Fragen zum Sandy Bridge

Noch fragen:

- Gibt es überhaupt noch ein IDE Anschluss auf den P67 Boards?
- Gibt es noch ein Anschluss für Diskettenlaufwerk (gerade in bezug auf treiber initialisierung beim windows installieren)
- UEFI: ist jetzt nur noch dieses uefi oder auch das alte Bios dual auf dem board vorhanden?

für deine Fragen schaue bitte beim jeweiligen Modell beim Hersteller nach. BIOS Update klappt auch per USB-Stick, wenn er in FAT 32 formatiert ist.

MfG
Heinz

1: eher nein, der muss wenn überhaupt per zusatz chip zur verfügung stehen und das macht keiner mehr, hast du noch ein altes laufwerk?kauf ein neues, kostet 20 euro, wenn überhaupt und es ist viel schneller.
2. nein
3. ist unterschiedlich, die richtig guten haben meist uefi die anderen häufig nicht, gigabyte hat zum beispiel immer noch überall das "alte" BIOS.

Segelflugpilot schrieb:
1: eher nein, der muss wenn überhaupt per zusatz chip zur verfügung stehen und das macht keiner mehr, hast du noch ein altes laufwerk?kauf ein neues, kostet 20 euro, wenn überhaupt und es ist viel schneller.

sind auch wieder kosten. und wozu was kaufen was man bereits hat.

Segelflugpilot schrieb:

und wie bekommt man dann beispielsweise die sata treiber in die windows xp installation. geht das ebenfalls per usb?

Segelflugpilot schrieb:
3. ist unterschiedlich, die richtig guten haben meist uefi die anderen häufig nicht, gigabyte hat zum beispiel immer noch überall das "alte" BIOS.

welche sind die"richtig guten" ? Wie ist eigentlich dieses uefi in der Handhabung? wenn ich mich dunkel daran erinnern kann ist nur ne grafische oberfläche?

suche dir ein Mainboard aus und lese das Handbuch, da stehen alle Infos drin, was BIOS, Treiber und Installation betrifft.

XP auf Sandy sollte ein No Go sein. ;)

MfG
Heinz

1. um neue kosten zu sparen, denn wenn du eins mit ide controller finden solltest ist es teurer als die anderen.
2. warum die nicht nachträglich installieren? man kann das auch am pc machen und das auf das image der cd/dvd schreiben.
3. naja die die ich kenne die das haben fangen bei 130 euro an, das asus p67 http://geizhals.at/deutschland/a591091.html
ist das erste was ich kenne.
abber du hast, das hat eine bessere oberfläche sieht halt besser aus, hat mehr funktionen usw.

Kurze Frage zum 2500K.
Das einzige Spiel das ich seit Jahren auf dem PC spiele und spielen werde ist CS:S , lohnt es sich da überhaupt eine Grafikkarte zum Prozessor zu holen?
Meine in einem Test gelesen zu haben, das der GPU 150FPS bei 1024x768 Auflösung gebracht hat, ich selber spiele aber sowieso nur auf 800x600 und habe maxfps 101.
Hätte jetzt auch noch meine aktuelle Grafikkarte zur Hand, ne Radeon 3870, ist die im 2500K verbaute GPU schneller als meine aktuelle und würde sich eine neue Grafikkarte in meinem Fall lohnen?
Wenn ja, welche müsste es mindestens sein um die CPU nicht "auszubremsen"?
Vielen Dank im Voraus

verbaue wieder deine alte graka und gut ist, probier aber vorher wie viel fps du mit dem grafikchip erreichst, aber das sollte eigentlich weniger sein. musst halt sehen ob es dir in den auflösung ausreicht, aber eigentlich sollte es das. neue karte kaufen lohnt für dich auf jeden fall nicht!

Mit dem Probieren ist so die Sache, brauche ja wenn ich die GPU nutzen will ein H67 Board, mit diesen kann ich aber wiederum nicht übertakten.
Ausserdem würde ich falls die GPU genug Leistung bringt meine aktuelle Graka verkaufen um ein bisschen Geld zu sparen...
Bremst die HD3870 die CPU nicht aus?

Zuletzt bearbeitet:
klar aber ist das nicht egal?
außerdem heißt das nicht ausbremsen, sondern die gpu würde limitieren, aber das ist doch wayne über 100 fps soltest du schon haben:D

edit: hm das ist nen argument, da ist ja ne hd3000 verbaut, aber bisher musst du dich halt entscheiden was du willst, aber an deiner stelle gebe ich dir jetzt nen guten rat.
warte noch ein bisschen auf den z-chipsatz, dann kannst du beides, der soll ja im feb. kommen

Wenn du mir jetzt noch ein H67 Board mit DVI und eine P67 Board ohne Schnick Schnack mit passender Graka (max 130€) empfehlen kannst, hast du mir sehr geholfen ;-)

weis jemand wann die Boards kommen mit dem Chipsatz der beide Optionen zu bieten hat? (die integr.Grafikeinheit nutzen und den Multi frei wählen)

theblade schrieb:
weis jemand wann die Boards kommen mit dem Chipsatz der beide Optionen zu bieten hat? (die integr.Grafikeinheit nutzen und den Multi frei wählen)
erst mal muss Intel den Chipsatz Z67 releasen, das soll wohl noch bis März passieren. Aber nichts genaues weiß man nicht.

MfG
Heinz

was mir gerade eingefallen ist:

gibt es eigentlich bei den SB Boards bzw bei den Core i5 CPUs ne art zurücktakten im Leerlauf?

Mein q9650 hat zb im leerlauf auf 2,0Ghz getaktet (bei last auf 3,0GHz).

es gibt doch sicherlich User mit SB System die mir diese Frage beantworten können :)

theblade schrieb:
noch ne Frage zum i5 2500k:

- Dieser ist ja auf Standard schon bei guten 3.30 Ghz. Wieviel ist er dann wenn der "Turbo sich dazuschaltet ? kann ich leider aus dem cb test nicht entnehmen!?

- und ist dieser sog. Turbo dann permanent oder nur kurzzeitig? Sprich bringt der letztendlich in Games überhaupt etwas?

der i5 2500K taktet per Turbo auf 3.7 Ghz, diese auch etwas länger falls eine hohe Last auch anliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben