Fragen zur Gainward HD4850 "Golden Sample"

Ergänzend zur 4850 GS:
+ 3 Jahre Garantie (bei ATi Karten bietet das sonst nur ASUS)
- Kühlung der Spawa und RAM-Bausteine nicht wirklich geklärt - die Referenzkarte hat da wohl eine Platte drauf, die GS aber nicht. Hier wären mal Userreviews mit Detailbildern und Temperaturmessungen interessant (und sonst helfen ja die 3 Jahre Garantie *g*).
 
Hoi @all:

Dieser Thread hätte eigentlich nicht extra eröffnet werden müssen.
Da es genau um diese Themen in meinem Thread geht und sich dort die wissenden Leute befinden.
Jetzt ist es halt schon zu spät, aber geklärt sollte hier eh schon alles sein.

Fazit:

Gainward 4850 Golden Sample:
*Sehr leise(unhörbar(Idle), fast unhörbar(Load)
*Gutes P\L Verhältnis
*Sehr hohes OC-Potenzial
*Alle nötigen Adapter zur Stromversorgung mitgelifert
*SpaWa's sind gekühlz
*4 positive Reviews
*3 Jahre Garantie
*taktet im Idle runter(Core:500MHz)

Mein Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-4850-4870-alternative-teil-1-geschlossen.455481/
Geizhals Thread: http://geizhals.at/deutschland/a358556.html
Fudzilla Test(Temps stehen auch mitten im Text): http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=9157&Itemid=1&limit=1&limitstart=0

Greetz.Mr.Mushroom
 
OK, OK

Test schon gesehen aber engl und ich sind nicht so gute Freunde.
Dein Thread hab ich schon vor, bin derzeit auf Seite 7.

UND
da Alternate den Preis seit gestern von 149,00 auf 144,00 € gesenkt hat musste ich zuschlagen.

Ich werde, wenn sie da ist, meinen Senf dazu abgeben.

Silent und Idle Stromverschwendung ist dabei mein Augenmerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinipiell ist sicher auch die normale Gainward 4850 Dual Slot keine schlechte Lösung.
http://geizhals.at/deutschland/a358557.html
Die Karte ist locker 25€ günstiger und sollte doch auch auf das Niveau der 4850 GS übertaktbar sein.
Oder gibt es sonst Unterschiede?

PS: Ach habe gerade gesehen, soll keine Heatpipes haben.
 
@log11
Yep, die Dual Slot hat einen vollkommen anderen Kühler als die GS!
Desweiteren ist die GS mit einer besonderen Spannungsversorgung bestückt - bin mir nicht sicher, ob die Dual-Slot die auch hat.
 
Die Dual Slot hat keine Lüftersteuerung und wird ein gutes Stück heißer als die Golden Sample und ist somit nicht zu empfehlen!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Als Richtigstellung die Spannungswandler haben keinen Kühlkörper, allerdings sind mehr verbaut als im Referenzdesign wodurch sie nicht mehr so warm werden. Die Speicherchips sind leider ebenfalls ohne Kühlkörper und wurden bei 30min Furmark einmal bis zu 96° warm.
Nur der GPU Chip hat einen Kühlkörper der Lüfter Bläst jedoch auf die Chips und Spannungswandler. Bei den Spannungswandlern könnte man eventuell noch sehr niedrige Kühlkörper raussetzen, was aber unnötig ist, bei den Speicherchips ist leider wirklich sseh wenig platz so dass man kaum einen Kühlkörper raufssetzen könnte.

Edit: Auf dem Bild kann man die Spawas leider nicht sehen die sind hinter den Elkos. Hab schon ein paar mal versucht ist aber ziemlich schwer den richtigen winkel hinzubekommen um ein Foto zu machen.
 

Anhänge

  • DSC_0005.JPG
    DSC_0005.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 737
Zuletzt bearbeitet:
Sind sind gekühlt!
Die SpaWa's sind unter der Kühlplatte und werden somit mitgekühlt!
Den Fehler würde Gainward sich nicht erlauben und die SpaWa's ungekühlt lassen.
Naja, schaut euch einfach das Bild an, seht ihr ungekühlte SpaWa's?
 
@MR.Mushroom

Ich habe 12 Spannungswandler bei mir gezählt die un gekühlt sind, was aber kein schwerer Fehler ist wenn sie mehr Spannungswandler verbauen und damit die verlustleistung die an jedem Spannungswandler abfällt reduzieren, gab doch noch ein hersteller der die gleiche modifizierte Platine verwendet. unter der Platte verstecken sich keine Spannungswandler. hab auch grade nochmal nachgeschaut.
 
Ich denke auch, daß die Karte das aushält. Sonst würde Gainward doch das Teil nicht zum Verkauf stellen, ungetestet.
Ich bin echt am überlegen meine 8800GTS nun entgültig in den Ruhestand zu schicken.
@numenor,

Du scheinst die Karte ja zu haben. Was kannst Du zu dem Problem mit den auftourenden Lüfter sagen? Gibt es sonst negative Dinge die Dir aufgefallen sind?
 
Mr.Mushroom schrieb:
Sind sind gekühlt!
Die SpaWa's sind unter der Kühlplatte und werden somit mitgekühlt!
Den Fehler würde Gainward sich nicht erlauben und die SpaWa's ungekühlt lassen.
Naja, schaut euch einfach das Bild an, seht ihr ungekühlte SpaWa's?

Wie definierst Du gekühlt? Die Spawa haben definitiv KEINEN Kontakt zu irgendeinem Kühlkörper!
 
Ja hab sie, hab im Alternativ Thread auch schon darüber berichtet.
Zum Aufdrehenden Lüfter, als ich den Pc gestartet habe hab ich mir erst sorgen gemacht das der Lüfter defekt wäre, weil ich nichts gehört habe, aber dreht sich auch unter Systemstart langsam und leise.

Ich hatte davor einen 1950pro von Powercooler mit dem accelero x2 und kann im vergleich zu der sagen das sie nicht lauter ist, wo ich sagen muss das ich beide nicht hören kann :D
 
Wie die Spawa nun gekühlt werden ist doch Brust, solange sie nicht zu heiß werden.
Viel interessanter für mich ist, ob die Lüftersteuerung vernünftig funktioniert.
 
@log11
hab doch schon geschrieben
Die Lüftersteuerung funktioniert sehr gut wie ich finde, die Lüfterdrehzahl wird mit steigender Temperatur/Last sehr langsam hoch geregelt. Beim Pc start dreht der Lüfter schätzungsweise so schnell wie im 2d betrieb, also kein aufdrehen wie bei manchen anderen Lüftersteuerungen.
 
Hmm na da kann ich ja für 143€ inkl Versand nicht allzu viel falsch machen.Bin mir halt noch nicht einig, ob der Performancegewinn zur G80 (8800GTS) für mich groß genug ist.
 
Zurück
Oben