Zukunftssicherer Gaming-PC für ca. 2.500€ mit Möglichkeit zur High-End-GPU-Aufrüstung

@Ayo34
"lautlos" war von mir etwas ungünstig ausgedrückt, aber "fast unhörbar" ist schon richtig. Man braucht dafür aber enorm viel Radiator-Fläche, extrem leise Pumpen, eine ausgeklügelte Steuerung von allem... Nur für die CPU lohnt es sich aber sowieso nicht. Defekte hatte ich in 10 Jahren übrigens nicht einen einzigen.

Aktuell habe ich 4 Silents Wings 4 140mm als Gehäuselüfter und 3 Silent Wings 4 Pro 120mm auf meiner AIO und kann sagen: Meine WaKü war VIEL leiser, aber auch VIEL teurer.
 
JollyRoger2408 schrieb:
MMn nicht, da die Boards ohnehin mit Kühlkörper für M.2 SSDs kommen.

Gehäuse: ich würde das "Lian Li Lancool III" nehmen.

OS: ob Win10 oder Win11 ist an sich egal, da du ohnehin jederzeit gratis von Win10 zu Win11 upgraden kannst. Wenn du dir das Upgrade ersparen möchtest, nimm gleich Win11.

Das einzige Manko am Lancool III ist, dass er keinen Staubfilter anner Front hat, sonst hätte ich den immer in meinen Wishlists statt dem 500DX.


Zu der Wakü / Luftkühlungssache: Ich bekomme auf meinem AM5 System nen 7950X3D mit nem NH-D15 chromax.black (mit 2x 140er Arctics dran, statt den Noctuas) locker flockig gekühlt, da sollte der 7800X3D garkein Problem sein ;)
Und das System ist allg. so dermaßen silent, dass jeder Besuch bis jetzt erstmal geschockt war, auch unter Last :D Man hört kaum was :D

Der X670 Board-Fan muss nicht mal aufdrehen, wenn schon echt guter Airflow vorhanden ist :D


Ahja zum Thema welchen MB-Hersteller du tendieren solltest:

https://www.slashgear.com/1353757/major-motherboard-brands-ranked/

GIGABYTE FOR THE WIN!
 
ja, aber da kommt trotzdem viel durch. Vorallem an der Front ist es finde ich sehr wichtig n Staubfilter zu haben, findest du nicht? Also bei mir aufm AM4 System hält der Staubfilter ziemlich viel auf, da ist man sogar manchmal nach 2 Tagen überrascht wieviel Staub sich da ansammelt :D Und dann ist man froh, dass man es hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
@ColdGlow
ich habe das "Lian Li Lancool III" schon mehrfach verbaut. Ich empfinde die Mesh Front als Staubfilter ausreichend und die Besitzer sind alle von diesem Gehäuse begeistert.
 
Wow, erstmal danke an alle für die zahlreichen Inputs!

Zum Thema CPU-Kühlung:
Wie geschrieben - ultra-silent brauche ich nicht und Overclocken mache ich erfahrungsgemäß auch nicht. Möchte daher die höhere Komplexität (zumindest für mich) der WaKü vermeiden.
Der Tipp bzgl. Einstellen der Lüfterkurve ist aber gut und werde ich mir anschauen, wenn das System da ist. Im Desktop-Betrieb darf es schon leise sein. Unter Last darf das System dann aber auch atmen. 😉

Zum Datengrab-Speicher: @TorenAltair @nioyot @Giggity @Schneckenpost
2x4TB NVMe lässt sich zugegebermaßen für nur 25€ bis 40€ mehr umsetzen und wäre schon deutlich schneller. Aber es ist halt wirklich nur ein Datengrab. Das wird einmal beschrieben und dann passiert mit den Daten nichts mehr wirklich. Da sind die 345€ für die 8TB-SSD schon hart grenzwertig für mich. Mir ist es auch lieber ich habe nur ein Datenlaufwerk statt deren zwei.
Ich habe noch einen zweiten Rechner (doppelte Haushaltsführung), wo ich auch ein 8TB-NAS (sogar Raid5) im Einsatz habe. Eine 8TB externe Festplatte kommt noch dazu. Das ist im Prinzip dann auch die Backup-Strategie, nach der gefragt wurde.
Es ist wirklich vordergründig die Überlegung, dass SSDs - vermute ich mal - haltbarer sind als HDDs. Die Datenplatte wird halt planmäßig >10 Jahre im Einsatz sein.

Zur System-SSD und Betriebssystem:
JollyRoger2408 schrieb:
MMn nicht, da die Boards ohnehin mit Kühlkörper für M.2 SSDs kommen.

Gehäuse: ich würde das "Lian Li Lancool III" nehmen.

OS: ob Win10 oder Win11 ist an sich egal, da du ohnehin jederzeit gratis von Win10 zu Win11 upgraden kannst. Wenn du dir das Upgrade ersparen möchtest, nimm gleich Win11.
Ok. D.h. ich bleibe bei der SSD ohne Kühlkörper.
Genau, das Upgrade spare ich mir dann und gehe direkt auf Win11. Ich hoffe die Kinderkrankheiten sind inzwischen ausgemerzt.

Zur CPU und Mainboard: @Sinatra81
till69 schrieb:
Warum willst Du es Dir dann antun?

Mein Vorschlag (i5 + 4090) für 2619€. Damit wäre erst mal Ruhe:
https://geizhals.de/?cmp=2810186&cm...&cmp=2932898&cmp=2884020&cmp=2770575&active=0

Alternativ 13700(K)
Es ist halt nicht von der Hand zu weisen, dass der 7800X3D gerade für Spiele- und Simulationsanwendungen ein extrem gutes Paket aus Preis, Leistung, Stromverbrauch, damit auch Kühlbedarf hat. In der Vergangenheit hatte ich auch meist Intel und war auch immer zufrieden.
Sind denn die Intel-Boards mit DDR5-RAM überhaupt problemloser? Und wie sieht es inzwischen bei AMD aus? Wurden die Probleme durch BIOS-Updates gefixt oder bestehen die immer noch? Ich lese halt viele Bewertungen bei Mindfactory usw., um mich zu orientieren, aber da sind natürlich auch ältere Bewertungen dabei, die veraltet sein können.

Ich habe jetzt verstanden, dass ich eine PCIe5.0 Anbindung benötige, um bei einem Upgrade auf eine NextGen-HighEnd-Graka, diese auch voll nutzen zu können. Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen, auch wenn das die Auswahl nochmal massiv einschränkt - und den Preis treibt.

ColdGlow schrieb:
Ahja zum Thema welchen MB-Hersteller du tendieren solltest:

https://www.slashgear.com/1353757/major-motherboard-brands-ranked/

GIGABYTE FOR THE WIN!
Danke, das hilft schon mal etwas, um die verschiedenen Hersteller einzuschätzen!

KempA schrieb:
Zu den Boards: Habe das B650E-E (und hatte auch schon das E-F). Nach den BIOS-Updates inzwischen gute Boards, jedoch auch mit Spuelenfiepen beim Chiptsatz. Hatte ich so vorher noch nie gehört wie bei diesen Boards. Wenn du da also empfindlich bist, würde ich einen Bogen um die ASUS-Boards machen.

Ganz grundlegend: Ich bin kein Hater/Fanboy von irgend nem Hersteller. Hatte früher AMD (ohne Probleme), dann Intel/Nvidia (ohne Probleme) und jetzt wieder rein AMD. Leider muss ich sagen, dass noch nie so viele Probleme (Mikroruckler beim schließen von Fenstern und auch bei einigen Spielen) hatte wie aktuell.
Das ist jetzt wahrscheinlich schwierig zu beschreiben... aber wie laut ist das Spulenfiepen denn und unter welchen Betriebsbedingungen tritt es auf?

Zur Grafikkarte: @Ayo34
Die Grafikkartenpreise sind momentan eben (gerade bei nVidia) auch sehr teuer (oder??) und es ist der größte Preishebel für das Gesamtsystem. Ob das in 2 Jahren besser aussehen wird, wissen wir aber natürlich nicht.
Die 4090 sehe ich für mich momentan wirklich als komplett uninteressant bei 450€ Aufpreis ggü. der 4080, die aktuell alles abdecken kann (vermutlich reicht für mich halt eigentlich sogar die 4070Ti). Dann lieber nochmal tauschen, wenn beispielsweise GTA6 draußen ist.
Ob 4070Ti oder 4080, da muss ich nochmal in mich gehen...

ColdGlow schrieb:
Die 4090, 4080 oder so solltest du wählen wenn du dir die Statistiken hier angeschaut hast:

https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/
Danke. Tritt das Spulenfiepen denn nur unter hoher Last auf oder auch im Idle bei niedriger Lastanforderung? Oder vielleicht sogar besonders bei niedrigen Lasten?
 
@Sebbl1990
Ja, also wie du selbst ja auch sagst, ist Lautstärke schwierig zu beschreiben. Bei mir steht der PC unterm Tisch und da auch nicht direkt neben mir. Wenns dann losgeht mit dem Spulenfiepen, hör ich es schon deutlich. Ist jedoch lange nicht so extrem wie es damals bei meiner 980Ti war :D
Wann es auftritt kann ich dir echt nicht genau sagen. Manchmal ist es in Situationen wo ich mich darüber wundere. ZB im Anmeldescreen von Windows, oder auch einfach mal auf dem Desktop. Ich hab die Tage das neuste BIOS- und Chipsatzupdate installiert und habe auch das Gefühl, dass es seitdem nochmal schlimmer geworden ist. Vielleicht bild ich mir das auch nur ein.
Wenn ich es nochmal zu tun hätte (und mich nochmal für AMD entscheiden würde, was eher nicht der Fall wäre), würde ich wohl zum MSI X670E Tomahawk greifen. Warum? Hatte mit Asus bisher immer schlechte Erfahrungen gemacht (2x Mainboard, 1x GPU) und mit MSI bisher nur positive. Soll nicht heißten dass MSI grundlegend besser ist. Es gibt genug Leute bei denen es genau umgekehrt war, aber meine persönliche Erfahrung war bisher eben diese.
 
Sebbl1990 schrieb:
dass der 7800X3D gerade für Spiele- und Simulationsanwendungen ein extrem gutes Paket aus Preis, Leistung, Stromverbrauch
In Spielen braucht der X3D 10-30W weniger, im Desktop (Office, surfen, Video) 20-30W mehr
Sebbl1990 schrieb:
Sind denn die Intel-Boards mit DDR5-RAM überhaupt problemloser?
Rockstable, wenn man es mit dem RAM nicht übertreibt (6000/6400)
 
Sebbl1990 schrieb:
Zum Datengrab-Speicher: @TorenAltair @nioyot @Giggity @Schneckenpost
Ja, die Preise für Massenspeicher sind echt gepfeffert, obwohl der Preis pro Gigabyte mit zunehmender Gesamtkapazität sinkt. In Summe finde ich die Dinger auch zu teuer.

Aber guck mal, manchmal braucht man etwas Glück. Vielleicht ist Dir das Glück weiter hold und der Verkäufer ist kein Betrüger.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/samsung-870-qvo-ssd-8tb-neu/2524908743-225-293
Edit: Angebot in dieser Sekunde gelöscht.
 
Ich buddel meinen eigenen Thread mal wieder nach viel zu langer Zeit aus. PC-Kauf für entscheidungsunfreudige Menschen ist echt immer ein Theater. :freak:

Anforderungen haben sich nicht geändert und sind im ersten Post beschrieben.

Will jetzt unmittelbar bestellen und möchte die Konfig gewissermaßen nur nochmal absegnen lassen von Leuten, die mehr Ahnung haben als ich. :)

Hier meine momentane favorisierte Konfiguration:
https://geizhals.de/wishlists/3817683

Und hier noch eine zweite, wo zusätzlich mögliche Alternativen enthalten sind:
https://geizhals.de/wishlists/3796436


Ist jetzt gewissermaßen ein Black-Build geworden, ohne dass ich das so richtig angestrebt habe...

Und noch meine Überlegungen zu den Komponenten im Einzelnen:

SSD:
Spricht etwas gegen die Lexar 4TB? Normal hätte ich die Kingston genommen, tendiere jetzt aber dazu direkt auf 4TB zu gehen, um Ruhe zu haben bzgl. Speicherbedarf. Da ist die Lexar konkurrenzlos günstig, ohne (für mich offensichtliche) Nachteile zu haben.

CPU:
Momentan gibt es ja kaum einen Weg am 7800 X3D vorbei... gaaanz vielleicht irgendwann könnte es nochmal ein Upgrade der CPU geben. Das hat aber für den Build wohl nur hinsichtlich Netzteil ggf. Relevanz.

RAM:
Habe hier überlegt direkt 64GB zu nehmen, aber 32GB scheint laut meiner Recherche ja noch viele Jahre ausreichend zu sein und besser mit AM5 zu funktionieren.

GPU:
Eigentlich wollte ich die 4070 TI Super nehmen und dann später auf eine 5090 upgraden. Da momentan die Preisschere zwischen 4070 TI Super und 4080 Super kleiner geworden ist, tendiere ich Stand heute dazu die paar € dranzuhängen und letztere zu nehmen. Trotzdem Upgrade auf 5090 - oder dann vielleicht auch erst 6090 im Hinterkopf.

Mainboard:
300€ fürs Mainboard tut ein bisschen weh, weil ich da eigentlich gar nicht die hohen Anforderungen habe. Wegen Graka-Upgrade muss es ein E-Mainboard sein aufgrund PCIe5.0. Hauptargument für das Tomahawk ggü. dem Gaming Plus: Die zweifelhafte Optik von letzterem. :rolleyes: Mit dem besseren Soundchip und aus meiner Sicht leicht besseren Anschlüssen kann ich mir das jetzt zwar schönreden, aber so ganz happy bin ich damit irgendwie auch nicht.

Kühler:
Reicht der Xilence? Fühlt sich irgendwie komisch an ein "Noname"-Produkt für den halben Preis vom Bequiet zu nehmen.

Gehäuse:
Gefällt mir gut und scheint zu taugen - ist ja noch relativ neu auf dem Markt. Ist zwar am oberen Ende meiner gewünschten Gehäusegröße, aber irgendwas ist ja immer. Und zumindest ein Eck kleiner als mein aktuelles Bequiet 900...

Netzteil:
850W ausreichend oder lieber direkt 1000W? Wohlgemerkt mit späterer Upgrademöglichkeit auf 5090 im Hinterkopf! Tendiere momentan auf Nummer Sicher zu gehen, auch wenn der Aufpreis zum 1000W-Modell gar nicht so gering ist.


Vorab danke für jeden Input! :daumen:
 
Sebbl1990 schrieb:
Hier meine momentane favorisierte Konfiguration:
https://geizhals.de/wishlists/3817683
Sieht recht gut aus, dennoch ein paar Änderungen:

SSD: ok
CPU: ok
RAM: ok
GPU: an sich ok, allerdings gibt es bei Palit nur 3 Jahre Herstellergarantie. Bei Zotac gibt es bei Registrierung 5 Jahre.
Board: unnötig teuer; nimm zB das https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html Eine zukünftige GPU wird auch darauf tadellos funktionieren.
CPU Kühler: unnötig teuer; nimm den https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-evo-a3092806.html
Gehäuse: ok; eine sehr gute Alternative wäre zB das https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html
PSU: ein 850W Modell wäre völlig ausreichend: https://geizhals.de/msi-mpg-a850g-pcie5-850w-atx-3-0-a2815870.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Sebbl1990 schrieb:
RAM:
Habe hier überlegt direkt 64GB zu nehmen, aber 32GB scheint laut meiner Recherche ja noch viele Jahre ausreichend zu sein und besser mit AM5 zu funktionieren.

Netzteil:
850W ausreichend oder lieber direkt 1000W? Wohlgemerkt mit späterer Upgrademöglichkeit auf 5090 im Hinterkopf! Tendiere momentan auf Nummer Sicher zu gehen, auch wenn der Aufpreis zum 1000W-Modell gar nicht so gering ist.

32GB oder 64GB laufen genau gleich auf AM5. Es geht lediglich um die Anzahl der Speichermodule. AM5 läuft höher und stabiler mit 2 RAM Riegeln. Bei 4 RAM Riegeln muss man vom Takt zurück gehen, weil 4 RAM Riegel einfach mehr Last auf den Controller erzeugen. 2x 32GB = 64GB ist also viel besser als 4x 16GB = 64GB. Wenn man also vor hat irgendwann auf 64GB zu gehen, dann lieber gleich 2x 32GB jetzt kaufen. Für Gaming reicht aber wohl auch länger noch 2x 16GB. Nur 2x 16GB dazu stecken in 3 Jahren könnte Probleme verursachen.

Beim Netzteil denke ich mir immer, dass ich überhaupt keinen Rechner haben möchte, der 1000 Watt ausreizt und alleine deswegen reicht normal (bei mir) schon 750/850 Watt locker aus. Will man wirklich eine mögliche 5090 oder 6090 mit 700 Watt+ in seinem Rechner haben? Dazu kommt ja auch, dass man die 4090 für Gaming problemlos auf 350 Watt einstellen kann ohne großen Leistungsverlust. Zusammen mit der CPU ist man dann eher bei 500 Watt. Sollte die 5090 600 Watt benötigen, dann kann man sie sicherlich auch wieder auf 450 Watt limitieren und wäre dann auch mit 750 Watt noch gut dabei. Daher sehe ich auch eher ein 850 Watt Netzteil hier und keins mit 1000 Watt. Am Ende musst du hier entscheiden, weil keiner in die Zukunft sehen kann. 850 Watt oder 1000 Watt ist beides okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerDawn und iSight2TheBlind
Danke für die Beiträge. :)

Vielleicht hätte ich noch dazuschreiben sollen, dass ich nur bei einem Anbieter (und daraus ergibt im Prinzip zwingend Mindfactory) bestellen möchte.

JollyRoger2408 schrieb:
Sieht recht gut aus, dennoch ein paar Änderungen:

SSD: ok
CPU: ok
RAM: ok
GPU: an sich ok, allerdings gibt es bei Palit nur 3 Jahre Herstellergarantie. Bei Zotac gibt es bei Registrierung 5 Jahre.
Board: unnötig teuer; nimm zB das https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html Eine zukünftige GPU wird auch darauf tadellos funktionieren.
CPU Kühler: unnötig teuer; nimm den https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-evo-a3092806.html
Gehäuse: ok; eine sehr gute Alternative wäre zB das https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html
PSU: ein 850W Modell wäre völlig ausreichend: https://geizhals.de/msi-mpg-a850g-pcie5-850w-atx-3-0-a2815870.html
2 zusätzliche Jahre Garantie sind prinzipiell schon ein Argument, allerdings muss ich sagen packt mich Zotac vom Namen her nicht so - mag ungerechtfertigt sein, aber man hat ja immer auch so ein Bauchgefühl. Dazu vor allem der höhere Preis und der Plan die GPU nochmal upzugraden.

Der CPU-Kühler ist bei Mindfactory nicht verfügbar. Daher der Xilence als Alternative, den ich aber nicht einschätzen kann, außer dass die Leistung, die er wegkühlen kann, eigentlich reichen sollte.

Gehäuse: Mindfactory hat Lian Li inzwischen nicht mehr gelistet. Ansonsten wären die auch eine Alternative gewesen.

Mainboard: Wesentlicher Unterschied zwischen B650 und X760E ist ja die PCIe5.0-Fähigkeit von letzterem. Hier denke ich mir, dass ich bei zukünftigen Upgradeplänen gerade hier nicht sparen sollte?! Das Mainboard ist ja die eine Komponente, die man am wenigsten tauschen will. Dass eine 5090 oder 6090 auf dem Board läuft, glaube ich. Die Frage ist, ob man diese damit nicht aber drosselt. Das würde dann ja wiederum auch keinen Sinn ergeben.
Das ist das einzige Argument für ein Extreme-Board.

Ayo34 schrieb:
32GB oder 64GB laufen genau gleich auf AM5. Es geht lediglich um die Anzahl der Speichermodule. AM5 läuft höher und stabiler mit 2 RAM Riegeln. Bei 4 RAM Riegeln muss man vom Takt zurück gehen, weil 4 RAM Riegel einfach mehr Last auf den Controller erzeugen. 2x 32GB = 64GB ist also viel besser als 4x 16GB = 64GB. Wenn man also vor hat irgendwann auf 64GB zu gehen, dann lieber gleich 2x 32GB jetzt kaufen. Für Gaming reicht aber wohl auch länger noch 2x 16GB. Nur 2x 16GB dazu stecken in 3 Jahren könnte Probleme verursachen.

Beim Netzteil denke ich mir immer, dass ich überhaupt keinen Rechner haben möchte, der 1000 Watt ausreizt und alleine deswegen reicht normal (bei mir) schon 750/850 Watt locker aus. Will man wirklich eine mögliche 5090 oder 6090 mit 700 Watt+ in seinem Rechner haben? Dazu kommt ja auch, dass man die 4090 für Gaming problemlos auf 350 Watt einstellen kann ohne großen Leistungsverlust. Zusammen mit der CPU ist man dann eher bei 500 Watt. Sollte die 5090 600 Watt benötigen, dann kann man sie sicherlich auch wieder auf 450 Watt limitieren und wäre dann auch mit 750 Watt noch gut dabei. Daher sehe ich auch eher ein 850 Watt Netzteil hier und keins mit 1000 Watt. Am Ende musst du hier entscheiden, weil keiner in die Zukunft sehen kann. 850 Watt oder 1000 Watt ist beides okay.
Bzgl. RAM habe ich hier im Forum einen interessanten Link gefunden: https://forum-en.msi.com/index.php?...single-vs-dual-rank-stability-testing.363139/

Demnach ist Dualchannel Single Rank die vorzuziehende Lösung. 2x32GB Sets mit Single-Rank Modulen sind allerdings sehr rar gesät...

Das ist - neben dem gesparten Geld natürlich - das von mir gefundene Argument pro 2x16GB mit Single Rank Modulen.


Zum Netzteil: Dein Beitrag beschreibt ziemlich gut meine Gedankengänge. Für die aktuelle Konfig gewiss ausreichend, ist halt die Frage, was die Zukunft bringt. Auch die Wärmeabgabe ist nicht von der Hand zu weisen. Ich mag auch nicht, wenn's im Zimmer Hitzestau gibt.

Leider ist es beim Simracing so, dass ein Triple Screen die optimale Lösung ist (meiner Meinung nach). Aktuell habe ich 3x 27" Full HD. Das wird ein Kinderspiel für die GPUs sein. Nächster Schritt wären größere Bildschirme. Dann muss aber zwingend auch die Auflösung hoch. Und dann braucht man im Zweifel rohe Power, da 60 FPS leider auch nicht wirklich ausreichend sind.

Ich kann leider nicht einschätzen, mit welcher Sicherheit man sagen kann, dass 850W für eine Highend-Graka in 2-3 Jahren noch reichen wird. Naiv gerechnet kann ATX3.0 nicht mehr wie 600W für die GPU bereitstellen, bleiben noch 250W für CPU und den Rest, was eigentlich reichen müsste. Aber Abstütze, weil mal kurzzeitig die Leistungsversorgung überlastet ist durch Lastspitzen will man auch wiederum nicht. :freak:
 
Beim Board reicht ein B650 problemlos. Mit dem MSI B650 Gaming Plus WiFi sind schon fast 150,-€ gespart. Ebenso geht beim CPU-Kühler noch was und das Netzteil ist preislich und bzgl. der Leistung "drüber" und auch hier ginge es 60,-€ günstiger.

Wenn man sich da ein bissl was zusammenspart, wo es keinerlei Leistung kostet, rückt man schon in die Nähe der 4090, die ich jeder anderen Karte vorziehen würde, wenn das Budget es hergibt.

Die ist gerade unter 1.600,-€ erhältlich und damit die deutlich sinnvollere aktuelle Investition, weil man sich die anfänglich garantiert 2.200,-€ und mehr für eine 5090 spart und eben schon JETZT eine alle anderen GPUs überragene Leistung hat--> https://www.alternate.de/Palit/GeFo...DeGeizhals&campaign=Grafikkarte/Palit/1895264

Bzgl. PCIe 5.0 folgendes:

Eine 4090 oder seitens AMD eine 7900 XTX laufen beide selbst noch mit PCIe 2.0 x16 ohne Einbußen deutlich außerhalb der Messtoleranz. Das wird sich auch mit einer 5090 usw. nicht ändern, d.h. die benötigt unter Garantie kein PCIe 5.0, sondern ruft auch mit PCIe 4.0 x16 alles ab, was an Leistung vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Es gibt auch ein Synology NAS. Da kann man auch leicht Scientology draus machen, was dem ganzen natürlich einen negativen Touch gibt.

Sind aber top Geräte.

Deswegen Namen sind Schall und Rauch.

Zotac bietet als einziger Hersteller 5 Jahre Garantie nach Registrierung. Falls man sich nicht registrieren möchte kann man natürlich auch einen anderen Hersteller wählen.

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit MSI gemacht. Mit der Gaming X Reihe, die ist mittlerweile aber auch schon relativ teuer geworden.

Sonst gilt eigentlich Preis>all und das custom Modell ist nicht so wichtig. Palit, Gigabyte, etc. Nimmt sich nicht viel.
Ergänzung ()

Sonst kann ich den Vorpostern nur zustimmen:

MB: MSI B650 Tomahawk reicht locker. Bis PCIe 5.0 bei der GPU relevant wird ist das MB komplett veraltet.

CPU Kühler: Ist der Thermalright Peerless Assassin aktuell eine Top Wahl. Alternativ der Fortis 5 oder Fera 5.

PSU: Reicht ein 850W NT.

GPU: Bietet AMD deutlich mehr P/L. Falls Raytracing allerdings relevant ist geht nichts an NVIDIA vorbei. Dafür leider deutlich teurer.
Ergänzung ()

Hier wie ich es machen würde:
https://geizhals.de/wishlists/3819020

Du bekommst für den Preis einer 4080 eine 7900XTX mit 24GB Speicher, falls du nicht explizit NVIDIA wegen den Features brauchst ist das der deutlich bessere Deal.

Edit: Sonst wäre natürlich noch eine 4090 im Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Giggity schrieb:
Edit: Sonst wäre natürlich noch eine 4090 im Budget.
Warum sollte man sich auch nicht eine 450 Watt Glühbirne mit einem Taschenrechner zusammen schnallen. Die passen beinahe zusammen.

NVIDIA gibt übrigens ein 850 Watt Netzteil, als das Minimum an Gesamtleistung an, das ein Netzteil, das diese Grafikkarte, die nur doppelt so viel wie der ganze PC kostet, betreiben kann.

Wenn man die anderen Komponenten von so einem PC eventuell noch mitbetreiben will, könnte man ja darüber nachdenken, 10 - 20 Euro mehr für ein passendes Netzteil auszugeben.

Ein größeres Netzteil heißt ja nicht, dass da gleich mehr Strom verbraucht wird, nur dass das Netzteil die Leistung bringen könnte, wenn es angefragt wird.
Mit meinem neuem 1200 Watt Netzteil braucht mein Gruppenjagd-Dino jetzt knapp 10 Watt weniger "idle", als mit dem 850 Watt Netzteil. Bei Last sind es sicher weit über 75 Watt weniger, die gekühlt werden müssen.

Ich würde meine Grafikkarte nach meinem Bildschirm aussuchen. Mein derzeitiger Bildschirm, eine 11,3 Watt Glühbirne mit 27" bei 75Hz, die für AMD FreeSync ausgelegt ist.
Eventuell könnte der Bildschirm nicht NVIDIA sprechen oder umgekehrt. Vielleicht kann man ja nachschauen, ob der verwendete Bildschirm mit der künftigen Grafikkarte reden kann. Ist nicht unbedingt nötig, aber eine Überlegung wert.

Noch ein Rat, den ich immer so weitergebe, da dieser auch direkt von der Quelle stammt. Die Grafikkartensparte von AMD hieß vor dem Kauf mal ATI.
ATI hat seinerzeit seine Vorlieben für Boardpartner sozusagen mitgenommen und pflegt diese auch weiterhin. Wenn man sich für eine AMD Grafikkarte entscheidet, sollte man beherzigen, dass die bevorzugten Boardpartner von AMD Grafikkarten etwas mit farbigen Edelsteinen im Firmennamen haben.

Mir würde irgendwie ganz schwindelig, wenn ich nach einem Jahr oder so, ein 2000 Euro Ömmes in "die Tonne" werfen würde. Könnte aber auch einfach an Unterzuckerung liegen.

Schade, dass Thermalright keine Angaben zur Kühlleistung angibt. Ob sich mit 26dBa 180 - 200 Watt oder weniger Abwäme abführen lassen, wäre schön als Käufer vor dem Kauf zu wissen.
 
Elita schrieb:
Schade, dass Thermalright keine Angaben zur Kühlleistung angibt. Ob sich mit 26dBa 180 - 200 Watt oder weniger Abwäme abführen lassen, wäre schön als Käufer vor dem Kauf zu wissen.
Das lässt sich alles problemlos googlen. Zu CPU Kühlern finden sich viele Tests und auch YouTube Videos. Und ja, der Thermalright PA passt fur den 7800X3D, der im übrigen beim Zocken oft mit 70 Watt auskommt
Ergänzung ()

Elita schrieb:
Mir würde irgendwie ganz schwindelig, wenn ich nach einem Jahr oder so, ein 2000 Euro Ömmes in "die Tonne" werfen würde. Könnte aber auch einfach an Unterzuckerung liegen.
Was willst du damit aussagen? Das nicht alle Custom Design Hersteller "gleich gut" sind? Ist ne ernst gemeinte Frage.
 
Elita schrieb:
Der gesamte Post ist völlig sinnbefreit...

Was spricht gegen die stärkste GPU, wenn sie ins Busget passt und wenn wir von einem Triple Monitor Setup ausgehen, worauf in ansprechenden Settings gezockt werden soll?

Dass du 75W oder noch mehr unter Last einsparst, weil dein NT eine höhere Nennlast hat, ist faktisch falsch. Dass man für eine 4090 zwingend eine hohe Nennleistung braucht, ebenso...

Dass Saphirre eine ordentlicher AMD-Boardpartner ist, brauchst du nicht als Insider-Wissen zu verkaufen...

Es wäre super, klare Aussagen zu treffen, wenn man beraten möchte und nicht so pseudo-kryptisch rüberkommen zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und JollyRoger2408
Mehr als ein 850W NT ist schlichtweg nicht notwendig und das das System bei einem größer dimensionierten NT weniger Strom zieht ist mehr als fraglich.

NTs werden wenn sie unter 10% ausgelastet sind ineffizient also kostet ein zu groß dimensioniertes NT eher mehr Strom als weniger.

(NTs arbeiten optional in einem Bereich von 10-80% Auslastung)
 
Zurück
Oben