PC friert ein und verzerrter Sound bei Spielen

#Update 2

inzwischen sind zwei Stunden vergangen, bei Spiele laufen immer noch parallel (wie gesagt einfach um die Auslastung zu steigern) und alles funktioniert prima, kein Freeze, o.Ä.

Ich wage mal vorsichtig zu behaupten, dass es am Netzteil lag, aber nicht zu früh freuen :D

Werde morgen dann auch den RAM wieder auf 3000MHz stellen und testen, ob es da auch so problemlos läuft.

Wenn das Netzteil wirklich das Problem war, dann bin ich echt froh und ich sag mal DANKE! für eure Hilfe, ihr habt mir hier schon öfter geholfen :)

Falls alles klappt, werde ich am Sonntag noch einmal ein kurzes Update raushauen und dann kann der Thread gerne geschlossen werden.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Tja Leute, guess what Problem hat sich nicht erledigt...

Nachdem ich die letzten Tage nicht wirklich Zeit zum Spielen hatte, wollte ich gerade etwas Shadow of the Tomb Raider spielen, wie lang hats gedauert, ca. 20 Minuten, dann Freeze und verzerrter Sound über die Kopfhörer...
(RAM immer noch auf 2133MHz, hab ich noch nicht hochgedreht)

Also was kann es denn jetzt bitte noch sein?
Tatsächlich die Grafikkarte?
Aber warum dann der verzerrte Ton?
Hab echt keinen Plan mehr und mich kotzt es einfach nur mehr an, hatte mein Leben noch nie solche Probleme mit einem PC.

PS: Bei normaler Nutzung hatte ich das Problem die letzten Tage nicht, sprich surfen, Videos schauen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich auch ein paar Monate im Prinzip mit den gleichen Freezes von jetzt auf gleich rumgeschlagen, lief vorher zwei Jahre lang oc ohne jedes Problem. Bevorzugt bei Spielen, aber gelegentlich auch schon mal auf dem Desktop.
Ende vom Lied war, meine zum Schluss favorisierten Kandidaten Netzteil+Graka gewechselt(beides auch schon deutlich älter als üblich und eh fällig). Das und den Rest alles in neues Gehäuse, sonst nur noch neue WLP auf die CPU gemacht. Seitdem war Ruhe, und natürlich auch wieder übertaktet.
 
Also auf Verdacht mal die Grafikkarte tauschen bzw. umtauschen?

Das Einzige, das ich vorher noch probieren könnte ist, das mit dem älteren Treiber.
Welcher ist da zu empfehlen?
Bzw. wo bekomme ich ältere Versionen denn her?
 
Also ich blick wirklich nicht ganz durch, wann und wie diese Freezes kommen.

Ich hab gerade fünf verschiedene Spiele am laufen (WoW, Overwatch, Shadow of the Tomb Raider, PUBG, CS:GO), da er mir bei all diesen Spielen schon einmal abgekackt ist.
Zusätzlich läuft noch eine VM und ich rendere etwas in Premiere - alles ruckelt wie Sau (auch irgendwo logisch), in den Spielen hab ich keine 10 fps, es sind 25GB RAM in Verwendung und die CPU Auslastung ist auch irgendwo bei 100%, VRAM Auslastung auch, aber das läuft schon ne halbe Stunde ohne Probleme, sprich kein Freeze oder Absturz.
Also lässt sich das Problem anscheinend nicht forcieren.

Warum klappt das in dieser Konstellation, aber wenn ich wirklich aktiv ein Spiel spiele verursacht er Probleme?
 
Wenn Du Post#5 ausgeführt hast, gratuliere ich doch mal.

Allerdings, was soll es dann sein ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal ! ;-))
@emeraldmine Nein, noch nicht

So, habs gerade irgendwie geschafft, dass er nen Freeze mit verzerrtem Sound bekommt und das erste Mal, kam ein Blue Screen auch noch hinterher (siehe Bild).

Was ich kurz auf Google herausgefunden habe ist, dass dieser Fehler häufig beim Übertakten Auftritt oder ein Softwarefehler sein kann (Treiber sind alle aktuell!)

PS: Achja, ich hab vorhin auch einige Runden Overwatch gespielt, ohne Probleme und da hab ich vorher mal bei dem ASUS GPU Tweak den Gaming Booster aktiviert.
Hatte danach auch knapp 40 FPS mehr Ingame (auch wenn die so gesehen überflüssig waren, weil 190 FPS kann mein Monitor eh nicht darstellen) und der hat auch die Wallpaper Engine gekillt (Wisst schon das Teil von Steam wo man animierte Desktop Wallpaper etc. einstellen kann)

Kanns daran gelegen haben?
Also entweder am Gaming Booster oder an der Wallpaper Engine?
 

Anhänge

  • IMG_20190708_214301.jpg
    IMG_20190708_214301.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
#Update
Hab jetzt mal das BIOS geflasht, die Version die drauf war war von März, x, die aktuellste ist jetzt auch drauf.

Was ich durch Google auch herausgefunden habe war, dass bei dem von mir genannten Blue Screen man auch zur Problembehandlung auch das BIOS flashen soll/kann, falls was anderes nichts hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wallpaper engine wäre möglich. Soll wohl schon vorgekommen sein, dass Leute damit Freezes hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Tja Thema hat sich immer noch nicht erledigt.

Werd den jetzt zum Verkäufer stellen, sollen die sich damit herumschlagen, Garantie sei Dank
 
Zurück
Oben