Fragen zur Gainward HD4850 "Golden Sample"

wieso drehen eure lüfter mit 50 %? laut gpu-z dreht meiner mit 6% im idle (846rpm)
und unter last hatte ich die lüfterdrehzahl noch nicht über 1000rpm
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, wenn man den im idle auf 25% stellen kann und die temps sich nicht großartig ändern, dann ist das doch ne gute sache
 
hallo,
bin auch seid heute ein 4850 gs besitzer und könnt kotzen. karte ist total laut. im idle lauter als meine alte referenz 4850er unter last. lüfter dreht auch im idle bei 50% mit 1400upm.

Vermutung: Gainward hat heimlich die 2.te charge geändert was die drehzahl oder das bios betrifft. man sollte unser bios mit denen die angeblich auf 6% laufen vergleichen. zuerst dachte ich an einen defekt aber da noch 2 von euch das problem haben denk ich da gibts ne änderung. werde sofort ne iceq4 ordern. wenn die auch so scheiße ist mach ich wieder ne referenz rein. ich könnt echt kotzen.
 
Hi!

Stimmt die normale Gainward HD4850 sieht der "GS" bis auf den Lüfter und die Heatpipe Kühlung sehr ähnlich.

Meine "Golden Sample" läuft laut GPU-Z mit 6% und 800RPM und erreicht 53° im Idle.
Wenn ich mit dem Rivatuner auf 50% erhöhe, habe ich 1400RPM und 45°.
Aber irgendwie extrem viel lauter wird die Karte dabei aber nicht.

Und ich habe von Berufswegen schon sehr gute Ohren:D

Gruß Peter
 
ich meine definitiv die 4850 golden sample. und für die 4870 gilt das auch. und es liegt am Bios der grafikkarte.


!!Alle die 011.008 drauf haben müssen ihre ohren schützen!! Alle mit 011.007 haben eine silent taugliche gs.

Die frage ist nur: warum stellt gainward mit dem NEUEREN bios unerträgliche lüftereinstellungen ein?
 
wie ist das nun? sind die 6% des lüfters nicht korrekt im idle?

und: hat jemand was von einer untauglichkeit der 4850 GS mit catalyst 8.8 gelesen? oder allegemein abstürze der karte?

bei mir ist ebend alles abgerasselt beim startet von furmark, 2x!
 
ge3nau das ist ja die frage: hat sich gainward was dabei gedacht den lüfter von idle 6 auf 50% hochzudrehen?

oder ists ein bug?

wird jemals ein neues bios mit geringerer lüfterdrehzahl kommen?
 
wenn ihr sowieso schon am lüfterdrehzal rumschrauben seid, dann stellt sie doch manuell auf 6%, dann dürftet ihr doch die normale temp und die normalen lüfter rpm`s haben oder nicht?
wo findet man die Zahlen at ARRAndy?
 
Zuletzt bearbeitet:
hier will keiner rumschrauben. sonst könnte man sich ja jede x beliebige karte holen. nur durhc so nen mist wird man gezwungen rumzuprobieren.
 
Mit dem Rivatuner musst du an der Karte nichts rumschrauben. Einfach den Schieber für die Lüfterdrehzahl auf 25 % fixed und die Karte ist ruhig. Wenn du das Sicherheitslimit der Rivatuner änderst, gehen auch weniger, aber ich höre zwischen 25 % und 10 % keinen Unterschied.
 
@ARRAndy
wenigstens kann nun keiner mehr behaupten ich habe ne Macke;)

Ich habe es gecheckt und was habe ich: BIOS Version 011.008. Da haben wir den Grund warum manche sagen sie ist leise, und andere sie ist laut.

Und wenn jetzt einer sagt er hat ne leise 11.008er sage ich wieder es sind die Ohren;)

weil so kann man sich es wenigstes erklären.
 
sag ich ja. und ich würde wetten die gainward dual slot user haben dieses 008er bios alle!!!!

jetzt die frage: Warum liefert gainward 2 varianten und vorallem: welches ist die fehlerbehaftete? wenns die neue ist okay aber wenn die alte verbuggt ist fällt die gainward als silentkarte weg.
 
Juhu!

Ich hab die 011.007 Bios Version.

Evtl. ist da auch in der Produktion bei Gainward was durcheinander gekommen.

Würde mal den Hersteller Support kontaktieren.

Gruß Peter
 
Everest unter Anzeige> GPU da gleich das 2te

@DibbeLabbes
Und ist die Karte leise(r)? [Würdest du sie als Silenttauglich anpreisen?]
 
Bei Biosversion steht bei mir "113-AA48501170.212"
das dürfte dann auhc eine 011.007 Version sein oder?
 
Auf jeden Fall. Hatte vorher eine HD3870x2 von Sapphire. Die war laut und heiß.
Aber bei der Golden Sample weiss ich manchmal gar nicht ob der Rechner überhaupt noch läuft. Zusätzlich laufen jetzt meine Gehäuselüfter auch nur noch auf 600RPM weil die Temperaturen gegenüber vorher als ich die X2 noch drin um fast 20° höher waren im PC.
Also wer vorher eine laute und warme GPU hatte wird von der GS begeistert sein.

Habe die Karte jetzt mit dem Rivatuner von 6% auf 50% Fan Speed eingestellt und merke keinen Unterschied in der Lautstärke. Die Temperaturen sind jetzt im Idle 45° und wenn ich CoD4 zocke wird die GPU nicht wärmer als 53°.

Also nach meinem Empfinden würde ich mein System(3 Gehäuselüfter) jetzt als Silent bezeichnen.

Gruß Peter
 
Jln das ist die Teilenummer meine Teilenummer wäre 113-AA48501170.234.
Guck auf das 2te!

@DibbeLabbes
Alter Glückspilz, wann und wo hast du deine gekauft?

Kann man eine Firmware auf HDD kopieren und auf andere hier downgraten?
 
Von Mindfactory bekommen am Dienstag. Am Freitag bestellt.

Hab mal mit dem Rivatuner im Idle rumprobiert:

Ab 60% wird der Lüfter langsam hörbar. Also alles unter 60% Fan Speed sind meine Gehäuselüfter lauter. Temperatur sinkt auf 43°.

Ab 75% wird das Teil laut. Temperatur 40°.

Zwischen 75% und 100% bleibt die Geschwindigkeit von 2700RPM konstant und die Lautstärke bleibt auch gleich.

Aber beim Zocken von CoD4 hab ich die Lüfter noch nie gehört. Und die Temperatur steigt nicht über 53° bei 50%.

Evtl. bei Crysis 2 werden die Lüfterdrehzahlen mal voll ausgeschöpft werden:D

Gruß Peter
 
Zurück
Oben