei deinem System ist die CPU ja das stärkste Glied in der Kette, mit dem wirst du wohl noch nen Jahr durchhalten. Von 32nm auf 22nm ist halt schon nen ordentlicher Sprung.
Ich würde die CPU behalten, aber wenn sie dir zu langsam ist kannst du bedenkenlos den i5-2500k kaufen.
Mit dem P-Chipsatz kannst du übertakten, aber die integrierte Grafikeinheit nicht nutzen.
Mit dem H-Chipsatz kannst du nicht übertakten, aber die integrierte Grafikeinheit nutzen.
Der Z-Chipsatz (nächsten Monat) soll beides ermöglichen.

MfG

Naja bin schon etwas hin und hergerissen was ich nun mache und versuche zu rechnen, wieviel € ich wirklich eff. aus meinem alten System rausschlagen kann um nicht nachher doch wieder ne riesen Ausgabe zu haben.

Was wird es geschätzt für RAM und Mobo gebe?

Edit:

noch ne Frage zum i5 2500k:

- Dieser ist ja auf Standard schon bei guten 3.30 Ghz. Wieviel ist er dann wenn der "Turbo sich dazuschaltet ? kann ich leider aus dem cb test nicht entnehmen!?

- und ist dieser sog. Turbo dann permanent oder nur kurzzeitig? Sprich bringt der letztendlich in Games überhaupt etwas?

Zuletzt bearbeitet:
ich will ja nicht ocen ...

bleibt dieser turbo nur kurzzeitig aktiv oder permament?

the_ButcheR schrieb:

Mit dem H-Chipsatz kannst du nicht übertakten, aber die integrierte Grafikeinheit nutzen.
Der Z-Chipsatz (nächsten Monat) soll beides ermöglichen.
MfG

Wieso sollte man mit dem H Chipsatz nicht übertakten können?

auf einer anderen Testseite hab ich soeben gelesen das beim i5 das Hyperthreading deaktiviert sein soll?! stimmt das? Oo

.:eViL:. schrieb:
Wieso sollte man mit dem H Chipsatz nicht übertakten können?

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-sandy-bridge-test.1404/seite-15#abschnitt_chipsaetze

"Das Übertakten der Desktop-Prozessoren wird nur mit dem P67-Chipsatz einfach möglich sein. Die H67-Boards erlauben keine Verstellung des Multiplikators, der über den maximalen Turbo-Modus hinaus."

Warum fällt es vielen so schwer, einfach mal den exzellenten Test von CB durchzulesen? Dieser ganze Thread hier ist eigentlich unnötig.

Der Test ist so exzellent, dass ich es beim ersten Durchlesen überlesen hatte, so einfach ;)

Danke.

Zurück
Oben