Fragen zur Aufrüstung

azrael78

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
104
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Witcher 3, Cyberpunk 2077, Grim Dawn, Kingdome Come Deliverance, Injustice 2, Middle Earth: Shadow of War, Civilisation VI, Need for Speed Heat, Borderlands 3, Beat Saber, Thrill of the fight, Half-Life: Alyx, Walking Dead: Saints and Sinners, ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1680 x 1050; liebäugele immer mal wieder mit einem 27" WQHD Monitor, aber lasse mich von der Panel-Lotterie abschrecken
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? so hoch wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? gut spielbar

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby: GIMP, Sketchup, Lumion (Renderprogramm)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise; derzeitig ist der Monitor das lauteste Gerät (zumindest im Desktopbetrieb)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor: Samsung SyncMaster 225uw; 1680x1050; 60 Hz; kein Free-/G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Der PC ist 6 Jahre alt mit Ausnahme der Grafikkarte, welche 3 Jahre alt ist. Eine W-LAN Karte ist ebenfalls vor 3 Jahren dazugekommen. Die Festplatten und die W-LAN Karte sollen übernommen werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Insgesamt inkl. Grafikkarte ca. 1.500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich werde noch solange warten bis der Ryzen 5600 X für max. ca. 320€ erhältlich ist.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen

Geplant ist folgendes System in Anlehnung an die Kaufempfehlung
Ryzen 5 5600 X
Alpenföhn Brocken 3
MSI B550 A Pro
Crucial Ballistix 32 GB DDR4 3600
Corsair RM750x
Samsung SSD 970 EVO 1 TB M2 die anderen beiden Festplatten sollen übernommen werden
W-LAN Karte aus altem System

Bei der Grafikkarte soll irgendwas in der Größenordnung RTX 3080 oder RX6800XT eingebaut werden. Da möchte ich die weitere Entwicklung abwarten bzgl. neuer Modelle mit mehr VRAM, Verfügbarkeit, Preise. Kommt auch ein wenig drauf an, ob ich meine HTC Vive gegen eine Reverb G2 tausche. Ich tendiere aber dazu noch auf die Index 2 zu warten. Gleiches gilt für einen neuen Monitor. Auch wenn mich eine höhere Auflösung und ein größeres Display reizt, sehe ich nicht wirklich die Notwendigkeit für ein Upgrade. Auf der Arbeit habe ich einen größeren Monitor und der "Rückschritt" zu Hause fällt nicht negativ ins Gewicht.

Der zusätzliche Lüfter für die CPU ist wahrscheinlich notwendig, damit der PC leise bleibt?
Soll ich das Netzteil jetzt schon mitwechseln oder warten welche Grafikkarte es wird (und ob ich die austausche)?
Sonst noch Anregungen und Kommentare?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es so leise wie nur möglich willst, ist der Brocken 3 der falsche Ansatz.
Wenn du wirklich das absolut leiseste System haben willst was irgendwie realisierbar ist, dann brauchst du einen Noctua.
Falls das zu teuer ist würd ich zum Fuma 2 raten, der ist ebenfalls extrem gut für seinen Preis.

Das Netzteil würd ich eh auch gleich mitwechseln, wenn du bereits weisst, dass es eine 3080/6800 werden soll.
Hier würd ich wohl zu einem Seasonic oder dem Ion greifen, wobei ein SP11 auch unhörbar bleibt,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und SaPa
Danke für Eure Kommentare.

Es sollte nicht bzw nicht wesentlich lauter werden als jetzt. Wobei derzeitig der Monitor am ehesten stört.

Laut den Spezifikationen bei Geizhals, kann der Brocken 3 103 m³/h bei 22 db(A) und der Fuma 2 schafft 75 m³/h bei 23,9 dB(A). Weichen Deine Erfahrungen davon ab, @Captain Mumpitz?

Ich will nicht ausschließen, dass ich ggf. auch noch eine Generation bei den Grafikkarten abwarte und dann erst wechsele. Ohne neuen Monitor oder neue VR Brille macht das doch nur begrenzt Sinn zu tauschen, oder nicht? Lumion wäre noch ein Grund, aber nur dafür wären mir die 700-800 € zuviel. Wenn ich bei den Spielen nicht auf der allerhöchsten Grafikeinstellung spielen kann ist das auch kein Weltuntergang.

Wegen der Verfügbarkeit des RAM: Ich will eh auf Ryzen 5 5600X zu einem Kurs nahe der UVP warten. Aber ich kann den mal im Hinterkopf behalten.

Zu den Netzteilen: Es wurden hier schon 750 W empfohlen für so ein System. Laut Netzteil-Rechner sollte ich 700 W nehmen.
Nachdem ich selber verglichen habe, tendiere ich zum Ion+. Alternativ kommt dann SP11 in Frage. Letztere scheint ein wenig besser zu sein und ist dafür teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
azrael78 schrieb:
ist dir der aktuelle rechner unter last leise genug? die von dir anvisierten grakas schlucken unter last 300W und mehr, da wird es unter luft kompliziert mit richtig leise. wobei ich auch schon die 1080 EX OC nicht als "leise" bezeichnen würde. die HDD wäre mir auch zu laut.

was für geräusche macht dein bildschirm denn?:o

Captain Mumpitz schrieb:
Wenn du es so leise wie nur möglich willst, ist der Brocken 3 der falsche Ansatz.
warum das? im CB-test wurde der gerade für den guten lüfter und die geringe lautstärke gelobt.

wobei ein SP11 auch unhörbar bleibt
"auch"? das Focus GX ist auf jeden fall lauter.
 
Das Geräusch am Monitor kann ich schlecht beschreiben. Ich kann es auch leider nicht aufnehmen. Das Piepen beim An-/Ausschalten wird aufgenommen, aber das Summen nicht (vielleicht als "Hintergrundrauschen" rausgefiltert?).

Wenn ich den Monitor ausschalte, kann ich den Rechner auch im Desktopbetrieb noch hören. Aber in der Lautstärke stört mich das nicht. Das Gehäuse ist aber auch gedämmt.

Mein Arbeitslaptop dürfte dieser hier sein: Dell XPS
Der ist mir unter Last definitiv zu laut. Oder wenn ich die beiden vorderen Gehäuselüfter beim PC von min auf max umstelle, ist mir das auch zu laut.

Unter Last müsste ich nochmal hören, aber bisher ist es nicht unangenehm aufgefallen. Liegt aber auch daran, dass ich beim Spielen Kopfhörer trage.
 
Zurück
Oben