darkservant2
Cadet 4th Year
Hallo,
vor 4 Jahren (oder so) habe ich schonmal gute Erfahrungen bei der Beratung hier im Forum gemacht - der PC läuft heute noch
Allerdings kommt die Büchse doch langsam etwas in die Jahre und möchte aufgerüstet werden.
Wäre wieder um ein paar Tipps und Hinweise dankbar.
Momentan hab ich einen Core2Duo 6300 (2x1.86MHz) mit einer 8800gt.
Was mir momentan vorschwebt:
i5-2500k
Asrock Z68 Pro3
8GB Kingston ValueRam (oder ein anders billiges Kit)
Corsair 550W (schon vorhanden - soll auch bleiben)
Crucial M4 128GB SSD (eigentlich wollte ich eine C300 - aber die gibts ja fast nicht mehr)
Samsung EcoGreen F3 1000GB
Point of View GeForce GTX 560 < größtes Fragezeichen
Ansprüche:
Es soll nicht zu viel Krach machen und nicht zuviel Strom schlucken
Primär ist es ein ArbeitsPC: Programmieren und Surfen. Spielen tu ich nur selten mit ihm (ab und an momentan AoC), aber wenn ich möchte sollte es halbwegs funktionieren. Deshalb schwebt mir in Sachen Grafikkarte etwas mit geringer Lautstärke, wenig Idle-Strom und gutem P/L vor. In Sachen Marke bin ich mehr oder weniger auf NVidia festgelegt - auch wenn es da nur Sympathiegründe gibt. Momentan schwanke ich zwischen der 560 und der 460. Zu viel Geld für eine GraKa wäre bei meiner Nutzung reine Verschwendung - allerdings sollte schon mehr rauskommen als aus meiner momentanen 8800GT.
Wie sieht es momentan mit den Boxed-Lüftern des i5 aus? Mein CoreDuo läuft momentan Boxed, und der CPU Lüfter dreht eh fast nie, und wenn, wird er vom GraKa-Lüfter locker übertöhnt. Reicht die Boxedvariante für 80% Idle-Betrieb (halt Arbeit und Surfen) ohne das es zu laut wird?
Passt meine Zusammenstellung so halbwegs zusammen?
vor 4 Jahren (oder so) habe ich schonmal gute Erfahrungen bei der Beratung hier im Forum gemacht - der PC läuft heute noch
Wäre wieder um ein paar Tipps und Hinweise dankbar.
Momentan hab ich einen Core2Duo 6300 (2x1.86MHz) mit einer 8800gt.
Was mir momentan vorschwebt:
i5-2500k
Asrock Z68 Pro3
8GB Kingston ValueRam (oder ein anders billiges Kit)
Corsair 550W (schon vorhanden - soll auch bleiben)
Crucial M4 128GB SSD (eigentlich wollte ich eine C300 - aber die gibts ja fast nicht mehr)
Samsung EcoGreen F3 1000GB
Point of View GeForce GTX 560 < größtes Fragezeichen
Ansprüche:
Es soll nicht zu viel Krach machen und nicht zuviel Strom schlucken
Primär ist es ein ArbeitsPC: Programmieren und Surfen. Spielen tu ich nur selten mit ihm (ab und an momentan AoC), aber wenn ich möchte sollte es halbwegs funktionieren. Deshalb schwebt mir in Sachen Grafikkarte etwas mit geringer Lautstärke, wenig Idle-Strom und gutem P/L vor. In Sachen Marke bin ich mehr oder weniger auf NVidia festgelegt - auch wenn es da nur Sympathiegründe gibt. Momentan schwanke ich zwischen der 560 und der 460. Zu viel Geld für eine GraKa wäre bei meiner Nutzung reine Verschwendung - allerdings sollte schon mehr rauskommen als aus meiner momentanen 8800GT.
Wie sieht es momentan mit den Boxed-Lüftern des i5 aus? Mein CoreDuo läuft momentan Boxed, und der CPU Lüfter dreht eh fast nie, und wenn, wird er vom GraKa-Lüfter locker übertöhnt. Reicht die Boxedvariante für 80% Idle-Betrieb (halt Arbeit und Surfen) ohne das es zu laut wird?
Passt meine Zusammenstellung so halbwegs zusammen?