Gaming/Office PC (Wot, Borderlands3, Office komplett) - Fragen zur Konfiguration

D

_dambedei

Gast
Hallo zusammen,

habe mir in den letzten Tagen etwas zusammengestellt, aufgrund meines Pseudowissen bin ich mir aber nicht ganz sicher was die Konfig angeht .. Nach Lektüre der GamingPc + Info Threads -> Meine bisherige Konfiguration:

  • AMD Ryzen 5 2600
  • Gigabyte Aorus Radeon RX 580, 8 GB GDDR5 oder PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5
  • G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
  • be quiet! Pure Rock (BK009)
  • be quiet pure base 500 Cooler Master MasterBox Q500L
  • be quiet! Pure Power 11 400W 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
  • Platten / Windows / Lüfter von meinem alten Pc
Was meint Ihr dazu?
Wo habe ich übertrieben / Wo lässt sich etwas sparen / Reicht das Netzteil für zukünftige Aufrüstaktionen / ...

Oder reicht sogar mein aktueller Ryzen 5 1600 / Arbeitsspeicher für meine Ansprüche und ist für die nächsten Jahre fit?

Danke für das Feedback und eure Vorschläge + Ideen!

_


1. Was ist der Verwendungszweck?


Spielen, Office (PP,Word,Excel)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

  • World of Tanks: 1920 x 1200 / hohe Qualität / Bildschirm / min. 60 fps
  • Borderlands 3: 1920 x 1200 / mittlere bis hohe Qualität / min. 60 fps


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

  • Das System soll unter normalen Bedingungen wie Office oder Surfen nicht Richtung Mars starten! (;
  • Wenn möglich soll auch der Stromverbrauch nicht zu hoch sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Aktuell: 1x Asus PA249Q / 1920 x 1200 /50 Hz - 76 Hz / FreeSync: Ja

Geplant: 1 x Samsung S24F356F / 1920 x 1080 / 72 Hz / FreeSync: Ja

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber ..
dort ist irgendwo der Wurm drinnen. Eines schönen Tages wurde WoT gestartet und nach 5 Minuten fing das Bild zu ruckeln an und stand schließlich. Auch der Sound verzerrte sich und brach ab. Nach einem Neustart bekam ich nach wenigen Minuten ein Blackscreen - wieder Neustart mit Whitescreen, Neustart mit Brownscreen .. Hab die Platten gecleart und Windows neu installiert + Treiber aktualisiert + WoT inst. und gestartet - wieder Blackscreen & in das UEFI komme ich auch nicht mehr (Fastboot?).

Lange Rede kurzer Sinn:
Nachdem mir das Netzteil letztens einen Blitz entgegegespuckt hat, habe ich beschlossen, mir einen neuen zu holen.
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix (BLS8GD4D240FSB) 2400 MHz DDR4
  • Mainboard: ASRock AB350M Pro4 - eventuell der GPU Sockel beschädigt
  • Netzteil: be quiet! irgendwas - wahrscheinlich kaputt
  • Gehäuse: Corsair Carbide Series Air 240
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 780 - eventuell vom Netzteil beschädigt
  • HDD / SSD: WDC WD10EZEX 1TB / 850 EVO 250 GB
  • Lüfter: be quiet! Pure Wings2 + ein Alpenföhn -> sollten 120mm oder 140mm

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

650€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Nächste Aufrüst-/Ersatzaktion: in frühestens 4 Jahren
1. Aktion: Prozessor: Wahrscheinlich der AMD Ryzen 7
2. Aktion: GPU

5. Wann soll gekauft werden?

In den nächsten 4 Wochen oder zum Black Friday

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich lasse ihn vorraussichtlich zusammenbauen. Habe dazu schon jemanden aus der Helfer Liste entdeckt (:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin mir nich sicher ob umbedingt ein gedämmtes Gehäuse benötigt wird. So laut wird das System nicht werden.
 
Der Gedanke dabei war, dass ich mit späteren Komponenten kein Lautstärkeproblem bekomme - alternativ habe ich mir aber schon das "Cooler Master MasterBox Q500L" in die Wunschliste gepackt (weil schöner + Aufteilung für mich interessanter). Wenn das System allgemein nicht so laut wird, dann würde ich das nehmen (:
Ergänzung ()

Der Übersicht halber mein aktueller Warenkorb:

https://www.mindfactory.de/shopping...2211bae81efe072b8bcf46184abac9c864d6c992b7c44
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe es nochmal aktualisiert:
  • AMD Ryzen 5 2600
  • Gigabyte Aorus Radeon RX 580, 8 GB GDDR5 oder PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5
  • 16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
  • be quiet! Pure Rock (BK009)
  • Cooler Master MasterBox Q500L
  • 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
  • Windows + SSD / HDD + Lüfter werden vom alten System übernommen
Für Prozessor und Graka ist ein Upgrade in ~4 Jahren geplant

Hat jemand was dazu zu sagen? :D
 
Für das "Cooler Master MasterBox Q500L" Gehäuse würde ich noch den einen oder anderen Gehäuselüfter dazu nehmen; serienmäßig ist nur ein Lüfter (hinten, 120mm) dabei.

In Anbetracht des 650,- Budgets passt der Rest.
 
Alles klar! Werde schauen wie sich meine aktuellen Lüfter da drinnen schlagen werden. Alternativ werde ich sonst die NB-eLoop B12/B14 einbauen.

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben