Fragen zur Kilomenter-/Entfernungpauschale mittels Taxfix und Dokumentenupload

A

[ANTI]Cannabis

Gast
Hallo,

leider kann ich nicht erkennen, was der Unterschied zwischen Kilometer- und Entfernungspauschaule darstellen sollen. Des Weiteren frage ich mich, ob ich generell für beide man Hin- und Rückfahrt zusammenrechneen darf? Weil dann natürlich ich eine längere Kilometeranzahl habe..

Außerdem würde ich gerne wissen (vorausschauend für 2024), wie man via Taxfix eigentlich eingescannte Belege hochladen kann über den Desktop?

Danke vorab.
 
Also das wirft Google aus wenn ich nach "Unterschied zwischen Kilometer- und Entfernungspauschaule " suche:

Die Entfernungspauschale ist nicht zu verwechseln mit der Kilometerpauschale. Die kommt nur bei Auswärtstätigkeiten, also bei einer Dienstreise, zum Einsatz, wohingegen die Entfernungs- oder Pendlerpauschale das Kilometergeld für die alltäglichen Fahrten zum Arbeitsplatz regelt.

Wo liegt bei das Verständnisproblem?
Mit Taxfix kenne ich mich nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und conglom-o
Gehts um deine Einkommesteuererklärung?
Nur ein Weg.
Nachkommastellen werden bei den Kilometern immer ABGERUNDET.


Jungbulle schrieb:
was der Unterschied zwischen Kilometer- und Entfernungspauschaule
Kann man ohne Kontext nicht beantworten. Spontan würde ich sagen 2 Begriffe für exakt das gleiche
 
bondki schrieb:
Kilometerangaben sind nicht zusammenzurechnen…
Es kommt darauf an - dienstlich zählt jeder Kilometer (deswegen ja Kilometerpauschale), für den Arbeitsweg nicht (Entfernungspauschale). Genau genommen sind Kilometer sogar zusammen zu rechnen - Entfernungen nicht ;).
 
Ist unterschiedlich. Pendlerpauschale für den Arbeitsweg wurde ja schon erwähnt. Wenn du aber z.B. dienstlich mit deinem privaten PKW unterwegs bist, führst du in der Fahrtkostenabrechnung gegenüber dem AG die gefahrenen Kilometer an, also Hin- und Rückfahrt. Dabei zählt aber immer nur der Weg von deiner eigt. Hauptarbeitsstelle zum Zielort (nicht von deinem Zuhause oder sonstwo).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
Also Kilometerpauschale immer nur ein Weg, also Hinfahrt?
Wie kann man bei Taxfix Dokumente hochladen?
 
Guten Tag @conglom-o

Es geht um die Einkommensteuererklärung 2023 bei Steuerklasse I mit der schnellsten Verbindung zwischen Wohn- und Arbeitsort 8,3 Kilometer.
 
Kilometerpauschale: Du nimmst deinen privaten PKW und fährt zu einem Aussendiensteinsatz oder Schulung, von der Firma gezahlt. Folglich werden ALLE Kilometer (Meist vom Arbeitsort zum Dienstort) via Spesen oder Steuererklärung abgerechnet.
Beispiel: Arbeitsplatz Stuttgart, du gehst auf eine Schulung nach München.
1702907869138.png

also 464 km für die Kilometerpauschale.

Entfernungspauschale:
Du wohnst in Stuttgart und arbeitest in Feuerbach:
1702907961194.png

8,3 km angeben, weil der Rückweg nicht zählt.

Edit: Durch Zufall die 8.3 km auch gehabt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und [ANTI]Cannabis
Wie kann ich über Taxfix Belege (Rechnungen, Bescheinigungen) hochladen oder anhängen während der Bearbeitung der elektronischen Lohnsteuererklärung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Zurück
Oben