Fragen zur Kühlung

Lausor

Lieutenant
Servus!

Ich habe mir gestern bei Hardwareversand.de folgende Komponenten bestellt:

Phenom II X4 955 Black Edition
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
4GB G.Skill 1333MHz CL7
MSI HD 5850
Cooler Master Silent Pro 500W
Western Digital Caviar Blue 640GB
LG GH22
Xigmatek Midgard
Windows 7, 64 Bit
wie ihr seht, habe ich alles 1zu1 aus dem 850€ PC übernommen :D
=> ca. 820€

Jetzt habe ich gelesen, dass beim Gehäuse eine Lüftersteuerung mitgeliefert wird. Diese unterstützt 3 Lüfter, wobei 2 im Gehäuse bereits verbaut sind. Einen 140mm-Lüfter kann ich also noch anschließen, nur wo (oben, unten oder an der Seite)? Saugend oder blasend?

Ich will den Boxed-Lüfter austauschen, nur weiß ich nicht gegen welchen. Den Lüfter hol ich mir hier nebenan beim Arlt. Budget sind 40€, Auswahl ist folgende:

Scythe Ninja 2
Scythe Mugen 2
Alpenföhn Groß Glockner
Xigmatek Achilles
gibt noch nen Haufen No-Names...

Habe gelesen, dass der Mugen 2 groß & klobig ist und, dass es beim Einbau zu Problemen kommen kann. Vom optischen gefallen mir der Glockner und Achilles ganz gut.
In welche Richtung soll ich den Lüfter platzieren um nichts zu beschädigen?

Habt ihr noch irgendwelche tips zum Bau des PCs? Habe nämlich noch nie von Grund auf nen Rechner zusammengebaut, nur den alten Pentium4 umgebaut^^

(Spaßfrage: Kann ich auf dem heimischen 40" evtl mit der Konfiguration zocken?^^)

Danke schon mal

Greetz Lausi

Also, ein Lüfter ( 120mm oder grösser hinten) und evtl. noch einer vorne genügt eigentlich vollkommen. Ich meine, je weniger Lüfter desto leiser ist's... ;).

Du kannst übrigens noch viel mehr Lüfter verbauen, das Mainboard bietet sicher auch noch Anschlüsse und es gibt auch ( schon geregelte, z.B. 7 V-) Adapter, mit denen du dann die Lüfter direkt ans Netzteil anschliessen kannst ;).

Aber am besten einer hinten hinausblasend und falls nötig ein Lüfter vorne hineinblasend.

Der Scythe Mugen 2 mag wohl klobig sein, man kann in aber problemlos verbauen. Am besten verbaust du in, bevor du das Mainboard ins Gehäuse reinschraubst. Der Mugen 2 ist eingentlich meine Empfehlung;)

Es kann zu Problemen mit hohen Ramkühlern kommen....

Der 40" wird wohl irgend eine 1920xirgenwas Auflösung haben, schau am Besten im Test der HD 5850 nach ;)............sollte aber nicht wirklich ein Problem sein für die Karte. Es kommt halt nicht auf die Zoll drauf an, sondern auf die Pixel ;)

Je nach Game kann aber 40" schon fast zu gross und unübersichtlich sein, z.B. für Strategie oder Shooter. Okay, kommt auch auf die Sitzentfernung drauf an ;)

Ich meine, je weniger Lüfter desto leiser ist's...

Ich hatte da irgendwie einen anderen Gedankengang. Bisher dachte ich nämlich, dass je mehr Lüfter, umso leiser. Denn meiner Meinung nach kann ich bei vielen Lüftern die Drehzahl runterregeln, um die gleiche Kühlleistung zu erzielen, wie bei wenigen die unter Volllast laufen.

Du siehst, ich hab auch den Mugen II im Midgard. Passt ohne Probleme. Ein Kumpel vonm mir hat auf dem 955 auch den Groß Clockner sitzen. Ist leise und kühl, der Mugen ist aber noch besser.

Ich hab eine CPU mit 95er TDP, und die Temps sind mit den Standard Lüftern gut. Hab die auch runtergeregelt.

Mit der GraKa ist das Zocken auf FullHD kein Problem.

wie schauts aus mit dem mugen und dem anschluss auf dem board. habe irgendwo gelesen, dass der mugen einen 4-poligen stecker braucht und dass es evtl zu problemen mit einigen mobos kommen könnte

Zurück
Oben