Fragen zur Ip Cam

totti78

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
ich beabsichtige in nächster Zeit, denke schon etwas länger darüber nach, IP Cams bei uns zu installieren.

Diese Live Bilder/Videos möchte ich auch von unterwegs übers Smartphone aus betrachten können. Allerdings möchte ich nicht die Apps der Hersteller dazu nutzen und gibt es eine Möglichkeit Videos/ Bilder von allen Cams gleichzeitig zu sehen ohne das man hin und her schalten muss? Wenn ja wie stelle ich das an und was brauche ich dazu?
Alarm-E-Mails hätte ich natürlich auch gerne.

Internet habe ich über T-online 50/10
Fritz-box 7490
Cams sind noch nicht vorhanden.

Ich würde mich über ein paar tips sehr freuen.

Gruß
Totti

Da haste gehörige Google arbeit vor dir. Die Kameras müssen natürlich feste IPs bekommen. Dann brauchst du ......am einfachsten eine "Website" die es nur lokal auf einem deiner Rechner gibt auf der alle Kameras angezeigt werden. Von außen startest du dann diese Website einfach auf Handy/Laptop und kannst die Kameras anschauen.

Alarm-Emails lassen sich mit Rasberry Pi realisieren.
Vorraussetzung:
-Google
-google Linux
-Angegooglete Programmierfähigkeiten
-Bewegungsmelder mit Digitaler ausgabe (ein/aus) reicht, oder komplizierter eine Software die auf änderungen des Kamerabildes reagiert

- Budget?
- Wo werden die Cams installiert? Draussen oder drinnen? Wenn draussen: Ist der Installationsort geschützt vor Regen, Schnee und Co? Gibts da Strom?
- Sind Netzwerk Kabel schon zu den Installationsorten verlegt oder Leerrohre vorhanden?
- Falls die Kameras via WLAN verbunden werden sollen: Reicht das WLAN bis zu den Installationsorten?
- Wie siehts aus mit dem Sichtwinkel bei den Installationsorten? Eher schmal (z.B. Gang) oder eher wird ein Weitwinkelobjekt benötigt (wieviel Grad Sichtwinkel horizontal und vertikal wären das)?
- Wird eine Nachtsicht benötigt und wie weit muss die leuchten?
- Werden öffentliche Bereiche gefilmt?

Du könntest Dich mit dem Smartphone per VPN auf die Fritzbox verbinden.
Inhouse könntest Du dann ein NAS haben dass alle Bilder und Videos der Kameras speichert und archiviert. Auf dieses NAS könntest Du dann per Smartphone z.B. per App oder Browser zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Du stellst dir Zuhause einen kleinen Server hin, der sich dann von den IP Cams die Bilder holt.
Synology hat z.B. ein recht umfangreiches Programm dafür dabei, das mit ganz vielen Cams funktioniert.

Evtl. gibt es auch noch vernünftige Open Source Lösungen, die zu bevorzugen sind.

zumindest die Synology NAS haben schon alles dafür an Bord!
allerdings nur die Lizenz für EINE Cam und ein vierer Pack (dann insgesamt 5 Cams gleichzeitig nutzbar) kostet knappe 200€ (Lizenz, keine HW/Cam dabei!)

ich habe das am Laufen, greife abs nicht von außen darauf zu, da reichen mir die Alarm Mails.
Dafür müsste man einen Dyn-DNS Service nutzen (keine Ahnung ob Synology das gleich mit bietet?)

Ansonsten gibt es auch Service Anbieter bei denen du das in der Cloud hosten lassen kannst. Angeblich sicher, aber so richtig wohl ist mir bei der Sache dann doch nicht.

die Cams selber bieten ja auch schon das Nötigste. Selbst bei den ganz einfachen kann man mehrere Cams zusammen fassen.

Also im Prinzip gibt es 1000 Lösungen, die frage ist welche dir am besten gefällt und was es dir wert ist?!?

Nabend, ich würde mich gerne bei der Thematik ein wenig mit einklinken und mitlesen :)

@PongLenis, ich habe von Trendnet die TV-IP310PI, kann man mit einem Ubuntu Server die Bilder von der Kamera abholen und / oder mit einer Lösung einen Split-Screen fahren?

@KTelwood, mein Modell hab ich ja erwähnt. Kann man dafür auch eine Webseite bauen, oder müssen das bestimmte Kameras sein?

Gruß, Domi

Mickey Mouse schrieb:
zumindest die Synology NAS haben schon alles dafür an Bord!
allerdings nur die Lizenz für EINE Cam und ein vierer Pack (dann insgesamt 5 Cams gleichzeitig nutzbar) kostet knappe 200€ (Lizenz, keine HW/Cam dabei!)

mittlerweile sind 2 lizenzen an bord

Bild auf einer Webseite ist i.d.R. so gelöst dass die Kamera regelmässig Bilder auf einen FTP Server hochlädt (mit immer dem gleichen Dateinamen) und das Bild einfach im HTML eingebunden ist.

So wie das Lawnmower sagt ist es am einfachsten.

ohne zusatzkosten oder stundenlanges konfigurieren oder basteln= app des herstellers nehmen.
ohne hersteller-app= nicht jeder hersteller unterstützt das. auf der entsprechenden website sollte ftp oder browser-steuerung stehen.

warum willst du die hersteller-app nicht benutzen?
zu wenig feature?
sicherheitsbedenken? (bei einer ip-cam die theoretisch jeder ansteuern kann?)

was meinst du mit ständig umschalten?

ohne hersteller-app brauchst du noch ein ddns-dienst oder eine fixe externe ip.

also eine "Bastellösung" mit ftp und web server ist sicherlich nicht die einfachste Lösung!
vom Sicherheitsaspekt (wenn jemand nicht ganz genau weiß was er tut) mal ganz abgesehen (es gibt so viele selbsternannte Web-Profis, die gar keine Ahnung haben).
und spätestens wenn man z.B. bewegte Bilder auch den Ton von der Kamera (viele haben ein Mikro) haben oder gar PTZ Cam steuern (drehen, kippen, zoomen) möchte, kommt man damit nicht weit.

die mit großem Abstand einfachste Lösung dürfte tatsächlich die Hersteller App sein!
da die Cams ja noch nicht gekauft sind (so wie ich das verstehe) ist man da ja auch noch flexibel.

komfortabler und mit wesentlich mehr Funktionen ausgestattet sind dann "richtige, fertige" Lösungen, für die man aber reinen physikalischen Server benötigt. Synology hatte ich genannt, es gibt das aber auch für den RasPi oder Windows.
Damit hat man dann halt auch die Möglichkeit z.B. mit einer PTZ Cam einen bestimmten Bewegungsablauf zu bestimmten Zeiten durchzuführen, den Erkennungsbereich für Bewegungen genauer zu spezifizieren usw. usf.

Hat auch niemand vorgeschlagen - es ging um die Zwischenfrage von Domi83; Überwachungsvideos auf eine Webseite laden ist Blödsinn - alleine schon wegen dem beschränkten Upload des TE.

Ob die Kameras PTZ beherrschen sollten, ist in der Tat noch eine gute weitere Frage die der TE beantworten sollte.

Glaube aber kaum dass man eine App mit einem Livestream der Kameras sonderlich sinnvoll ist - wer hat schon die Zeit 24/7 da draufzustarren um irgendwelche Einbrecher und Vandalen abzupassen? Wenn es was Verdächtiges gibt innerhalb eines definierten Erkennungsbereichs, sollten die Kameras Video mit Ton aufgezeichnen, auf ein lokalen Speicher (z.B. NAS) und am besten noch auf ein externen auswärtigen Server gespeichert werden sowie eine Alert Email (am besten mit 1 Standbild) verschickt werden.
Aber eben: Es mangelt noch an x Details (z.B. für was die Kameras her sollen, vielleicht gehts ja auch nur um die Überwachung des Hamster Käfigs was dann die ganze Erkennungsbereichs Geschichte vermutlich sinnfrei macht) und Infos die der TE bisher nicht geliefert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer ist dies natürlich eine Sache des Budgets.

Ich persönlich setze da auf Mobotix Cameras. Sind zwar nicht billig, aber auch ihren Preis wert.

Habe auch schon das ganze mit meinem Synology NAS getestet. Seither nutze ich das NAS nur als Speicherort.
Die Kamera macht das besser.

Die Cam kann Emails mit Alarmbildern versenden.
Zugriff auf das Livebild oder gespeicherte Bilder geht im Netzwerk.
Zugang von aussen entweder via VPN oder Dyndns/fester Ip mit Portweiterleitung.
Multviewansicht einstellbar. Ob das auf einem Smartphone Sinn macht, ist ein anderes Thema

Habe gerade wenig zeit. Werdemich heute abend melden und versuchen alles zu beantworten
Ergänzung ()

Budget? am besten so gering wie möglich. 50-100€ pro cam.

Insatllationsort? eine in der Wohnung und zwei außerhalb aber vor Regen geschützt. Bei der inneren ist die
Verbindung mit Strom und Lan kein Problem. Außerhalb ist nur Strom vorhanden. Bei einer ggf. mit Aufwand
noch eine Verbindung mit Lan möglich, aber bei der anderen definitiv nicht. Diese müsste über Wlan ( 2 Türen
bzw. 2 Wände ) eingebunden werden.

Nachtsicht? ja, 5-10 Meter

Öffentliche Bereiche? Könnte bei der vorderen erfasst werden, diese würde ich dann gerne ausblenden.

VPN: nutze ich jetzt schon um meinen Videorecorder zu bedienen wenn ich unterwegs bin.

Speicherort: ich möchte nicht die Bilder bzw. Videos fortlaufend speichern, ( wenn es geht auf einen USB Stick z.b. 64
GB, der an meine Fritzbox angeschlossen ist) sondern nur wenn eine der Kameras eine Bewegung
erkennt und mir diese dann auch per E-Mail zuschicken lassen. Das unterstutzen ja recht viele Modelle die
ich mir angesehen habe.

Ich würde das ganze gerne sehr einfach realisieren das ich auch nicht so die Ahnung habe und noch einen zusätzlichen Server würde ich mir erst mal ungerne holen. Mit hin und her schalten meinte ich das ich nicht jede Cam separat anwählen muss und alle Livebilder auf einmal sehen kann. aber wenn das mur mit einem so großen Aufwand zu realisieren ist, gehe ich gerne den weg des separaten anwählen.
Die Herstellerapps würde ich gerne umgehen, da ich meine Bilder/Videos nicht gerne in Fremden Händen habe.

Ich bekomme die Tage eine gebrauchte cam (Hootoo oder so) von einem Kollegen zum rumspielen. dann werde ich mal weiter sehen.

Gibt es billige/günstige die man eher meiden soll?
Gibt es Apps wo man verschiedene Cams von verschiedenen Hersteller mit bedienen kann?

Gruß Totti

Zuletzt bearbeitet:
Mit max 300 Euro für 3 Kameras wovon 2 Outdoor sein sollen, ist eben schon ein sehr sehr mageres Budget.

Man müsste noch die Sichtwinkel wissen damit was empfehlen kann - viele günstige Outdoor Kameras kommen oft mit einem eher kleinen Sichtwinkel was Dir ja dann nichts nützen würde wenn Du z.B. was mit 140 Grad brauchst und wir empfehlen Kameras mit einem 60 Grad Winkel.

Du kannst Dir auch mal so ein Komplett Kit ansehen: http://www.arlo.com/de/
720p Auflösung, Sichtwinkel 110 Grad, wetterfest (-10 bis +50 Grad), Nachtsicht mit 7 - 8 Meter. Batterie soll 4 - 6 Monate halten.
Hier werden die Videos immer zuerst in die Cloud gespeichert - aus sicherheitstechnischer Sicht allerdings nicht das dümmste (weil dann gleich ausser Haus, wenn einer einbricht und den USB Speicher mitgehen lässt oder zerstörst, hast Du nix mehr), man kann die Videos aber jederzeit zu sich runterladen. Email Benachrichtigung bei erkannter Bewegung gibts auch.
Als Set mit 3 drahtlosen Kameras + Basisstation kostet es um die 400 Euro.
Hätte den Vorteil dass es ein Komplettset wäre und ziemlich einfach einzurichten, weitere Kameras (bis 15 Stück) können dazugekauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben