PC friert ein und verzerrter Sound bei Spielen

Ich habe dir doch bereits geschrieben du sollst den Ram auf Standard stellen und dann erstmal testen ob das System stabil läuft.

Wenn es dann stabil läuft weist du es lag an zu hohen Ram settings und dann kann man sich langsam hoch tasten wie viel dein Board und Ram vertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LorenorZ
@R4ID also ich hab das mal auf Auto gestellt gehabt und da bin ich maximal bis zum Login Screen gekommen, danach war Sendepause und er frierte 10, hab ihn min 10x mit nem Hardreset neu gestartet, immer das selbe

Probiers gerade mit XMP2, da sind 2 Sachen unterschiedlich zum XMP1 laut dem BIOS, vielleicht klappt das ja, auf jeden Fall läuft er jetzt so wieder normal, in Spielen muss ichs noch testen
 
Was heißt denn Auto ?

Stell ihn bitte mal probeweise auf 2133MHz und dann testest du durch was geht.

Zusätzlich kannst du bitte mal testen wie das System mit nur ein Ram Riegel läuft.
 
@R4ID du siehst ja meine Fotos von vorhin oder?
Kann im BIOS beim RAM, Auto, Manuell, XMP1/2 einstellen
Habs jetzt mal von 1 auf 2 gestellt und bislang (ca. 1 Stunde) gar nichts obwohl ich die ganze Zeit am zocken bin - vielleicht lags daran, wenn der Freeze trotzdem mal auftreten sollte, probiers ich mit manuell auf 2133MHz
 
Deine Fotos habe ich gesehen, jedoch ist dort nur ein ausgewähltes XMP 1 Profil zu sehen.
 
Also selbiges Problem hatte ich jetzt mit dem XMP2 Profil auch

Hab den Ram jetzt auf 2133MHz gesetzt und den memtest gestartet und was ist passiert?
Ricbtig nach 1 1/2 Stunden hat er sich mittendrin aufgehängt und nichts ging mehr, während er noch in Phase 2/4 beim CPU Test war

Was soll ich denn jetzt bitte noch machen?
Das ergibt doch 0 Sinn meiner Meinung nach

Bin irgendwie schön langsam am verzweifeln

Edit: Test nochmal gestartet, nach 33 Sekunden aufgehängt
Hab aucch extra gerade das Gehäuse geöffnet, da drin ist es wirklich kühl, auch der CPU Lüfter ist nicht mal ansatzweise warm, also Überhitzung is definitiv ausgeschlossen
 
HerrFornit schrieb:
Ich würde mal die GraKa ausbauen und die iGPU benutzen und länger testen.

Werd ich heute Abend mal testen.
Aber wenn die Grafikkarte abkackt, geht das nicht normalerweise langsamer und fängt mit Bildfehlern etc. an?
Und wie am Anfang beschrieben, hab ich ja auch diesen verzerrten Sound, wenn Musik oder anderes im Hintergrund läuft, sobald der Freeze kommt, dass kann ja eher nicht von der Grafikkarte ausgehen oder?
 
Okok, dann werd ich das wie gesagt am Abend mal versuchen.

Werd auch dann mal ein Spiel laufen lassen im Hintergrund, da ist das System ja immer relativ schnell abgeschmiert, um das ganze zu beschleunigen und zu schauen, ob der Freeze dann immer noch auftritt.
 
Hat noch wer einr Idee was ich noch probieren könnte, außer die GraKa?

Damit ich gleich mehrere Sachen testen kann.

Evt. Nur einen RAM Riegel einsetzen und dann halt tauschen?

Lg
 
Nochmal kurzes zwischen Update:
hab den PC in der früh gestartet, weil ich noch ein paar Spiele runterladen lassen wollte und untertags ists mir egal, wenn die Internetleitung in Betrieb ist :D

Bin grad nach Hause gekommen und hab festgestellt, dass der PC trotzdem abgekackt ist.
Er hat zwar 3/4 Spielen runtergeladen, wie ich mittlerweile feststellen konnte, aber trotzdem, bisher ist das nur unter Last passiert und ein Download lastet nen PC nun wirklich nicht unbedingt aus.

Hatte komischerweise auch folgenden Screen beim Neustart, den ihr am Foto erkennen könnt.

Edit:
So nach nicht einmal 5 Minuten, hatte ich wieder einen Freeze und ich hab wirklich NICHTS gemacht, nur Chrome geöffnet mit dem Computerbase Thread.
Also bisher ist er ja nur unter Last abgekackt, aber bei Chrome, das ist schon ein Witz mittlerweile
 

Anhänge

  • IMG_20190627_183719.jpg
    IMG_20190627_183719.jpg
    924,2 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Last-Aberglaube scheint auch nicht auszusterben…
Wenn Komponete X eine spezifische Schwäche hat muss eine Kelingkeit diese nur treffen und es crasht. Da kann drumherum Halligalli sein.

So weit ich sehe wurde das RAM nicht korrekt getestete, und auch die GraKa nicht auf verdacht gewechselt. Ohne diese Eingriffe geht es keinen Millimeter weiter. und der nächste Kandidat ist das Netzteil.
PS: das tollste Markenteil kann ein Montagsprodukt sein, der billigste Chinakracher wunderbar laufen.

CN8
 
Sonst noch, Gehäusetemperatur? Könnte mir vorstellen, dass es bei reiner Luftkühlung ziemlich warm im Silent Base wird, wenn nicht wenigstens oben noch Lüfter sind und zusätzlich der Deckel auf maximalen Abstand gehoben wird.
Irgendwo einen Standlüfter rumstehen? Dann mal Fenster abmachen und großflächig Luft anlegen.
 
Temperatur eher nicht, sonst gäbe es nicht absturzfreie Zeiten. Entweder ramriegel, ssd oder Grafikkarte ist eher wahrscheinlich
 
So Leute bzgl. der Temperatur, wie gesagt im Gehäuse ist wirklich kühl, es liegt sicher nicht an der Hitze.

Hab dann gestern Abend mal "nur" die Stromkabeln von der Grafikkarte getrennt und das Displayportkabel auf das Mainboard gesteckt (war zu faul die komplett auszubauen).
Dann normal gestartet, bisschen gesurft und nebenbei WoW laufen lassen, damit irgendein Spiel im Hintergrund läuft, weil da gabs ja bisher immer die meisten Probleme.
Das Spiel hat zwar geruckelt wie Sau, weil ich die Grafiksettings nicht runtergedreht habe, aber es ist nichts eingefroren oder ähnliches.

Gut, dacht ich mir, kann Zufall sein.
Hab dann um 8 ca. den MemTest nochmal gestartet und bin dann mal gegangen.
Als ich nach 2 Stunden nochmal nachgeschaut habe konnt ichs fast nicht glauben, aber er lief immer noch, das längste was am Vortag funktioniert hat, waren ja 1 1/2 Stunden.
Ich dann ins Bett und heute morgen nochmal nachgesehen - der Memtest ist fertig durchgelaufen, der PC ist nicht abgestürzt/eingefroren/whatever und ich konnte den MemTest mit 0 Errors abschließen. (Siehe Fotos und die Textdatei)

Also kann der RAM ja eigentlich nicht im Arsch sein, bleibt noch Grafikkarte und Netzteil meiner Meinung nach, was sagt ihr?
 

Anhänge

  • IMG_20190628_071530.jpg
    IMG_20190628_071530.jpg
    1 MB · Aufrufe: 262
  • IMG_20190628_071541.jpg
    IMG_20190628_071541.jpg
    837,3 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_20190628_071555.jpg
    IMG_20190628_071555.jpg
    647 KB · Aufrufe: 255
  • Erfolgreicher MemTest Log 27.6.txt
    200,6 KB · Aufrufe: 274
  • Ganzer Log 26. und 27. mit Freezes.txt
    363,5 KB · Aufrufe: 276
Dann wohl eher das NT. Eine Grafikkarte benötigt während eines Memtests nicht wirklich viel Strom...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrFornit
Demon_666 schrieb:
Dann wohl eher das NT. Eine Grafikkarte benötigt während eines Memtests nicht wirklich viel Strom...

Die GraKa dann doch trotzdem ne Macke haben, zB der GDDR.
Problematisch sind auch die Wechsel der Taktfrequenz vom Videospeicher und/oder GPU.
Bei Meiner ASUS Grafikkarte zb. Wenn ich sie mithilfe von GPUtweak 2.7.9 im 2d Modus oben halte (also nicht in den untersteten Enegrisparmodus fallen lasse, was Speicher und GPU-Takt angeht), dann habe ich keine freezes.
Eventuell eben auchdas Zusammenspiel von RAM und GDDR?

Im Moment siehts für mich auch nach Treiber (s. @chrigu ) oder Hardwareproblem der Graka aus.
 
So kurzer Zwischenstand:
Hab heute das Netzteil umgetauscht und mir eines mit 750W mitgenommen.

Eingebaut etc. und jetzt mal zum testen, WoW und Overwatch gleichzeitig gestartet, beide auf Episch/144Hz gedreht und lass sie parallel laufen.
Bisher, 1/2 Stunde ca, keine Probleme, war bisher nie der Fall, obwohl ich die GraKa auch damit das erste mal auf 75° gebracht habe, vorher maximal 66°.

Mal schauen, ob es so bleibt und, ob es wirklich das Netzteil war.
 
Zurück
Oben