Fragen zur Decoderstation

I N X S

Captain
Huhu,

da bald mein Concept F und meine Decoderstation 3 kommt, werde ich sie an mein media center per koaxialem cinch kabel anschliessen und das signal komplett von der decoderstation decodieren lassen.
1.die sache ist ich will alles nur mit einer fernbedienung steuern, nämlich der logitech harmony und es wär halt übersichtlich die lautstärke mit der decoderstation zu steuern, weil die matrixanzeige auf der decoerstation einfach übersichtlich ist, d.h. man hat immer eine konkrete zahl. die sache ist aber, dass ich nicht weiss ob es gut ist die "standardlautstärke" des concept f beizubehalten und nur über die decoderstation zu erhöhen. ist das denn gut?
wäre es vielleicht doch besser die decoderstation manuell auf eine lautsärle zu stellen (weil diese ja gespeichert wird) und die laustärke dann doch lieber über das concept f zu steuern?

2. es gibt ja anscheinend verschiedene modi. ich möchte beim fernsehen nur (center) links und rechts ansprechen, ausser es liegt ein ac3 signal vor, haben. bei musikhören möchte ich gerne pro logic II haben, aber wo ist der unterschied zu DSP oder so?

3. dieser acs/dts knopf soll sich ja automatisch anschalten, wen nein ac3 signal vorliegt, aber warum gibt es dann einen knopf auf der fernbedienung? wie ist denn die optimale einstellung?

also nochmal: ich möchte als grundeinstellung, dass wenn ein 2.1 signal ich auch ein 2.1 ton habe. fernsehn in stereo und msuik in stereo. wenn ich will kann ich dazu dann pro logic schalten, gerade bei musik.
wenn ich eine dvd gucke, will ich dass es automatisch auf diesen ac3/dts modus wechselt, ich möchte kein prologic oder irgendwo ne faxen haben die den soundgenuss aus blödheit trüben, nur weil dieses gerät zu kompliziert ist.

könnt ihr mir bei den fragen helfen oder vielleicht sonst noch nützliche sachen oder so erzählen?

Das war mal wieder klar. Solang keine X-Fi Frage kommt, kann mir auch keiner helfen oO

Naja, für meinen Teil hab ich den Thread erst gar nicht gelesen weil im Titel "Decoderstation" vorkam. Weil diese Teile kann ich echt nicht leiden und weiß dementsprechend wenig über sie. Aber ich kann ja mal versuchen trotzdem ein bisschen Unterstützung zu leisten. Da ich die Teile aber wie gesagt gar nicht kenne, brauche ich wohl zu den ein oder anderen Sachen noch paar Infos.

1.
Also im Grunde wäre es OK die Lautstärke am der Decoderstation einzustellen. Aber am Concept solltest du auf jeden Fall ne gewisse Basis haben - also am Besten 0dB. Weil wenn die Decoderstation nen vernünftigen D/A-Wandler hat, kann eine nachregulierung an einem anderen Gerät den Klang eigentlich wenn nur verschlechtern. Jedoch nicht wirklich merkbar.

2. Ich versteh jetzt nicht wo die Frage im Bezug auf den Fernseher ist. Aber wenn du wissen willst, wie die Decoderstation auf verschiede Eingangsformate reagiert, kann ich dir das nicht sagen.
Zu DSP (Digital Signal Processor): DSP ist wie gesagt ein Prozessor, der das Signal verändert. Dabei kann zwar auch ein Mehrkanalton geschaffen werden, jedoch werden unter Umständen auch andere Effekte hinzugefügt.
Pro Logic 2 ist speziell für "upgraden" auf Mehrkanalton (5.1). Dabei bietet diese Technologie einmal eine Umwandlung für Filmton und eine extra Umwandlung für Musik. Bei der vollen Pro Logic 2 technologie hat man dann noch weitere Einstellungsparameter wie Panorame u.ä. .
Also DSP ist etwas sehr Allgemeines. Pro Logic 2 ist eine genau standartisierte Umwandlung von Stereo auf 5.1. Momentan wohl eine der besten für Musik.

3. kA. Muss doch in der Anleitung stehen.

zu 3. Naja, wenn ein AC3 Signal anliegt kannst du ja auch auf Prologic oder DSP umschalten, was zwar wenig Sinn macht aber es geht. Daher kannst du dann wieder über die AC3 Taste zum AC3 Modus zurück schalten.

zu 2. Der DSP Modus wertet normalen 2.1, 5.1 Sound durch Soundeffekte auf... Zweikanalton wird dann auf allen Lautsprechern verteilt und hört sich gar nicht mal so schlecht an....allerdingst ist das dann kein Surround Sound. Nutze daher eigentlich nur DSP...zudem kann man durch unterschiedliche DSP Modi auch den Klang verändern. Der Ton klingt dann oft auch etwas lebendiger.

Pro Logic II wertet 2.1 Sound zu 5.1 auf...allerdings finde ich das gar nicht so gut. Der Klang ist nicht besonders gut, weshalb ich eher DSP benutze, auch bei Musik, Fernsehen usw. Vor allem nimmt die Lautstärke bei ProLogic extrem ab.
Wenn du nur die Front-Lautsprecher haben willst, musst du bei der Decoderbox bzw. bei der Fernbedienung auf Bypass drücken...dann werden die hinteren ausgeschaltet. Allerdings leidet dadrunter die Klangqualität, da DSP etc. dann deaktiviert wird.

Oder du musst dann einzeln für die hinteren Kanäle einfach die Lautstärke auf null drehen ;)

Beim DVD schauen und sobald ein AC3 Signal vorliegt schaltet die Box automatisch auf DTS/ AC3 um und alle Lautsprecher sind im Betrieb (Dolby Surround).

Zu deiner 1. Frage kann ich leider nichts weiter sagen...sry.

Grüße, Marcel

Ok das ist doch schonmal klasse!
d.h. ich brauch die tasten:
DSP
Prologic II
Bypass
AC3 auf meiner harmony fernbedienung oder?

dann regel ich die lautsärke lieber über das concept F

Zurück
Oben