Fragen zur Arbeitsspeicheraufrüstung

Akhrehn

Ensign
Liebe CB-Community,

es ist soweit: Nach langem Zuschauen habe ich mich nun dazu entschlossen, in nächster Zeit mein System etwas aufzurüsten und wie ihr euch sicher denken könnt, zuallererst einmal den Arbeitsspeicher. :)
Dazu hätte ich ein paar kleinere Fragen, von denen ich hoffe, dass ihr sie mir freundlicherweise beantworten könnt. ;)

Vielleicht zuerst zu meinem System:
CPU: E6600
Graka: 8800GTS 640MB
RAM: 2x1GB Geil 800Mhz (GX21GB6400U)
Mainboard: ASUS P5B

Die beiden 1GB Riegel laufen ja im sog. Dualchannelverfahren. Das wäre gleich mal ein Teil meiner ersten Frage: Wenn ich meinen PC aufrüsten möchte, sollte ich ja denselben Abeitsspeicher wie den verbauten nehmen. Ist es dabei sinnvoller, 2x 1GB dazuzukaufen, oder eher 2x 2GB? (habe noch 2 Slots frei)
Momentan nutze ich noch Vista 32bit, werde aber bald auf 64bit umsteigen. Soweit ich weiß, kann man mit einem 32bit Betriebssystem ja "nur" 3,5GB Ram verwalten. Was geschieht eigentlich mit dem restlichen, sozusagen überschüssigen Speicher?
Falls ich jetzt bereits aufrüsten würde, auf sagen wir 4GB, dann wären 512MB Ram ja überschüssig vorhanden. Läuft das System dann noch stabil? Oder hat die Anzahl der Ram, so wie ich es geschrieben habe, keinen Einfluss auf die Stabilität des Systems?

Also nochmal kurz:
- Sind 2x 1GB oder 2x 2GB Ram sinnvoller? (Habe momentan 2x 1GB verbaut, Dualchannel?)
- Nutze gerade ein 32bit Betriebssystem. Was geschieht mit dem "überflüssigen" Ram?
- Wird bei mehr als 3,5GB dabei die Systemstabilität beeinträchtigt?
- Muss ich sonst noch etwas beachten?

Ich bedanke mich schonmal jetzt für eure Hilfe! :)

Mit freundlichen Grüßen,
Akhrehn

Akhrehn schrieb:
Also nochmal kurz:
- Sind 2x 1GB oder 2x 2GB Ram sinnvoller? (Habe momentan 2x 1GB verbaut, Dualchannel?)
- Nutze gerade ein 32bit Betriebssystem. Was geschieht mit dem "überflüssigen" Ram?
- Wird bei mehr als 3,5GB dabei die Systemstabilität beeinträchtigt?
- Muss ich sonst noch etwas beachten?

zu a) mein persönlicher Vorschlag: 2 x 2 GB, da machmal Probleme (Instabilitäten) durch "Vollbestückung" entstehen können
zu b) werden vom System belegt, bzw. liegen brach
zu c) nein
zu d) nein :), außer, dass du DDR800-RAM eines Markenherstellers nehmen solltest!

Jetzt möchtest du auch Vorschläge haben?! :D

http://geizhals.at/deutschland/a267208.html
http://geizhals.at/deutschland/a275562.html
http://geizhals.at/deutschland/a242291.html
http://geizhals.at/deutschland/a336056.html
http://geizhals.at/deutschland/a287320.html

...nur einfach mal ein paar Beispiele!

Kann Chefkoch nur zurstimmen, außer , dass der billigste DDR2 800er reicht sofern du nicht extrem übertakten willst.

Alles klar, vielen Dank! :)

Außerdem hab ich gerade erfahren, dass meine beiden 1GB Riegel, die ich schon drin habe, überhaupt nicht im Dual Channel laufen! :D
D.h. es würde sich ein kompletter Umstieg auf nen anderen Anbieter mit mehr Ram UND Dual Channel auf jeden Fall lohnen. :)

wenn dein ram jetzt nicht dual läuft (2x1GB) ... liegt es daran das du den 2. riegel in den falschen slot gesteckt hast =) .. einfach umstecken und das wäre behoben.

jein .. Geil hat sehr guten speicher. habe glaub den gleichen in einem system.
den kann ich problemlos sogar mit 4-4-4-12 auf 900 takten.
von daher kannst ruhig nochmal 2x dazu kaufen. kostet ja nur 12-13€ das stück. das ist schon sehr günstig ;-)
http://www.idealo.de/preisvergleich...gb-ddr2-pc2-6400-gx21gb6400u-cl4-g-e-i-l.html
er scheint ja kompatibel zum board zu sein. sofern du beim booten oder im betrieb nicht stabil fährst .. ein wenig die NB spannung erhöhen.
sofern du dann vista wechselst vor erhöhung auf 4 oder mehr GB das SP1 installieren.
sonst bekommst bluescreens (BS seitig aber).

edit# was soonstige upgrade pläne betrifft würde ich jetzt nicht viel investieren. lieber noch bissl warten und dann auf die neuen intel/amd gehen (i7 oder phenom-2).
denke da wirst ende des jahres auch angemessene preise erzielen können.

Zuletzt bearbeitet:
Um Dual-Channel zu nutzen, musst du den RAM in den 1. und 3. Slot stecken und/oder im 2. und 4. Wobei der Performance-Vorteil sehr gering ist. Aber warum nicht? :)

2x 2 GB sind schon besser als 4x 1 GB. Zu den 2x 2 GB kannst du ja noch mal 2x 2 GB hinzustecken, so dass du irgendwann 8 GB hast. Aber 4x 1 GB sind auch OK - musst gucken, was du in Zukunft machen möchtest.

Die restlichen, von Windows 32 Bit nicht erkannten 500-700 MB stören erstmal nicht. Viel mehr wiegt der Vorteil von 2 GB gegenüber 3,5 GB (in einigen Programmen). Auf der anderen Seite kannst du den nicht verwalteten RAM durch eine RAM-Disk ansprechen, die den nicht verwendeten Speicher ansprechen kann ("Unmanaged Memory"). Dann kannst du eine 500-1000 MB große RAM-Disk anlegen und dort deine Temp-Verzeichnisse, Cache- und Log-Dateien oder sogar häufig benutzte Programme wie den Browser hinlegen. Das beschleunigt das System dann noch mal etwas. Vor allem müllt es das System nicht zu.

Hi x-sector, hi Mumpel!

Vielen Dank für eure Posts!
Eure Tipps erscheinen mir ziemlich nützlich und leuchten mir auch ein. ;)

Die beiden Ramriegel stecken im 1. und 3. Slot. Das passt also. Was ich gemeint hatte, ist, dass meine Rambausteine leider nicht DC-fähig sind. Es handelt sich dabei um GX21GB6400U, ohne DC-Unterstützung.... :(
Auf der GEIL-homepage habe ich gesehen, dass DC-fähiger RAM dort mit DC am Ende ausgezeichnet ist, also GX22GB6400UDC wäre der RAM, der meinem am nähesten gekommen wäre, wobei es allerdings leider nicht derselbe ist. :P

Somit kann ich mir theoretisch auch gleich ein neues Kit holen -.-

ah so .. dachte wär der gleiche "DC" wie meiner.

in dem fall .. richtig erkannt kauf dir am besten ein kit.
wäre dann beste/günstigste lösung.

Alles klar, danke schön. ;)

Welchen Ram könntet ihr mir definitiv empfehlen?
Kingston oder eher Corsair, oder Geil? Oder sind die Unterschiede zwischen all diesen Speichern nicht zu groß?

Einzige Einschränkung bei mir wäre (wg. Board): Es sollte ein Arbeitsspeicher sein mit 800Mhz und wenn möglich mit CL 4. Ich möchte, wie ja schon gesagt, auf 4GB dann aufstocken und haue die andern beiden, alten Ramriegel raus. Ein neues Kit also. (2x 2GB)

Ehrlich gesagt habe ich immer gedacht, dass eine niedrigere Clocking-Time eine schnellere Zugriffszeit bedeutet und damit sinnvoller ist als höhere CLs.
Wenn ich mich in dem Punkt irre.... ich bin lernwillig :)

ja, stimmt, theoretisch... praktisch aber kein unterschied, wie gesagt nimm den billigeren. und wenn er hübsch sein soll, dann halt einen mit "kühlkörper".

Alles klar, danke! :)

Wie sehr sind Kühlkörper auf Ram eigentlich notwendig? Kann der leicht überhitzen?

nein, er kann nicht so leicht überhitzen... vielleicht bringen die kühlkörper bei stärkerer übertaktung ein wenig, da gibt ja auch schon sowas. für den normalfall sind sie nur zierde; eher ein gag, in meinen augen.

Also danke ertsmal nochmals für die hilfreichen Antworten.

Ich habe selbst noch ein wenig gegoogelt, v.a. wegen der Clockingstimes. Vermehrt bin ich dabei auf die auch von jubey vertretenen Erkenntnis gestoßen, dass die Leistungsunterschiede bei CL4, im Vergleich zu CL5 zwar messbar sind, jedoch vor allem bei der Spieleperformance eher zweitrangig sind. (Ist das so richtig?) :D

Da mein Mainboard laut Handbuch nur mit 800 Mhz-Ram auskommt (bis zu 8 oder 18 GB, das weiß ich nicht mehr.... bin grad zu faul zum nachsehen), würde ich dementsprechend, wenn meine obigen Erfahrungen stimmen, zu einem der hier im Thread von Chefkoch vorgeschlagenen Arbeitsspeichern greifen. Ich habe nicht vor, zu overclocken.

Momentan schwanke ich noch zwischen Geil, Corsair und Kingston. Dass ich ein 2x 2GB Kit bräuchte, wurde ja oben schon beschrieben, 800 Mhz und mit Dualchannelverfahren. Tendenz geht momentan stark zu Corsair, was sagt ihr?
Mir wurde ja freundlicherweise geraten, wenn ich nicht overclocke, zum billigsten Ram zu greifen.
Trotzdem würde ich gerne noch hören, ob mir jemand von den 3 genannten Marken ein Speicherkit empfehlen könnte.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet: (neue Infos)
Hi Leute,

ich habe mich jetzt auf den Ram von Corsair eingefahren. :D

Ist das eine gute Wahl?

Genaue Bezeichnung:
Corsair TWIN2X4096-6400C5 PC2-6400, 4 GB (800 MHz, CL5, DIMM 240-polig, 2 x 2 GB) DDR2 Kit

Danke schön! ;)

imho nicht wirklich, käme auf den preis an.

800ist zur zeit nicht selten zu teuer und >1000er für wenig bis keinen aufpreis lieferbar

@ Warhead: Mein Board schafft leider nichts höheres als 800 Mhz ;) (ASUS P5B, nicht mehr das neueste). Ansonsten stimme ich natürlich zu.

@ Chefkoch: Genau den meine ich. :) Alles klar, danke! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben