Zukunftssicherer Gaming-PC für ca. 2.500€ mit Möglichkeit zur High-End-GPU-Aufrüstung

Grundsätzlich ja, aber da hat sich auch einiges getan. Ein Titan oder Platin Netzteil hat auch bei 5% Auslastung mittlerweile eine ordentliche Effizienz. Da kann ein kleineres Bronze oder Gold Netzteil durchaus auch bei 50-70 Watt mehr verbrauchen bzw. eine schlechtere Effizienz haben.

Dazu muss man auch sagen, dass bei 50 Watt Verbrauch 80, 85 oder 90% Effizienz keinen so großen Unterschied macht. Das 1000 Watt wird so eventuell im Idle 1-2 Watt mehr verbrauchen als das gleiche mit 850 Watt.

watt.png
 
Wichtiger als die Zertifizierung sind aktuell meiner Meinung nach die neuen Standards, die vor allem im Niedrigstlastbereich eine gewisse Effizienz garantieren. Da, also im Idle zB, ging nämlich bei alten NTs das meiste "verloren" und das unabhängig von Bronze, Gold oder Platin...

Die Zahlen in dem entsprechenden Post, insbesondere 70W Einsparung unter Last, sind dennoch absoluter Käse, wenn sich am NT nichts als die Leistungsangabe ändert.
 
Winston90 schrieb:
Das lässt sich alles problemlos googlen
Auf der Thermalright Webseite habe ich da keine Angaben zu gefunden, wie viel Abwärme mit dem Kühler gekühlt werden kann. Vom Design her, scheint er ja groß genug zu sein.

Winston90 schrieb:
Und ja, der Thermalright PA passt fur den 7800X3D, der im übrigen beim Zocken oft mit 70 Watt auskommt
Na dann ist ja gut.
Ich habe nichts gegen Thermalright auszusetzen. Ich hatte selber mal einen Kühler von denen. Den fand ich seinerzeit ganz gut und schick verarbeitet.
Winston90 schrieb:
Was willst du damit aussagen?
Na, dass NVIDIA Grafikkarten schon weit über die Schmerzgrenze hinaus zu teuer sind. Irgendjemand bei NVIDIA hat wohl die Ferengi-Erwerbsregeln gelesen und findet die zu gut.
dimi0815 schrieb:
Dass man für eine 4090 zwingend eine hohe Nennleistung braucht, ebenso...
Na gut, dann stimmt das halt nicht, was auf der NVIDIA Webseite zu den Anforderungen dieser Grafikkarte steht. Da kann ich aber nicht zu, dass der Hersteller "dummes Zeuch" über seine eigenen Produkte erzählt.

Vielleicht sollte man NVIDIA eine Nachricht schicken, dass die Angaben, die dort auf deren Webseite zu finden sind, nicht stimmen. Die freuen sich bestimmt, wenn jemand gut aufpasst und denen dann hilft, bessere Angaben zu machen.
 
Elita schrieb:
Auf der Thermalright Webseite habe ich da keine Angaben zu gefunden, wie viel Abwärme mit dem Kühler gekühlt werden kann. Vom Design her, scheint er ja groß genug zu sein.
Meine Aussage, dass man das googlen kann, war auch eher auf die Tests bzw Test Videos bezogen. Im Test von techpowerup bspw kann der Phantom Spirit 120 EVO 240Watt kühlen bevor das thermal throttling bei 95°C eintritt.

https://www.techpowerup.com/review/thermalright-phantom-spirit-120-evo-argb-cpu-air-cooler/6.html
 
Elita schrieb:
Na gut, dann stimmt das halt nicht, was auf der NVIDIA Webseite zu den Anforderungen dieser Grafikkarte steht. Da kann ich aber nicht zu, dass der Hersteller "dummes Zeuch" über seine eigenen Produkte erzählt.

Vielleicht sollte man NVIDIA eine Nachricht schicken, dass die Angaben, die dort auf deren Webseite zu finden sind, nicht stimmen. Die freuen sich bestimmt, wenn jemand gut aufpasst und denen dann hilft, bessere Angaben zu machen.
Deine Ironie in allen Ehren, aber sie ist nicht so richtig angebracht. Nvidia möchte sich mit den Angaben in alle Richtungen absichern (gegen Nutzerbeschwerden) und lässt daher einen gehörigen Puffer... damit werden unter anderem ältere und qualitativ im Vergleich zu den hier meist empfohlenen (und getesteten!) Netzteilen minderwertige Modelle (ugs. gerne "Chinaböller" genannt) abgedeckt.
 
Danke für die Beiträge. Um hier einen Knopf dranzubekommen die finale Konfiguration:

https://geizhals.de/wishlists/3796436

Netzteil und Mainboard "gedowngraded" (beim Mainboard bereue ich es ein bisschen, um ehrlich zu sein), und noch einen 4. Gehäuselüfter hinzugefügt. 2 vorne und 2 hinten (hinten/oben) montiert.

Beim Gehäuse hatte ich ja etwas Bedenken, dass es wie der Vorgänger (Bequiet 900) zu groß sein würde. Aber es ist genau richtig und auch ansonsten aus meiner Sicht sehr durchdacht. Bin ich sehr zufrieden mit. Für 110€ (jetzt etwas teurer) ein top Allrounder.

Zum ersten mal einen PC komplett zusammengebaut - hat zum Glück gut geklappt. Rechner läuft und Temperaturen sowie damit auch Lautstärke sind erfreulich niedrig.

Bin insgesammt happy. :daumen:

1713890992313.png
 
Sebbl1990 schrieb:
Zum ersten mal einen PC komplett zusammengebaut - hat zum Glück gut geklappt. Rechner läuft und Temperaturen sowie damit auch Lautstärke sind erfreulich niedrig.

Bin insgesammt happy.
Na dann viel Spaß damit. :)
 
Zurück
Oben