Fragen zur Aufrüstung meines Systems

Jin222

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
291
Hallo Freunde,

ich spiele momentan mit dem Gedanken mein System aufzurüsten.
Hierbei kommen mehrere Punkte zusammen, die ich evtl. in Betracht ziehen würde.
Da ich mich nicht sonderlich gut auskenne wären meine Fragen zum einen, ob sich das Upgrade von momentan 16gb (2x8gb) Gskill - DDR4 2132 (1066 Mhz) auf 16gb oder 32gb mit schnelleren Mhz lohnt?

Meine zweite Frage bezieht sich auf SLI, ich habe aktuell eine NVIDIA Asus Strix GTX 1070 drin und würde günstig an eine zweite kommen. Ist es möglich die in meinem System im SLI in Betrieb zu nehmen und lohnt sich das? ich habe soweit ich sehe zwei PCI-Express-slots.

Ob ich das alles reinbekomme ist eine andere Frage, da mein Case sowie mein Motherboard recht klein sind.

Eine weitere Überlegung wäre, ob ich falls es nicht geht, mein Motherboard ersetze, hier wäre dann meine Frage nach einer guten Empfehlung die besseres RAM und SLI für die beiden GTX1070 unterstützt. Dann müsste natürlich auch der Prozessor passen.

Ziemlich viele Fragen, sorry hierfür vorab :D aber ich würde mich über euren Rat sehr freuen.
Ich spiele auf einem Zowie Xl in WQHD und gerate da bei nahezu jedem game an die Grenzen mit mittleren Details, was ich gerne ändern würde.

Nachfolgend erhaltet ihr weitere Infos zu meinem System und anbei eine Datei mit den Daten aus CPU-Z.

Mein Case ist folgendes:

https://www.mindfactory.de/product_...-Mini-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_930511.html

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus :)
 

Anhänge

  • JIN.txt
    77,5 KB · Aufrufe: 194
  • JIN.pdf
    62,5 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Ob es Sinn macht oder nicht, kommt auf den verwendungszweck an. Ob es passt oder nicht kommt auf deine restliche Hardware an.
Du hast zu wenig Infos gegeben, um da eine Aussage treffen zu können. Liste bitte mal dein aktuelles System komplett auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Hey Lord_Dragon, danke schonmal :)

Verwendungszweck ist wie gesagt WQHD gaming in 144hz und das von aktuell niedrigen-mittleren, auf hohe oder max. Details.

Mein System ist in den Anhängen komplett aufgelistet :)
 
Anhänge sind zwar schön, aber direkt im post wäre übersichtlicher.
WHQD 144Hz Gaming - CSGO, GTA, Solitair?

€dit: wenn https://de.msi.com/Motherboard/B150M-NIGHT-ELF/Specification dein Board ist, kannst du zumindest schonmal vergessen, das schnellerer RAM auch Sinn macht. Das Board schafft nur deine 2133MHz.

Zudem seh ich da keinen SLI Support, also auch diese Idee wird wohl in Rauch aufgehen.

Die Größe, also auf 32GB RAM kannst du allerdings machen, das funktioniert. Am besten wäre dann 2x16GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Okay sorry, dachte das wäre so in Ordnung :)

WQHD - ESO, WOW, Overwatch, RDR2, GTA5 und was sonst noch so verfügbar und spaßig ist.

Nachfolgend nun das System:

CPU:
Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @ 4.00GHz
Socket 1151 LGA (0x1)

RAM:
2x 8Gb DDR4-2132 (1066 MHz) - G.Skill

Mainboard:
B150M Night Elf (MS-7979)

GPU:
NVIDIA GeForce GTX 1070 (Asus Strix, 8Gb GDDR5

Festplatten:
1x SATA SSD
1x adaptierte m.2 SSD über einen PCI-Express Adapter

Monitor:
ZOWIE XL LCD BNQ7F45
 
Ah, danke das ist einfacher, vorallem wenn man am Handy ist XD

Allgemein hast du keine Probleme mit dem Rechner oder ?
Abgesehen von deinen Ideen sieht der Rechner ja noch ganz gut aus. Wenn du unbedingt etwas aufrüsten willst, warte noch etwas. Intel wirft ja gerade die neuen CPU auf den markt und AMD kommt in Q3/4 mit neuem Spielzeug für uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Netzteil? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Von SLI wieder ich absehen, du fährst besser mit dem Verkauf der alten Karte und dann Kauf eines neueren, stärkeren Modells.
Dazu kommt, das dein Netzteil dafür auch genug leisten können muss über das dein System wärmer wird, da die GPU eine große Wärmequelle ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Dein Mainboard unterstützt außerdem kein SLI.

Edit: Wurde oben bereits gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Hey Zusammen, vielen Dank für eure Antworten :D
Ich wollte natürlich etwas anderes hören aber so ist das leider oft hehe

Mein Netzteil ist folgendes:

https://www.mindfactory.de/product_...x-Series-RM550x-Modular-80--Gold_1015135.html

Ich weiß nicht ob es Sinn macht hier eine andere Grafikkarte einzubauen und meine zu verkaufen, macht die CPU das denn mit?

Eine weitere Frage wäre nun folgende:

Bezüglich meinem RAM steht in CPU-Z (2x 8Gb DDR4-2132 (1066 MHz) - G.Skill )
Also dass es mit 1066 Mhz tatktet?

Bei meinem RAM in der Bestellung steht allerdings
https://www.mindfactory.de/product_...lue-DDR4-2133-DIMM-CL15-Dual-Kit_1013784.html

Also dass es 2133 Mhz packt.

Habe ich hier etwas falsch eingestellt? 😱 oder woran liegt das
 
Jin222 schrieb:
Eine weitere Frage wäre nun folgende:

Bezüglich meinem RAM steht in CPU-Z (2x 8Gb DDR4-2132 (1066 MHz) - G.Skill )
Also dass es mit 1066 Mhz tatktet?

Bei meinem RAM in der Bestellung steht allerdings
https://www.mindfactory.de/product_...lue-DDR4-2133-DIMM-CL15-Dual-Kit_1013784.html

Also dass es 2133 Mhz packt.

Habe ich hier etwas falsch eingestellt? 😱 oder woran liegt das

DDR = Double Data Rate

1066x2 = 2132 Mhz

Dein RAM funktioniert so wie er sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Jin222 schrieb:
Meine zweite Frage bezieht sich auf SLI

SLI ist tot. Sowas würde sich heutzutage nicht mehr lohnen.

Jin222 schrieb:
Upgrade von momentan 16gb (2x8gb) Gskill - DDR4 2132 (1066 Mhz) auf 16gb oder 32gb mit schnelleren Mhz lohnt?

Du kannst auch versuchen den RAM auf min. 2400 Umdrehungen zu übertakten.

Aber z.b. 3200/3600er RAM ist schon ne ganze Nummer schneller, sofern niedrige CL Werte vorhanden.

Allerdings müsste man auch wissen wie Deine restliche Hardware aussieht?

Und Bilder von Deinem Case zu posten ist irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Xelx schrieb:
DDR = Double Data Rate

1066x2 = 2132 Mhz

Dein RAM funktioniert so wie er sollte.

Ah :D vielen Dank, jetzt verstehe ich

Keine Geduld! schrieb:
Allerdings müsste man auch wissen wie Deine restliche Hardware aussieht?

Und Bilder von Deinem Case zu posten ist irrelevant.

Danke für deinen Beitrag, übertakten wäre natürlich auch eine Idee, schnelleres passt ja leider nicht auf mein Mainboard. Deshalb hatte ich übrigens das Case gepostet, da ich im ursprünglichen Beitrag ja gefragt hatte, ob sich ein anderes board lohnt und bzgl. der Abmessungen hatte ich das eben angehängt :)

Was genau meinst du mit restliche Hardware? Ich habe doch alles aufgeführt (dachte ich zumindest).

Lg
 
Mit wieviel V.Core wird derzeit der RAM genutzt? Schau mal im Bios nach.

Und ich muss zugeben, ich habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen weil ich synchron auf weitere

Threads antworte bzw. Tipps gebe. :freak: :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Keine Geduld! schrieb:
Mit wieviel V.Core wird derzeit der RAM genutzt? Schau mal im Bios nach.

Und ich muss zugeben, ich habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen weil ich synchron auf weitere

Threads antworte bzw. Tipps gebe. :freak: :)

Hehe kein Problem mein Freund :D das kann ich verstehen, ist ja auch sehr nett, dass ihr/du hier so supported.

Das mit dem V.Core werde ich mir heute Abend gleich mal anschauen und Rückmeldung geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Zurück
Oben