Fragen zum Zoll

P

Perling83

Gast
huhu

Also ich weiss nicht ob ich hier richtig bin aber ich versuche mal mein glück.

Also es geht darum das mir privat eine 7970 gebraucht als geschenk gesendet wurde , die kam aus Schweiz , natürlich wurde dann das paket vom zoll festgehalten.. ich also beim zoll angerufen die frau am telefon meinte dann ich kriege Samstag spätestens Montag ein brief... Gut den brief habe ich jetzt nicht bekommen^^

Jetzt die erste frage: Kann ich auch ohne diesen brief zum zoll gehen und sagen ich möchte das paket abholen ? ich weiss das ich die mwst zahlen muss. Es geht einfach darum ob ich auch ohne diesen brief dahin kann?

Weiss einer von euch wie das abläuft mit den mwst ? also die frau meinte ich müsste weil es als geschenk gesendet wurde nur die 17,5% zahlen.

Wie rechnen die das denn aus? es ist keine rechnung vorhanden von der grafikkarte.
Wird obwohl es eine gebrauchte grafikkarte ist der neupreis genommen?

Gruß
Perl
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Österreich in der EU ist, wundert es mich, dass der Zoll da beteiligt ist.
Denn Dank EU können die Pakete so ohne weiteres ohne Zollerklärung hin und her geschickt werden.
Die kann also eigentlich nicht aus Ö kommen.. entweder USA(?) dann ist zoll fällig
 
Habe nochmal geguckt steht CH ist also aus der Schweiz und die Schweiz ist nicht in der EU

Und das zoll fällig ist das weiss ich ^^ das war auch nicht meine frage ;D denn die vom zoll hat mir ja gesagt ich muss 17.5% mwst zahlen.
Aber wie gesagt das sind auch nicht meine fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja die Schweiz.... bis 21 EUR (oder 22 EUR) ist alles Zollfrei (was ja nicht auf dich zutrifft).
Und ohne Rechnung kann geschätzt werden.. evtl. klappern die auch das Internet dann ab und nehmen einen Durchschnittspreis... und darauf kommt noch der Zoll...
Ergänzung ()

Lt. http://www.zoll.de/DE/Privatpersone...ern/Abgabenerhebung/abgabenerhebung_node.html

Hat die Dame recht.. 17,5% MwSt. auf den Preis der Ware
Ergänzung ()

480 € * 1,175 = 564 € = 84€ die du extra zahlen darfst
 
okii danke SpookyFBI <3

Das hat mir jetzt weiter geholfen :) Wünsche dir einen schönen tag noch^^

EDIT: Ahhh jetzt ist nur noch die frage , ob ich auch ohne brief dahin kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten mit dem Brief.. und es wäre toll, wenn du uns auf den laufenden hältst, wieviel sie dir schlußendlich doch abgeknöpft haben
 
Du kannst übrigens auch ohne Brief hin. Ausschlaggebend ist dein Ausweis / Pass für die Beamten.
Ich hole auch regelmässig Zollsendungen ab. Meistens wollen sie die Rechnung sehen bevor sie die dann im Inet nach preisen checken. Solltest du also eine normale Rechnung vorweisen kann es Probleme geben da es als Geschenk deklariert war. Ansonsten kannst du aber wie gesagt auch ohne Brief hin. Steht eh nur drin das beim Zoll ein an dich adressiertes Paket geöffnet worden ist und du zur Abholung und event. Nachzahlung dort vorstellig werden musst.
 
Zurück
Oben