Fragen zum Sound bei Spielen unter Vista

• Ersteller Ersteller Butch
  • Erstellt am Erstellt am
B

Butch

Gast
Hallo zusammen,

als Besitzer einer Audigy 2 habe ich mich schon im www schlau gemacht wie es mit Treibern für die Karte unter Vista ausieht. Was ich gelesen habe, war das unter Vista das EAX nicht funzt und der "Alchemy" OpenAL Sound nur die X-Fi Karten untersützt.

Ich stelle mir nun die Frage, wie hört sich der Sound bei den Spielen unter Vista mit einer "Nicht" X-Fi Karte an ? Kann ich mir nun das so vorstellen, das sich der Sound so bescheiden anhört, wie z.B. bei BF2, wenn ich das EAX ausschalte und das dann unter allen Spielen bei Vista ?

Falls ja, was kann man tun damit der Sound wieder "gut" klingt ? Etwa eine X-Fi Karte zu kaufen ? Das wäre ja dann ein Witz.

Wie sieht es in Zukunft bei Spielen unter Vista aus, was kann man da erwarten ?

Könnt ihr mit eure Erfahrungen mit dem Sound bei Spielen unter Vista schildern ?

Vielen Dank und frohe Ostern.

Gruß
Butch

Wurd schon oft gesagt ;)

1. Du wirst keinen Raumklang haben, weder Kanälemäßig noch Raumeffekt (d.h. kein 5.1 und kein EAX, sondern nur Stereo)
2. Mit ner X-Fi gehts wenn denn das Spiel von ALchemy unterstützt wird
3. Ja, is ne Sauerei das man ne X-Fi dafür braucht, ich hab eine gekauft, und gebracht hats fast nix da ALchemy fast keine Games unterstützt
4. EAX wird unter Vista nie (meiner Meinung nach) laufen da der Kernel von Vista es net zulässt
5. Spiele die Open AL haben wie zB UT2004 laufen aber anstandslos mit Raumklang und Raumklangeffekten ;)!
6. Bei Spielen wo EAX net geht gibts klanglich zwischen Audigy 2 und X-Fi keinen großen Unterschied (hatte davor auch die Audigy 2 drinn)

Dir auch frohe Ostern ;D

vielen Dank für deine Antwort, computerblicker.

Hat man schon was von Spieleherstellern gehört, wie die in Zukunft in Spielen den Raumklang intergrieren wollen ?
Gar nicht, kann ich mir nicht vorstellen (vielleicht will ich es auch gar nicht ;) ).

Gruß
Butch

computerblicker schrieb:
Wurd schon oft gesagt ;)
4. EAX wird unter Vista nie (meiner Meinung nach) laufen da der Kernel von Vista es net zulässt
5. Spiele die Open AL haben wie zB UT2004 laufen aber anstandslos mit Raumklang und Raumklangeffekten ;)!

Ich dachte, das EAX nur in Verbindung mit directsound3d nicht unter Vista funktioniert. EAX in Verbindung mit OpenAl aber schon. Insofern widersprechen sich doch eigentlich 4. und 5. oder nicht?
Alchemy ist also nur für die Spiele da, bei denen EAX in Kombination mit directsound3d verwendet wurde und macht ja eigentlich nichts anderes als die Befehle abzufangen und in OpenAl Befehle umzuwandeln.

Für die Spieleentwickler bedeutet das, wenn sie in Zukunft EAX integrieren wollen, müssen sie OpenAl verwenden. Hier ist dann die Frage, ob die Qualität oder der Preisdruck siegt. Denn mit Microsofts neuem Soundsystem ist es leichter, den Sound auf die XBOX zu migrieren. Wenn der Spieleentwickler also plant, das Spiel auch auf Konsole rauszubringen, kann er so Kosten sparen.
Generell gilt: Für Spiele, die unter OpenAl programmiert wurden, ändert sich nichts unter Vista. Also mach den Entwicklern Druck, das sie in Zukunft dieses auch nutzen. :D
Andernfalls profitierst du nur noch von den besseren Wandlern auf deiner Karte, aber alle sonstigen Extras kannst du vergessen. Mit anderen Worten: Es lohnt nahezu nicht mehr eine Soundkarte zu kaufen.

Ouh

Ich dachte OpenAL wär nen eigene Raumklangstandard, sry.

Aber wenn ichr ichtig überleg haste schon Recht, ALchemy lässt EAX einfach über OpenAL rennen anstatt über DirectSound

Sorry, mein Fehler *g*:freak:

Zurück
Oben