Fragen zur Garantie für ein Mainboard

fanta01

Newbie
Hallo, ich hatte ein Paar Probleme mit einem Board, das ich bei einem
Online-Haendler gekauft habe. Ich habe gehofft, dass sie bei einem
BIOS-Update verschwinden. Beim Update ist aber etwas schiefgelaufen
und man kann das Board im Augenblick nicht nutzen. Ich wollte schon
das Board an den Haendler zurueckschicken, aber dann habe ich
zufaellig gelesen, dass bei einem BIOS-Update die Garantie für ein
Motherboard automatisch erlischt. Stimmt das wirklich oder ist das
vielleicht von Händler zu Händler bzw Hersteller unterschiedlich?

Weiss vielleicht ausserdem jemand, ob sich die übliche Garantie von 2
Jahren (oder zumindest die Restzeit) auf ein Ersatzboard, dass
man nach einer Reklamation bekommt, "übergeht"?

Wenn du ein offizielles BIOS Update durchgeführt hast dann greift die Garantie noch.

Jokeboy schrieb:
Wenn du ein offizielles BIOS Update durchgeführt hast dann greift die Garantie noch.

leider Nicht immer :(
BIOS Updates sind außerhalb der Garantie bei einigen Herstellern
andere Hersteller sind Kulanter (ASROCK)

ansonsten beim Hersteller anrufen

Moin,

willkommen auf cb!
Die Garantie bei einem Ersatzboard wird nicht verlängert, die restzeit geht - wie Du schon richtig formuliert hast - über.
Ob Du Garantie auf ein Board hast, wenn beim Bios update etwas schief ging, weiss ich nicht da dies meistens auf ein Fehlverhalten von Usern zurückzuführen ist. Am besten wäre es mal ganz neutral für einen "Freund" ;) bei der Kundenhotline nachzufragen wie in diesem Fall die Konditionen sind.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Händler geben Gewährleistung, Hersteller geben Garantie. Wichtiger Unterschied!

Von einem offiziellen BIOS Update ist beides nicht betroffen. Ein Ersatzteil hat Garantie und/oder Gewährleistung für den Rest der ursprünglichen Laufzeit der Ursprungskomponente.

I.d.R. geht bei einem BIOS-Update auch nicht die Gewährleistung/ Garantie verloren.

Denn es ist nicht gerade selten, dass ein BIOS-Update z.B. auch für neue(re) Prozessoren die Unterstützung/ Erkennung gewährleistet. Wieso soll dann z.B.deswegen einem Gewährleistung/ Garantie auf ein Motherboard versagt werden? Soll man dann erst ein neues Motherboard kaufen, dass dieses Update bereits auf dem Chip integriert hat?

Wende dich an den techn. Service/ Support des Motherboard-Herstellers und normalerweise dürfte sich das Problem relativ zügig klären lassen.

Und die Restgarantie bleibt, die wird bei Lieferung eines Ersatzboards nicht wieder auf 2 Jahre 'hochgesetzt'.

Moin

Ich würde das Board einfach einsenden und schauen was passiert.

Gruss

Danke an alle für die hilfreichen Antworten.

Ich würde das Board einfach einsenden und schauen was passiert.

Ich hatte das eigentlich vor, aber dann hat sich herausgestellt, dass der Händler (Ditech) die Versandkosten bei Reklamationen nicht übernimmt und ich deshalb fast 10€ für den Versand nach Österreich zahlen müsste. Dabei bin ich mir nicht wirklich sicher, ob Probleme im Zusammenhang mit Einspielen von einem BIOS-Update unter Gewährleistung fallen.

Hallo,

warum verschweigst Du, um welches Board es sich handelt.

In der Regel haben Mainboards für solche Fälle ein Mechanismus, der ein Bios Flash dennoch erneut möglich macht.

Zurück
Oben