HP Elitebook 845 G9 Fragen zum Aufrüsten

Mikaatwork

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
27
Hallo an Alle,

Ich habe soeben dieses Laptop bestellt und benötige Hilfe zum Tausch bzw erweitern diverser Hardware und Software.

1.) Hat das Notebook einen 2ten SSD Steckplatz, oder muss ich die installierte SSD 256gb tauschen? Welche type ist verbaut 2242, 2280?

2.) Kann ich neben den 8gb ein weiteres Modul mit 16gb einbauen? Bei meinem ThinkPad war das kein Problem. (Oder muss ich immer mit gleicher Kapazität paaren?)

3.) Habt ihr eine Software Empfehlung zum undervolten der CPU, bzw zur Reduktion der Leistung um die Ausdauer zu erhöhen? Bei meinem ThinkPad nutze ich das langsame Akku Profil und bin mit der Laufzeit sehr zufrieden.

4.) Bei notebookcheck wurden die DPC Latenzen kritisiert und als sehr schlecht bewertet. Lassen sich diese irgendwie optimieren? Was würdet ihr empfehlen?

Ich denke der Laptop ist die aktuell 750 Euro (Cashback enthalten) ein absoluter Preis Leistungs Kracher und ersetzt mein noch gutes ThinkPad E14 g3,

danke für eure Hilfe,

VG Michael
 
Danke für deine schnelle Antwort Tenferenzu!

Was genau kann ich im Bus einstellen um den Akku zu schonen?

Das E14 g3 ist absolut in Ordnung (ich bin damit sehr zufrieden). Wir leben aber auf Zypern (viel Sonne) und brauchen ein weiteres Notebook als Backup (meine Freundin verwendet ein altes e15 der ersten Ryzen Generation) und ich war auf der Suche nach einem Ersatz mit besserem Display 16:10, sowie höherer Helligkeit (400 nits)

Für den Preis ist es aus meiner Sicht die perfekte Ergänzung zu unserem Sortiment.

VG
 
Ich habe das 845G9 und bin was die Leistung und Akkulaufzeit betrifft sehr zufrieden.
Auch das Display ist schön und die Tastatur sehr gut.

Allerdings habe ich so meine Probleme mit der Qualität.
Hänge gerade in einer Reparaturorgie bezüglich des Lüfteranlaufgeräusches. So ist der Lüfter sehr angenehm und geht kaum an, aber wenn, dann hört man bei diesem Gerät ein lautes "zzzzziiiiit".
Das war bei meinem ersten 845 G9 (welches von HP wegen eines mainboarddefektes getauscht wurde) nicht der Fall.
Heute kommt der Techniker (erneut), werde berichten, ob sie das Problem dieses Mal aus der Welt schaffen konnten.

Ich weiß nicht, ob für Dich Linux in Frage kommt, da gibt es auch noch einige Baustellen.
Im Kernel 6.2 gibt es ein Problem das die Funktionalität des LTE Modems stört.
Der Amdgpu-Treiber scheint auch noch so seine Probleme zuhaben, da er mir alle paar Tage beim Videosehen auf Youtube (Firefox) abstürzt und zu guter Letzt werden die Lautsprecher nach mehreren Standby-Zyklen stumm. (scheint ein Problem mit dem Cirrus-DSP unter Linux zu sein)
Habe für alles Bugreports offen, ist eben ein neues Gerät ...
 
Hallo y-chromosome und danke für deine Schilderung. Bzgl der positiven Punkte bin ich der selben Meinung und das war schließlich ausschlaggebend. Was du bzgl der Qualität schreibst macht mich stutzig, sehr sogar. Das Lüftergeräusch wäre mir aufgrund des Anforderungsprofils fast egal, mein E14 ist eigentlich nie zu hören, denke das wird beim Elite book ähnlich.

Über das Motherboard habe ich gelesen das es beim Tausch der SSD und des RAMs anfällig ist. Hier gilt es wohl besonders aufpassen. Hast du Komponenten getauscht?

Linux hatte ich am E14 anfangs im Einsatz, mir war der Akkuverbrauch aber zu hoch. Im Vergleich zu Windows kam ich vielleicht 60% des Weges und musste dann wieder laden. Für mich ist der Akku wichtig und ich hoffe das Gerät enttäuscht mich nicht.

Ich wundere mich etwas über die wenigen Tests des Elite books. Bei YouTube finde ich auch wenig und meist aus 2023. Scheint als wäre es vorher nicht wirklich verfügbar gewesen.

Ich werde berichten ob ich zufrieden bin und hoffe es handelt sich um ein robustes Notebook das mit lange Freude (viele Jahre) bereiten wird.

VG
 
Ich habe an dem Notebook nichts selbst verändert.

Mein Gerät ist aber wohl verhext. Letzte Woche war ich wegen Krankheit flachgelegen und musste deshalb den Reparaturtermin auf heute verschieben. HP hat das zum Anlass genommen das Ticket zuzumachen.

Jetzt wird das Gerät trotz bestehendem Termin erst am Montag repariert.
 
Das tut mir leid! Ich hoffe du bist schnell wieder fit und dein Gerät wird repariert.

Interessanterweise finde ich kaum Forenbeiträge zu Problemen mit dem ThinkPad E14, aber viele bzgl HP Elitebooks. Ich hoffe das ist kein böses Omen. Ich hatte ein Elitebook mehrere Jahre in der Firma und war sehr zufrieden. Naja wir werden sehen.

VG
 
Mikaatwork schrieb:
Forenbeiträge zu Problemen mit dem ThinkPad E14,
Da hast du den letzten Sommer verpasst wo ein Firmwareupdate das Trackpad von ziemlich vielen Geräten unbrauchbar gemacht hat. Egal ob Thinkpad T, L oder E. Fast alle waren betroffen ab Baujahr 2019.
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...-3584089-Touchpad-Firmware/m-p/5159104?page=5

Die ThinkPad E haben sie nie offiziell bestätigt aber ein Update haben sie trotzdem bekommen.

Edit: Anscheinend war das E Gen3 nie betroffen. Das würde es erklären.
1678992862763.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt sehr ungünstig!

Dennoch finde ich selten Beiträge über Probleme mit den ThinkPads.

Ich weiß das will keiner hören aber der Spruch never touch a running system scheint wohl nicht ganz unbegründet.

Was ist mit den Touchpads passiert und gibt es dafür einen Fix?
 
Die Reparatur meines Gerätes hat nun stattgefunden, leider ist das Anlaufgeräusch des Lüfters nach wie vor da.
Ich bin wirklich hin und her gerissen, v.a. da jetzt auch zum zweiten Mal in drei Monaten die RTC versagt hat.
 
Hmmm das tut mir leid!

Mein Gerät ist angekommen, da ich nicht vor Ort bin habe ich das Gerät via Videokonferenz mit meinen Eltern aufgesetzt und per Fernwartung getestet.
Augenscheinlich gibt es keine optischen Mängel, der Laptop läuft stabil, inwiefern das Lüftergeräusch störend ist kann ich leider nicht nicht sagen.

VG und gutes Gelingen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y-Chromosome
Also ein kurzes Update zu meinem HP Elitebook 845 G9.

Nach ca einem Monat Benutzung kann ich folgendes berichten.

Der Laptop ist im Vergleich zu meinem vorher genutzten Lenovo ThinkPad E14 G3 viel leichter und schmaler. Wirkt schon fast filigran.

Die Tastatur ist knackig und der Bildschirm top. Die maximale Helligkeit ist mit 400nits nochmal weit über den 300 des E14. (Die Helligkeit ist top!!!)

Der Lüfter ist normalerweise nicht an, außer bei etwas höherer Last. Soweit funktioniert alles flüssig, wobei der Lenovo snappier reagiert und der HP etwas träger wirkt. Das scheint wohl der VM von Wolf Security geschuldet und dürfte auch die schlechten latency Werte von Notebookcheck erklären.
Der Lüfter des E14 war eigentlich nie zu hören und das Gerät scheint auch weniger Ressourcen zu benötigen im Vergleich zum Elitebook.
Last but not least der Akku. Hier bin ich etwas hin und her gerissen, es gibt Tage da bin ich recht zufrieden, an anderen Tagen weniger trotz gleicher Nutzung (, Browser, Excel, Office generell)
Ich komme auf 5 bis 7 Stunden und finde das ist etwas zu wenig. Den RAM habe ich übrigens auf 24GB DDR5 Speicher erweitert.

Mein Fazit:
Das Gerät ist bzgl Hardware top, aber die Software mit Wolf security ist nicht so mein Fall. Begeistert bin ich vom Display (aufgrund der vielen Sonne auf Zypern ist das ein Hauptkriterium).
Von der Software (nehme an Wolf Security) und etwas kürzeren Akkulaufzeit bin ich hingegen weniger begeistert. Die Laufzeit ist OK, der Lenovo hält aber doch viel länger und bleibt dabei leise. (Lüfter des Elitebooks habe ich schon öfter gehört, obwohl sich das auch in Grenzen hält)

Ich werde in naher Zukunft eine 512GB SSD nachrüsten, Windows neu aufsetzen (win10 statt 11) und Linux als 2t System installieren. Dann sollte die Software auch snappy sein und der Akku noch etwas länger halten (hoffe auf 6 bis 8std bei hoher bis max Bildschirmhelligkeit)

PS.: BIOS habe ich vor gut einer Woche geupdated. Der Laptop war dabei sicher 5 min komplett aus/schwarz und hat dann mit voller Lüfterdrehzahl bei durchgestartet. Bis auf die Tatsache dass das Update sehr lange gedauert hat und ich schon besorgt war das war es jetzt hat Alles gut geklappt.

Ich kann den Laptop sehr empfehlen und würde ihn mir auch wieder kaufen.

VG Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y-Chromosome und Tenferenzu
Habe vor zwei Wochen mein drittes 845G9 erhalten, nun funktioniert es so wie es soll.

Zu Linux kann ich folgendes sagen.
Es ist leider noch eine Baustelle:
1. Der AMDGPU Treiber hat Probleme mit dem Decoding von VP9 (Ruckeln)
2. Der AMDGPU Treiber stützt ab und an ab
3. Der Sound fällt selten nach dem Standby aus (Firmware des Soundchips läd dann nicht)
4. Die Zeit verstellt sich sehr selten (je einmal pro Gerät)
 
Welche Linux Distro und welchen Kernel nutzt du?

Freut mich das dein 3ter funktioniert wie der soll! Wurde ja mal Zeit.

VG
 
Ich verwende Fedora 38.

Kernel 6.2.15 (oder 6.3.1 via koji per Hand installiert)
Mesa 23.0.3

Die Probleme sind denke ich nicht distrospezifisch.
Die Hardware ist halt noch relativ neu und wegen der Chipknappheit erst seit Weihnachten großflächig verfügbar.

Fedora + RPM-Fusion ist trotzdem gut nutzbar.

PS: Das LTE-Modemproblem, das ich in Betrag #4 erwähnt habe, haben sie dank meines Bugreports inzwischen gefixt - Also es tut sich was, aber das dauert halt ...
 
Y-Chromosome schrieb:
PS: Das LTE-Modemproblem, das ich in Betrag #4 erwähnt habe, haben sie dank meines Bugreports inzwischen gefixt - Also es tut sich was, aber das dauert halt ...
Im Vergleich zu meinem, eher nicht so wichtigen Bug, den ich bei denen aufgemacht habe, ging das aber verdammt fix. Ich hab' hier fast über 1 Jahr und 3 Versionen (36, 37 und 38) lang gewartet. :D
 
Ich habe den Bug bisected und die Entwickler persönlich angemailt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Ich habe mir auch ein 845 G9 zugelegt in der Hoffnung es mit Linux benutzen zu können und kann die von Y-Chromosome erwähnten Probleme mit aktuellem Kernel 6.3.5 bestätigen.
  • Videotreiber stürzt bei normaler Nutzung sehr oft ab und legt das komplette System lahm
  • System hängt sich beim An-/Abdocken auf
  • schleifende Geräusche beim Anspringen des Lüfters - bei geringer Last wird der Lüfter zudem mehrmals hintereinander ein- und wieder ausgeschatlet

Performancemäßig ließe sich auch einiges optimieren. Bei längerer Auslastung darf die CPU laut PPT SLOW 20 W verbrauchen und erreicht dabei nur etwa 80 von den maximal erlaubten 100 °C. Das Limit lässt sich mit ryzenadj nicht verändern.

Gibt es ggf. ältere Kernelversionen, die stabil laufen und keine Abstürze verursachen? In der Form ist es leider unbenutzbar.

Abgesehen davon ist es hardwaretechnisch top und besser verarbeitet als mein aktuelles T14 Gen 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lightsun
Wann ist denn Dein Notebook produziert? (vierte Stelle der Seriennummer ist das Jahr)
Hat Dein Notebook auch dieses "Anlauflüfterjaulen"?
 
Y-Chromosome schrieb:
Wann ist denn Dein Notebook produziert? (vierte Stelle der Seriennummer ist das Jahr)
Das müsste Q4 2022 sein.

Y-Chromosome schrieb:
Hat Dein Notebook auch dieses "Anlauflüfterjaulen"?
Ja, so kann man es auch nennen. Beide Notebooks, die ich bestellt hatte, waren davon betroffen. Scheint also öfters aufzutreten.
 
Zurück
Oben