Fragen zur Aufrüstung PC (bis 800€ , Graka/NT vorhanden)

schmitzkatze88

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
48
Hallo liebe CB-Comm,

ich würde gern meinen nun doch schon in die Jahre gekommen PC wieder etwas aufrüsten. Momentan vorhanden sind:

Intel i5-2400
ASUS P8Z68 Deluxe
ASUS Strix Nvidia GeForce GTX 1060 6GB
Samsung SSD 830series 120GB (für Windows)
SanDisk SSD 240GB
Samsung HDD 1000GB
Corsair CS550M

alles in nem in die Jahre gekommen Xigmatek Asgard Midi-Tower.

Der PC wird vorwiegend zum Spielen genutzt (Battlefield, Arma3, WoW, Warhammer, etc.). Ich habe an die Graka 2 Monitore angeschlossen (einmal spielen und der andere zum Video schauen während dem spielen bzw. Teamspeak oder andere Anwendungen). Nun stellt sich natürlich die erste Frage ... lohnt sich ein Aufrüsten? Falls ja habe ich die angepinnten Beiträge gelesen und habe dazu folgende Fragen bzw. Anmerkungen:

Zu erst würde ich folgende Komponenten weiter verwenden:

GTX 1060 6GB
Corsair CS550M
Samsung SSD und SanDisk SSD (oder lieber neu?) -> Die Samsung ist 2012 gekauft, die SanDisk 2017.

Nun habe ich im angepinnten Beitrag die 1.400€ Zusammenstellung gesehen. Da ich keine Graka und kein NT benötige wäre ich mit folgenden Komponenten bei ~ 634€:

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-2700-yd2700bbafbox-a1804458.html
https://geizhals.de/msi-x470-gaming-plus-7b79-002r-a1803970.html
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html

Wäre das nun schon "Overkill" für die momentan verbaute Graka oder doch sinnvoll im Hinblick darauf das ich mir dann in 2 Jahren einfach ne aktuellere Graka reinwerfe und sonst nix weiter verändern müsste?
Bei der CPU Wahl doch lieber den Intel nehmen?
Brauche ich noch nen gesonderten CPU Kühler oder reicht der Boxed?
Die alten SSDs lieber gegen neuere tauschen? (selbe Frage gilt für die HDD)
Der Tower scheint für die Graka nicht passend, habt ihr da SCHLICHTE gute Alternativen? Die einzige Anforderung wäre das ich an der FRONT USB, Mikrofon und Kopfhörer habe. (be quiet passend Grakas bis 280mm, die asus ist 298mm "lang").


Tja ihr seht da sind doch einige Fragen rumgekommen :)
Danke schonmal das ihr euch das alles durchgelesen habt ihr mir helfen wollt.

MfG
Ben

P.S: zur Vollständigkeit hier noch der Leitfaden Fragebogen:

1. Preisspanne?
bis 800€ (wenn es bischen drüber ist nicht schlimm)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- solange wie möglich
- würde wie bei meinem alten PC evtl. irgendwann die Graka erneuern

3. Verwendungszweck?
- Gaming
- Streaming
- Office/YT/Standard Kram

3.1. Spiele
- Arma3
- BF1
- WoW
- neuere Spiele bzw. noch nicht erschienen
Auflösung gern hoch/sehr hoch

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby Videobearbeitung, nur ganz schlichte Sachen für den privaten gebrauch (ich nehm den WindowsMovieMaker)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
-ja siehe ganz oben

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Towerfrontanschlüsse für Mikrofon, Headset, USB

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- innerhalb der nächsten 2 Wochen?!
 
Bei deinen genannten Spielen würde ich eher auf den 2600X setzen da der durch mehr Takt in Spielen und dem größerem TDP Spielraum gerade in Spielen wie ArmA 3 mehr leisten wird. Wenn es 8 Kerne sein sollen ist der 2700X die bessere Wahl. Auch im heutigen Test von Spielen wie Fortnite, PUBG usw. hat sich gezeigt das der normale 2700 mit seinen 65W TDP eher nicht die beste Wahl für eine Spiele CPU ist. Da bringen seine Brüder wenn man Preis/Leistung betrachtet mehr.

Aber solange du bei einer GTX 1060 als GPU bleibst wird jede einzelne der neuen CPUs nicht der Flaschenhals sein da die GPU immer zuerst ans Limit gehen wird.

Bei den Ryzen 2000 CPUs reicht, wenn du nicht übertakten willst, der mitgelieferte Kühler aus.
Solltest du aber hohe Anforderungen an die Lautstärke und Kühlleistung stellen sollte trotzdem ein größerer Kühler genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg würde ich die Zusammenstellung als gut bezeichnen, gerade im Hinblick auf eine mögliche spätere Aufrüstung der Grafikkarte. Persönlich würde ich zwar die paar Euro für den 2700x noch in die Hand nehmen, aber das ist Kleinvieh und jedem selber überlassen.

Der mitgelieferte Wraith-Prism-Kühler des 2700x ist zwar dem Wraith-Spire-Kühler des 2700 vorzuziehen, aber beide reichen grundsätzlich aus wenn du erstmal nicht übertakten möchtest. So leise wie ein Bequiet! Dark Rock 3/4 oder ein Thermalright Macho sind die aber nicht.

Über das Gehäuse lässt sich ja bekanntlich gut streiten. Auch wenn ich eigentlich ein Freund der BeQuiet!-Artikel bin, finde ich dennoch die Gehäuse nicht so prickelnd. Wenn ich das richtig sehe soll es ein Gehäuse ohne Fenster, aber mit Dämmung sein. Vielleicht schaust du dir auch mal das Nanoxia Deep Silence oder das Sharkoon M25 Silent an. Ganz falsch liegst du aber beim BQ! auch nicht.

Zum Thema Festplatten: Wieso tauschen, wenn beide noch gut laufen? So lange die groß genug sind für dich Win10 neu aufsetzen und gut ist.
 
He danke für die fixen antworten aber gleich mal reingrätschen:

der verlinkte Tower ist der Tower aus dem 1.400€ Sticky-Thread. Laut den angegebenen Maßen passt aber meine Graka da nicht rein.

ASUS GTX 1060 = 298mm
be-quiet tower = 280mm

Deswegen wollte ich da gern schlichte alternativen bei denen nur die Frontanschlüsse wichtig sind (Mikro, Headset, USB).
Sry für die Verwirrung :)
 
gebrauchten i7 (2600k, 2700k, 3770k ) rein, oc anwerfen.
kostet weniger als 100€ und liefert immernoch genug leistung mit einer gtx 1060.

mal so als alternativvorschlag zu 700€ rauswerfen
 
Zuletzt bearbeitet:
schmitzkatze88 schrieb:
... lohnt sich ein Aufrüsten?

Hast du ein Problem mit deiner momentanen Performance in den oben genannten Spielen? Bitte einmal mit MSI Afterburner die CPU/GPU-Last auslesen lassen. Insofern die GPU nicht dauerhaft mehr als 95-98% Auslastung hat, hängst du im CPU-Limit und es würde sich in Sachen FPS lohnen.

Generell ist es in meinen Augen angenehmer im GPU-Limit zu sein, als im CPU-Limit.

Kann dem Energieriegel nur zustimmen. Auf der Plattform kann man getrost auf eine k-CPU für kleines Geld upgraden
 
schmitzkatze88 schrieb:
ASUS GTX 1060 = 298mm
be-quiet tower = 280mm

Das mit den 280mm ist Quatschpups. Das gilt nur dann, wenn man alles mit Festplattenkäfigen zubaut. Diese lassen sich jedoch versetzen oder einzeln ausbauen. Wenn du keine HDDs verwendest, kannst du komplett darauf verzichten und alle ausbauen, dann passt auch locker eine GPU mit über 35cm länge rein.
 
Zu deiner Frage ob sich das Aufrüsten lohnt: Bin selber von einem stark übertakteten 2500k auf einen 8600k umgestiegen - und das mit einer langsameren GTX780 - und selbst dort gab es einen merklichen fps Zuwachs in allen von mir gespielten Games (pubg, BF1, usw). Du wirst die neue CPU auf jeden Fall deutlich spüren.

Zu En3rg1eR1egel's Vorschlag: Könnte man zwar machen, empfehle ich aber nur wenn Geldmangel bestehen würde was ja offensichtlich nicht der Fall ist. Der Umstieg von einem Sandy Bridge (trotz starken OC) zu einer aktuellen CPU ist viel stärker als ich es vorher gedacht hätte - und das wie gesagt trotz veralteter Graka.

Zu deiner Gehäusewahl: Mit dem BQ machst du auf jeden Fall nichts falsch. Wenn du aber z.B. mal bei Caseking Miditowergehäuse zw. 60 und 80 Euro suchst findest enorm viele gute Gehäuse mit top Ausstattung. Evtl. findest du ja auch eins was dich optisch noch mehr anspricht, einfach mal schauen und wenn du eins gefunden hast was dir zusagt nach einem Test googeln. Der Vorteil bei dem BQ ist allerdings das die "Serienlüfter" überdurchschnittlich gut sind, was bei einem "leisen Case" mit das wichtigste ist.

Gruß Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
würde auch erstmal einen i7 aufschnallen und übertakten.. warum auch nicht? 4c8t fährt auch heute noch gut genug, vor allem in sachen gaming.
 
Ich verstehe die Vorschläge mit dem i7 der 2. Generation nicht wirklich. Geld scheint vorhanden zu sein. Der i7 wäre mit Sicherheit besser wie der i5 der vorhanden ist, allerdings wäre ein 2700X oder i7 8700K um ca. 40% schneller ? Test für FullHD siehe HIER.

Für mich wären eher die 100€ für uralt Hardware rausgeworfenes Geld als die 700€ für eine neue Plattform.
 
wofür einen 8700k, der sich bei einer 1060 langweilt? rausgeworfenes geld und so...
 
CPUs behält man länger als GPUs. Der 8700k würde lange gute Dienste leisten, die 1060 kann man in 1-2 Jahren austauschen.
 
kauf ich doch lieber in 1-2 jahren alles neu und hab nicht eine neue gpu mit einer dann "veralteten" cpu, deren leistung ich 1-2 jahre nicht genutzt habe.. super :D
 
Ich würd auch einfach nen entsprechenden i7 (2600k, 2700k, 3770k) holen und bei Bedarf overclocken.
Je nachdem noch n neuen Kühler dabei.
Falls nur 8 GB RAM vorhanden sind noch n 8er dabei.

Sollte für die nächste Zeit ausreichen.
 
Gibts da "spezielle" Seiten die gebrauchte anbieten oder einfach mein Glück auf ebay versuchen?
 
Zur im 1. Posting gestellten Frage:
Es gibt, bei entsprechend dafür ausgelegter, leistungsfähiger Hardware, keine CPU, die für eine GPU zu langsam wäre. Oder umgekehrt. Es geht immer um die verwendete Software. Es gibt Spiele, die extrem über die CPU laufen und solche, die locker mit deinem alten i5 2400 flüssig laufen.

Dementsprechend ist die Aussage von yinsn ebenfalls nicht zielführend.

deren leistung ich 1-2 jahre nicht genutzt habe.. super
Informiere dich bitte über Downsampling und Grafikmodi. Du kannst jede Grafikkarte spielend auf die 40 Frames drücken, die ein i5 2400 locker in 95% aller Spiele hält.

@katz88
https://www.ebay.de/itm/Intel-Core-...316658&hash=item3f9b1c463d:g:d4gAAOSwmdVa5hhn

Scheint langsam aber sicher sehr günstig zu sein. Du verkaufst deinen i5 für 40-50€ und hast ein super Upgrade für äußerst niedrige Kosten in puncto Geld und Zeit.

4 mehr Threads und deutlich höherer Takt und mehr Cache für etwa 50€.
Dies auszuprobieren sollte man sich nicht entgehen lassen.

Du solltest mindestens 16GiB Ram verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Angepasst)
Na gut dann schau ich da mal rum. Ne Art "Händler" mit getesteten 2600k's und ner Art Gewährleistung/Garantie gibts da nicht rein zufällig? ^^
Ich mein 5 Jahre alte benutzte Hardware zu kaufen ist halt ziemliches Glücksspiel oder sehe ich das falsch?
 
Naja auf ebay siehste ja ob jemand Händler is.
Da haste dann auch mindestens 1 jahr Gewährleistung.
 
Zurück
Oben