Fragen zur Netzwerkverlegung

FreeScience

Cadet 1st Year
Hallo,
ich möchte von Wlan auf ein kabelgebundenes Netzwerk umsteigen.
Es sollen 5 Räume verbunden werden.

Dazu nutze ich dieses Cat 7 Verlegekabel: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=81956;PROVID=2402

Als Verteiler dient ein Patchpanel und ein Switch.
Insgesammt gehen von diesem "Verteiler" 7 Kabel aus.
Das Längste überbrückt eine Verbindung von ca. 25m.
Nachdem ich nun einen Teil der Kabel verlegt habe sind 2 Fragen aufgekommen:

1.) Da ich die Löcher im Boden nicht all zu groß machen wollte, laufen bei mir 3 Kabel durch ein Loch mit etwas mehr als 1 cm Durchmesser. Das ganze ist also ziemlich gequetscht.
Kann dies zu irgendwelchen Störungen führen oder sonstige Probleme mit sich bringen ?

2.) Ich habe gelesen das ein Patchpanel geerdet werden muss. Leider gibt es jedoch in dem entsprechenden Raum keine Erdungsmöglichkeiten. Ist eine Erdung in meinem Fall wirklich nötig ?

Vielen dank schonmal für eure Antworten.

1. Nein solange keine Bewegung an den Kabeln zu befürchten ist
2. Erdung kommt über den Neutralleiter aus jeder Steckdose und wird üblicherweise eh durchgeschliffen

zu 1. solange Du nicht den Mantel der Kabel beschädigst - NEIN
zu 2. geht auch so. ansonsten kannste mal deinen elektriker fragen, ob Du nicht evt. die Erdung einer Steckdose nehmen kannst (je nach Hausverkabelung geht das)

zu 1.: Nein solange keine Verletzung an einem der Kabel entstanden ist. Außerdem sollte die sogut geschirmt sein das die auch gut "gequetscht" nebeneinander liegen können.

zu2.: Erdung möglichweise über die Steckdose möglich?

Grüße

Zu Frage 1 ~ Die sind gut geschrimt, i.d.R. passiert da nichts.
Zu Frage 2 ~ Hast du keinen Potentialausgleich in der Nähe?

Edit: Too late.

Verstehe ich das richtig, das dass Patchpanel über den Switch geerdet ist ?
Das Patchpanel selbst hat ja schließlich keine Stromversorgung.

@Jigsaw: Nein leider nicht. Dazu müsste erst ein Kabel vom Elektroraum rübergezogen werden. Allerdings würde ich mich da nicht selbst rantrauen.

Zuletzt bearbeitet:
3 Kabel durch 17mm Loch mit nichtglatter Innenwand? Viel Spaß beim Einfädeln.

Zusätzlich zu den bisherigen Antworten, solltest du darauf achten, die Netzwerkkabel nicht parallel, bzw. mit mindestens 1m Abstand, zu Stromkabeln zu verlegen. Normalerweise sind diese mit etwa 15-25 cm von der Ober- oder Unterkante der Wände verlegt, bei Altbauten auch mal kreuz und quer. Billiger Metalldetektor vom Baumarkt hilft hier. Durch das Stromkabel kann nämlich Spannung in das Netzwerkkabel induziert werden, was der Netzwerkkarte gar nicht gut tut. Ansonsten reicht bei der Segmentlänge von 25m auch Cat.5e Kabel für Gigabit-Netzwerk völlig aus und ist erheblich preisgünstiger.

Seh' gerade: So groß ist der Unterschied bei Reichelt jetzt doch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für euere Antworten und Hinweise.
Ich werde das Patchfeld ersteinmal nicht erden und hoffen das die Erdung über den Netzanschluss des Switch's ausreicht.
Wenn ich es nicht vergesse, werde ich nochmal berrichten ob am Ende alles funktioniert !

so, weiss nicht obs noch von belang ist, aber: grundsätzlich das patchfeld erden. und zwar NICHT über die steckdose oder so - da bekommst du nur mit den FI-Schutzschaltern probleme, ausserdem ist das soviel ich weiss nicht normgerecht. am besten wäre eine direkte erdungsverbindung vom patchfeld zum hauptpotentialausgleich.
um noch eben Piktogramm mit dem beitrag #2 zu korrigieren: du darfst den neutralleiter NICHT zum erden verwenden! der hat NIX mit der erdung zu tun (ausser man wohnt in nem 50 jahre alten haus mit TN-C-System; da gibts aber auch keinen eigenen schutzleiter, sondern "nur" einen PEN-Leiter).
da das patchfeld selbst keine stromversorgung hat, sondern lediglich die verbindung der verlegeleitung zum switch ermöglicht gibts auch keinen stecker am gerät, welcher dir PE herbringen könnte. ein switch ist in der regel ein gerät der Schutzklasse 2 (= Schutzisoliert, hat KEINEN Schutzleiter (=PE)) mit einem eurostecker/steckernetzteil. deshalb wird dein schirm dort auch nicht geerdet.
wo kommt die erdung für den schirm also her? vom pc. dort ist (wenn ich jetzt nicht voll ins klo greife ;) ) der schirm mit masse verbunden, und GND am PC ist dort in der regel mit PE verbunden (über das kaltgerätekabel vom netzteil). d.h. die einzige möglichkeit induzierte ströme aus dem schirm des netzwerkkabels herauszubekommen ist in diesem fall der pc. ausserdem kann ein pc recht weit weg (aus leitungstechnischer sicht) vom hauptpotentialausgleich sein, was wiederrum die erdungsverbindung verschlechtert. mit laptops wirds garnicht gehen, weil diese wie switches meistens eurostecker haben. und ist ein schirm garnicht geerdet nützt dir auch der beste nichts... das ist das gleiche wie "geschirmt mit plastikfolie" :D

puh... ganz schön viel text.

was ich damit sagen will:
erde das ding, falls du es nicht erdest und es funtkioniert hast du einfach glück gehabt und es sind nicht genug störquellen in nächster nähe zum netzwerkkabel. dies kanns ich jedoch durch das anschalten stromhungriger geräte ganz schnell ändern, und du musst die waschmaschine während dem zocken auslassen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen alles verlegt. Das Patchpanel habe ich jedoch nicht geerdet , da der Hauptpotenzialausgleich einfach zu weit weg ist.
Trotz allem funktioniert alles einwandfrei. Allerdings gibt es auch nur sehr wenige bzw. kurze stellen an denen die Kabel parallel zu Stromleitungen verlaufen.

glück gehabt. viel spass mim neuen netzwerk :) wie siehts mit der datenübertragung aus?

Zurück
Oben