Fragen zur Aufrüstung PC (bis 800€ , Graka/NT vorhanden)

Bezogen auf CPUs schon. Man liest quasi nie von defekten Prozessoren. Natürlich solltest du vermeiden, eine zu kaufen, die auf 5GHz bei 1,4 Volt gerannt ist und darüber hinaus sichtbare Schäden aufweist.

Gewährleistung (im Sinne einer Garantie) gibt es nicht und braucht es meines Erachtens nicht. Du solltest nicht vergessen, dass du lediglich von 50€ Investition sprichst.
Wenn dann etwas passieren sollte, müsstest du alle anderen Komponenten ausschließen können und dem Händler beweisen, dass du es nicht verursacht hast. Auch das ist für 50€ nicht zu realisieren - bezogen auf jeden normalen Stundenlohn.
 
Zuletzt bearbeitet: (€dit)
DayMoe schrieb:
Für mich wären eher die 100€ für uralt Hardware rausgeworfenes Geld als die 700€ für eine neue Plattform.

Sorry, aber das ist schlichtweg falsch.

https://www.computerbase.de/2017-11/cpu-aufruesten-benchmarks-test/2/

Der i7-2600k@4,6GHz mit 2133er DDR3-Ram ist gerade mal 17% langsamer als ein i7-8700k @5,0 GHz mit 4000er DDR4 Ram. Bei Games, in FHD. Die vergleichsweise geringe Leistungssteigerung steht in keiner Relation zum Aufpreis.

Logisch ist, dass man dabei auch OC betreiben sollte.
 
Nvidia verkauft heute das ab Werk, was 2011 bereits in den Prozessoren gesteckt hat, aber lediglich für interessierte Enthusiasten per Übertaktung erschlossen werden konnte.
Natürlich mittlerweile erweitert um immerhin 2 zusätzliche Kerne und seitens der IGP deutlich verbessert. Doch diese IGP ist für die allermeisten Spieler vernachlässigbar.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Informiere dich bitte über Downsampling und Grafikmodi. Du kannst jede Grafikkarte spielend auf die 40 Frames drücken, die ein i5 2400 locker in 95% aller Spiele hält.


logisch.. nur verstehe ich nicht, wieso meine aussage nicht zielführend sei, wenn ich sage, dass es blödsinn wäre, jetzt einen 8700k mit einer 1060 zu betreiben, wenn es deutlich einfacher und günstiger ist, einen alten i7 aufs vorhandene board zu schnallen. die gpu wird auf jeden fall limitieren, warum also nicht warten bis auch ein neuer gpu-kauf fällig wird, um dann einen rundumschlag zu machen und alles neu zu kaufen?
eine 1060-würde ich nunmal nicht mit einem 8700k paaren, da darf es mind. eine 1080 sein. außer der TE gurkt in 720p rum :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ein neuer i7 einiges mehr an Performance mitbringt?

Einfacher, ja. Günstiger, ja. Lohnenswerter? Das weiss nur der Threadersteller.
 
um mal ein beispiel zu nennen:
meine 1080ti läuft auf 99% mit meinem 6700k. jetzt kaufe ich einen 8700k. wie viel performance-zuwachs bringt mir das dann?
(ernste frage, ich verstehe es nicht oder brett vorm kopf, sorry :D)
 
yinsn schrieb:
Womöglich habe ich da etwas falsch gelesen oder verstanden. Zumindest wollte ich sagen:

Es hängt vom Spiel ab, ob einem i7 8700k der Saft ausgeht. Ob hinten dran eine 1060 oder eine wesentlich stärkere Karte hängt, ist letztlich egal. Denn wenn der Prozessor in einer Szene 30 Frames schafft und die Grafikkarte dabei auf 20% Auslastung ist (obwohl sie 300 Frames schaffen könnte), bleibt das Bild dennoch ruckelig.

Zu deiner Frage:
Das hängt vom Spiel ab. Wenn das Spiel perfekt auf 12 Threads skaliert und wir die bessere IPC berücksichtigen sowie den höheren Takt, dann über 50% mehr. (8 Threads => 12 Threads = 50%)

Wenn das Spiel nur auf einem Kern läuft, dann eventuell nur 5 oder 10%. Skaliert es nicht auf hohen Takt, dann gar nichts. usw usw

Spielst du auf 4k, dann ist der Prozessor quasi egal, solang er stabile 60 Frames schaufeln kann. (Zum Teil können das aktuelle Prozessoren mit vielen Threads etwas stabiler)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke für die klarstellung, dann habe ich es doch richtig verstanden.

btt: mein rat: alten i7 kaufen und übertakten.


zusatz @zwirbelkatz: ja, du hast recht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sind wir quasi einer Meinung. Nur eben dass es von der Software abhängt, wann und ob eine 1060 limitiert.
Grundsätzlich kann man darüber keine verlässliche Auskunft treffen. :)
 
*Thread ausgrab*

So nachdem ich jetzt 2x ins Klo gegriffen habe, jedoch durch sehr Kulante Verkäufer mein Geld zurückerhalten habe, würde ich nun doch gern auf ein neues Teilsystem setzen anstatt weiter zu versuchen nen guten gebrauchten i7-2600k zu ergattern. Kurze Story dazu:

Hatte nach den Beiträgen die mir einen i7-2600k gebraucht empfohlen hatten mich auf die Suche gemacht. Den ersten schnell gefunden bei Ebay für knappe 100 Euronen und ab die Post. Kam auch relativ schnell an in OVP und sah von oben und unten sehr gut aus. Also vorher nochmal schauen das BIOS Up-To-Date ist und das Ding eingebaut und siehe da, man sieht nix. OK Fehlersuche gestartet (es sah zwischenzeitlich aus wie bei den Ludolffs) RAM getauscht -> neh ! MB getauscht -> neh ! Graka getauscht -> neh ! Alte CPU (i5-2500) auf anderes MB gesteckt um auszuschließen das die MBs kaputt sind) -> funktioniert ! Nach 2 Tagen hin und her und zwischenzeitlich sogar noch Rat und Hilfe bei Freunden (Hardware Ludolffs) eingeholt entschieden den Verkäufer zu kontaktieren und um Rückgabe der Ware vs. Geld zu bitten. Unerwartet wurde dem sogar zugestimmt und so war ich nur 6,00€ für Versand im Minus. Neuer Versuch? Ja bitte ... also nochmal bestellt (anderer Verkäufer) und auch hier kam die CPU innerhalb weniger Tage an, auch in OVP, jedoch sah ich schon durch die Plasteabdeckung das da etwas nicht stimmt. CPU ausgepackt und es sah aus als hätte ein Vogel draufgeschi****, jedoch nicht auf die Seite wo man die WLP aufträgt (was ja noch OK gewesen wäre) sondern auf der PIN SEITE ... ja was zum Teufel. Fotos gemacht, Verkäufer angeschrieben (bisl Großkotz gespielt mit verklagen jadada) und zum Glück auch hier Geld zurück bekommen.

Ich mein OK gibt immer mal Fehlgriffe, aber genau so ne Kacke passiert mir IMMER.

Zurück zum Ausgangsthema des Threads:

Wie im ersten Post zu sehen hatte ich ja mir paar Gedanken gemacht. Da wurden mir dann auch paar "Verbesserungen" angepriesen und das versuche ich jetzt mal hier einzufangen:

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-2700x-yd270xbgafbox-a1804456.html?hloc=at&hloc=de
RAM: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html
MB: https://geizhals.de/gigabyte-x470-a....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk oder https://geizhals.de/msi-x470-gaming-plus-7b79-002r-a1803970.html
Gehäuse: Muss ich nochmal schauen (gerne noch paar Tipps :>)
SSD: https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html

PC soll für Spiele (BF, WoW, Warhammer, Cities Skylines) und zum Streamen (für meine nicht vorhanden Freunde) genutzt werden bzw. um Leute die z.b. bei WoW kacke bauen das nachher unter die Nase reiben zu können mit Beweis.

So, sry für das bisl Off-Topic und die Erzählstunde aber hoffe habe nun alles

MfG
Ben

P.S.: Wieso AMD? Ja keine Ahnung muss nicht unbedingt aber dachte "Zukunftssicherer"
 
Zurück
Oben