Fragen zur Lüfter Steuerung

SuperFlyRon

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
316
Und zwar bin ich auf der suche nach einer Lüfter- Steuerung, wo mann auch die Temperatur von CPU und Graka einsehen kann. Gibt es da eine Lösung Nzxt lx Gefällt mir sehr gut, aber da steht nix von CPU oder graka. Hat hier irgend einer ne Idee.:(
 
wirste so wohl auch nicht finden. bei den meisten (würde sogar sagen bei allen) lüftersteuerungen haste nur temperatursensoren dabei, die du im gehäuse frei platzieren kannst. die kannst du natürlich in der nähe von graka und cpu positionieren, aber die tatsächlichen temps werden dir da nie angezeigt.
 
Toll, es gibt doch sonst immer alles für Geld.
 
Damit eine entsprechende Lüftersteuerung auf interne Sensoren zugreifen kann, müssten Mainboards auch über einen standardisierten Anschluss für einen Datenexport der Temperaturwerte verfügen. Das tun diese aber leider nicht :).
 
wozu brauchst du ne lüftersteuerung wo du die temperaturen einsehen kannst, das kannst du doch einfach mit kostenloser software machen
 
Ja aber beim zocken sind sie dann z.B. dann nicht mehr sichtbar, abgesehen davon sind die dann auch mit in der Task-leiste und nehmen Ressourcen und müssen geladen werden wodurch sich der System Start verzögert. Hab nochmal ne frage, ist das wenn ich ne ssd habe viel schneller beim Hochfahren?
 
ja um einiges
hm wenn du angst um deine temperaturen während dem zocken hast dann lass doch einfach mal prime95 und furmark gleichzeitig laufen, warte ein paar minuten und wenn die temps dann noch in ordnung sind liegen sie beim zocken teils deutlich darunter
 
Ja meine Temps sind i. o. bloß hätte ich trotzdem gern so ein Panel wo ich das alles sehe, so Modding mäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AeroCool Touch 1000, 5.25" Multifunktionsdisplay zeigt dir die Temperaturen an.
Allerdings auch nur über Sensoren realisiert.
Wie schon weiter oben geschrieben, liegt das an den Mainboards, welche die erforderlichen
Schnittstellen nicht zur Verfügung stellen.

http://geizhals.at/deutschland/439224
 
Den habe ich mir auch schon angekuckt,aber wie du gerade erwähnt läuft das über nen Sensor.
Hat den das Teil hier keiner schon, der könnte mir ja berichten wie genau mann das damit dann noch messen kann.
 
für deine zwecke wäre wohl sowas http://geizhals.at/deutschland/219593 am besten geeignet. kann aber keine lüfter steuern... ;)

alternativ kannst auch die temps und sonstige werte z.b. mit rivatuner (glaube das ging damit) während des spielens einblenden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben