Fragen zur Fritzbox von Vodafone

Blueztrixx

Lieutenant
Hallo an alle :cool_alt:

Ich habe heute hier im Kommentarbereich eines Berichtes über Vodafone folgendes gelesen:

Die Fritzbox 6490 von Vodafone. Was für ein Schrott. Damit ruiniert AVM den guten Ruf den sie sich erarbeitet haben. Die Träge GUI wurde wohl mit 6.83 behoben aber Vodafone quält uns mit 6.65.

Telefonie reagiert mit ewiger Verzögerung. Wähle ich raus, dann gibt es eine kleine Gedenkpause bis es klingelt. Ebenso wenn jemand reinruft. Nach dem Wählen hört man gar nichts. So lange, bis man verunsichert ist ob die Nummer stimmt.

Und deswegen wollte ich Nachfragen ob es stimmt das die Fritzbox die von Vodafone verkauft/vermietet werden gebrandet sind Softwareupdates nicht erhalten oder nur über einen kurzen Zeitraum so wirklich Support geben und wenn ja ob man die Originale Software von AVM flashen könnte.

Oder sollte man sich gleich eine Normale kaufen?
Weil ich am 19.07 eine 50K Leitung bekomme ;) und ich und mein Vater schauen wollten ob die aktuelle Easybox 804 die wir zur Zeit nutzen die schnellere Leitung überhaupt halbwegs gebacken bekommt weil sie Teilweise schon mit 16K und mehreren Geräten gleichzeitig zu kämpfen hat.

Danke das ihr euch die Mühe gemacht habt das hier zu Lesen und ich würde mich über Antworten Freuen :)

Eine Easybox 804 ist ein DSL Router (Telefonanschluß), eine FB 6490 ist ein Kabelrouter (Fernsehkabelanschluß).
50k Leitung hört sich eher nach DSL an und damit stellt sich die Frage der 6490 nicht. Wenn es DSL ist: Fritzbox 7362 SL auf ebay kaufen (~40€) und fertig. Ausser man hat spezielle Anschlusswünsche, vor allem ISDN Geräte/Telefonanlagen.

Verlink doch bitte, wo du das gelesen hast. Dann kann man vielleicht den Zusammenhang besser beurteilen.

Außerdem: 50 Mbit und Easybox 804 sprechen für VDSL, also Internet aus der Telefondose. Die 6490 ist für Kabelinternet aus der TV-Dose. Eine Fritzbox von Vodafone wirst du höchstwahrscheinlich bei Bedarf selber auf eine aktuelle Firmware flashen können.

PS: Äh, ja, zu lahm, nicht aktualisiert, HominiLupus sagt es ja schon. :)

Edit: Kommt ihr denn bis jetzt mit eurer Easybox 804 zurecht? Dann solltet ihr das auch in Zukunft: https://www.router-faq.de/?id=ebinfo&hwe=easybox804
Was heißt, der Router hat zu kämpfen? Wenn die 16 Mbit der Flaschenhals sind, hat das nichts mit dem Router zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie verkauft werden dann kannst du ein Update machen, wenn sie gemietet sind nicht.
Aber wieso sollte man eine FB von Vodafone kaufen? Wie "günstig" ist welche FB dort?

Und warum schreibst Du dann explizit nur über die 6490?

Die Fritzbox 6490 von Vodafone. Was für ein Schrott

Ist die Einleitung.

Die DSL FritzBoxen von Vodafone lassen sich mit der AVM Firmware updaten. Da bist Du nicht an Vodafone gebunden. Wenn Du sie kaufst und nicht mietest.

Die Kabelinternetboxen kann man nicht updaten, da ist man der Firmware von Vodafone/KD ausgeliefert. Mal ganz davon abgesehen, so schlecht ist die KD 6490 nicht.

DSL würde ich mir jetzt nicht unbedingt von Vodafone holen, ist eine persönliche Abneigung gegen die Firma. Kabelinternet hatte ich schon bevor VF auf die glorreiche Idee kam Kabel Deutschland zu übernehmen, der Service hat darunter nur gelitten. Allerdings habe ich meine Mietbox anstandslos innerhalb von tagen getauscht bekommen.

Also mit kämpfen meinte ich dass die Box manchmal abstürzt manchmal kickt er alle aus dem WLAN wenn man ihn nicht Neustarten muss und es schafft sich wieder zu verbinden dann kommt eine Seite dass man sich neu mit dem DSL Syncen muss. Das WLAN läuft auch nicht wirklich Stabil die Geschwindigkeit schwankt sehr. Über LAN geht es meistens. Wenn ich an meinen PC (der über LAN verbunden ist) nen WLAN Hotspot öffne und mich mit dem Handy dort einwähle läuft alles Problemlos.

Screenshot (112).png

Und dass meinte ich mit DSL neu syncen also er verliert wohl die Verbindung.

PS: Die Fritzbox 6490 war nur wegen dem Zitat dort gestanden, ich bezog mich auf die von Vodafone verkauften Fritzboxen für DSL anschlüße also die 7430 und 7490.

Zuletzt bearbeitet:
@HominiLupus, BlubbsDE: Euren beiden Aussagen entnehme ich, dass gekaufte 7490 von Vodafone "frei" sind, gemietete sind "gebrandet", verdongelt, sonstwas. Ich will euch das glauben. Google ich, kommen aber nur Ergebnisse, dass die 7490 immer frei sei.
https://www.google.de/search?q=vodafone+7490+branding
Leider geht das IPPF gerade nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also was der TE schrieb zum Thema Telefonie ist voller Nonsens...
die UI ist langsam weil VFKD momentan nur die 6.65 drauf hat

SpookyFBI schrieb:
Also was der TE schrieb zum Thema Telefonie ist voller Nonsens...

Sorry, habe halt vergessen dass andere nicht sofort merken dass ich die von Vodafone verkauften Fritzbox DSL Router meinte, sondern dass sie denken ich meinte die 6490 aus dem Zitat.

Ups ok... vielleicht hätte man das mal in "" setzen können und Zitat vorweg schreiben... dann gilt meins für den original Poster :D

War wohl zu Faul dafür xD
habe davor aber auch das Geschrieben
Ich habe heute hier im Kommentarbereich eines Berichtes über Vodafone folgendes gelesen:
und dann das Zitat

Aber ist jetzt ja auch Egal da meine eigentliche Frage jetzt für mich beantwortet ist.

Und wenn VoIP Telefonie Bedenksekunden hat, dann liegt das nur am Provider. Nicht an der FritzBox. Es kann auch daran liegen, in welches Netz man anruft. Dann spielt das Routing eine Rolle. Aber eben nicht wirklich die FritzBox.

Zurück
Oben