Fragen zur optimalen Kühlung meines neuen PCs?

Fraiser

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
247
erstmal einen wunderschönen guten morgen :)
ich habe mir vor neue komponenten zukaufen und unteranderem auch ein neues gehäuse
hier die komponenten:
AMD Athlon 64 3500+ (für mich ist die C'n'Q Technologie ausschlaggebend)
irgendwie ein Asus Mainboard, Sockel 939 mit dem Nforce4 Ultra
2x 512MB Corsair Pc400 (wahrscheinlich der mit 2,5)
wahrscheinlich ne Asus V9999GT GF6800 GT, 256MB (falls preis sinkt oder die neuen ati's sind besser....)

das gehäuse ist ein Casetek Midi Server 1019 Alu (vllt. wird es dann bis dahin auch den nachfolger zu kaufen geben)
dazu 4 Papst 80mm Lüfter - Ultra Silent (8412N/2GL)
1x Be Quiet! 450Watt Titanium S1.3 (2 Lüfter)

in meinem gehäuse kann ich 7 Lüfter installieren, aber leider nur 80mm :/

jetzt ist die frage wie ich meinen pc ambesten kühlen kann, vor allem möglichst leise

mein AMD Athlon 64 3500+ bekommt den lüfter aufgesetzt der bei der BOXed version dabei ist...
mein netzteil hat ja auch das feature, dass man 3 weitere gehäuse lüfter anschliesen kann... is halt doof, dass der temp.-fühler im NT ist :/
ich habe die möglichkeit hintent 2 lüfter ranzumachen, an der linken seite 2, an der front 2 und am deckel des gehäuses 1
habe mir das so gedacht:
1 hinten(blasen ^^), 1 an der seite(saugen) und 2 vorne(saugen)
oder soll ich gleich 5 lüfter installieren? ncoh einer zusätzlich hinten?
habe mir das sogedacht, dass ich den lüfter hinten und am seitenteil mit dem netzteil verbinde, somit sind sie temperatur gesteuert und die 2 lüfter vorne die luftansaugen, lass ich volle rotze durchlaufen... ein fehler?! oder soll ich die durch temperatur gesteuerte ersetzen?

würde mich über tipps freuen! :)

hier kann man's gehäuse anschauen: http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=8&t=000048&p=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: fragen zur optimalen kühlung meines neuen pc's

schau erst mal wie warm dein innenleben wird,

und dann kann man langsam auf rüsten , vorne und hinten jeweils einen
, wichtig dabei ist das ein vernünftiger luftstrom erzeugt wird.
beide sollten die gleiche größe haben.
der hintere sollte in der nähe des prozessors sein so das er die erwärmte luft direkt dort absaugen kann.
und damit es nicht zu laut wird sollten beide regel bar sein




Temperaturen
Motherboard 30 °C (86 °F)
CPU 25 °C (77 °F)
Seagate ST360021A 32 °C (90 °F)

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: fragen zur optimalen kühlung meines neuen pc's

Hiho,
Faustregel: vorne "rein" hinten "raus"
Am besten vorne 2 80er die die kalte Luft reinblasen und hinten 2 die die warme raussaugen. Und die Temp. geregelten würde ich die hinten nehmen.
Mfg Squall
 
Re: fragen zur optimalen kühlung meines neuen pc's

naja wenn geld nicht so wichtig ist, und du es wirklich leise/lautlos und gut gekühlt haben willst, dann hilft nur ne wasserkühlung :D

für die ganzen lüfter, die du kaufen willst, haste eh fast das geld zusammen
 
Re: fragen zur optimalen kühlung meines neuen pc's

Hallo Fraiser,

überlege mir auch schon seit langem einen neuen PC. Habe noch auf den nforce 4 gewartet. wollte dir was zu deiner CPU-Kühlung raten. Im Augenblick scheint der Thermalright XP 120 der beste Kühler zu sein. Weil es ein reiner Kühlkörper ist, braucht man noch einen 120 er Gehäuselüfter drauf. Papst, oder was zum modden. Wurde in einer aktuellen CT auch so gesehen, sowie bei diversen Artikeln im Netz. Hier im Forum war diese Theam auch schon heiß. Der neue Zalmann CNPS 7700 ist verrflucht schwer etwas lauter und von der Kühlung her wohl gleich.
Zum Gehäuse denke ich wie die anderen. Vorne rein, hinten raus, und mit wenig Lüftern anfange. Nachkaufen geht schnell.
Wünsche Frohen Advent.

Ciao
 
Re: fragen zur optimalen kühlung meines neuen pc's

Immer nach dem Prinzip Lüfter laufen lassen:
 

Anhänge

  • airguide.jpg
    airguide.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 450
Re: fragen zur optimalen kühlung meines neuen pc's

also sollte ich mal mit 3 anfagen?
2 vorne und 1 hinten?
soll ich dann den 1 hinten ans netzteil anschließen, sprich dass der temperatur gesteuert wird? und wie stehts mit den 2 vorne?
wenn mir der cpu-lüfter in der boxed version zu laut ist, dann kauf ich mir den:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_277_347&products_id=2115
unterstützt der lüfter C'n'Q ?
oder kennt ihr kühler mit einem 120mm lüfter drauf?! der kühler soltle aufjedenfall auf C'n'Q gut zusprechen sein!
 
Re: fragen zur optimalen kühlung meines neuen pc's

fragen wir mal so: ist JEDER cpu-lüfter für C'n'Q ausgrichtet? net dass der lüfter bei niedrigen drehzahlen nicht anspringt! :rolleyes:
also ein kühlkörper mit einem 120mm lüfter ist für mich nicht nötig. ich übertakte ja nicht
aber leise wäre er schon, aber.... ist halt ein monster ;)
ein freund meinte, ich solle 1 lüfter an der front, 1 an der seite und 1 hinten hinmachen
1 lüfter vorne (festplatten und laufwerke...)
1 lüfter an der seite (bläßt direkt auf graka und auf cpu) oder solle der auch rausblaßen?
1 lüfter hinten (bläßt warme luft raus)
so... was soll ich nun tun?
soll ich von vorne rein temperaturgesteuerte lüfter kaufen?
sollen lüfter volle rotze durchlaufen ohne einfluss von temperatursteuerung des lüfters selber und/oder vom netzteil?
wie gesagt: gute kühlung und das möglichts leise!
ich lege viel wert auf ein leises und gut gekühlte system
nur ich konnte mich noch nicht mit einer wasserkühlung anfreunden
bitte um antworten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: fragen zur optimalen kühlung meines neuen pc's

Verwechselst du jetzt C'n'Q mit einer Lüftersteuerung?
Bei C'n'Q wird die CPU automatisch runtergetaktet, wenn sie im kaum belastet wird.
Die Lüfter werden damit nicht gesteuert.

"1 lüfter an der seite (bläßt direkt auf graka und auf cpu) oder solle der auch rausblaßen?"

Ne, besser der bläst rein.
Ansonsten Anordnung ist gut so.

"soll ich von vorne rein temperaturgesteuerte lüfter kaufen?
sollen lüfter volle rotze durchlaufen ohne einfluss von temperatursteuerung des lüfters selber und/oder vom netzteil?
wie gesagt: gute kühlung und das möglichts leise!"

Kein allzu guter Kompromiss für gute Kühlung.
Volle Rotze durchlaufen :D guter Ausdruck für laut.
Gute Kühlung erreicht man bei leisem Geräusch mit 120mm Lüfter vorne und hinten, die an einer Lüftersteuerung angeschlossen werden (am besten mit 5Volt), drauf achten, daß die dann auch noch anlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: fragen zur optimalen kühlung meines neuen pc's

Temperaturgeregelte Lüfter haben nichts mit Cool n Quiet zu tun.

Faustregeln

2 Lüfter: Beide hinten
3 Lüfter: 2 hinten und 1 vorne
4 Lüfter: 2 hinten und 2 vorne oder 2 hinten und 1 vorne und 1 seitlich auf die CPU blasend

Diese Faustregel hängt natürlich jeweils von den verwendeten Komponenten, den Lüftern, dem Netzteil und dem Tower selbst ab.
 
Re: fragen zur optimalen kühlung meines neuen pc's

mh.... upz :)
aso ;)
Zitat (https://www.computerbase.de/2004-07/anleitung-athlon-64-mit-coolnquiet/):
"In Verbindung mit einem Temperatur-geregelten Lüfter läßt sich so in vielen Fällen neben dem Stromverbrauch auch die Lautstärke im unausgelasteten Zustand deutlich reduzieren."

(bin gerade echt verwirrt :o )

EDIT: ich habs verstanden :)
ich brauche dazu ein temperatur-gesteuerten cpu-lüfter *g*
na das lege ich mir aufjedenfall zu!
aaaaah... trotzdem geil
in verbindung mit C'n'Q und einem temperatur-gesteuerten cpu-lüfter wird die lautstärke in grenzen gehalten
sprich: wird die cpu kaum belastet, dann erzeugt er weniger wärme, er muss nicht arg gekühlt werden und somit regelt der cpu-lüfter die drehzahl runter

*kapiert hat* :)
danke für die hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: fragen zur optimalen kühlung meines neuen pc's

Man kann die CPU-Lüfter per Software regeln lassen, aber von Haus aus regelt da gar nix.
Barebone-Systeme haben ein spezielles Bios, die das auch so erlauben.
 
Re: fragen zur optimalen kühlung meines neuen pc's

mein bruder hat mir gesagt, dass ein temperatur-gesteuerter cpu-lüfter voll schwachsinnig wäre... der cpu-lüfter besitzt ne diode die ja irgendwie hingemacht werden muss, dass sie wärme messen kann.... Oo
stimmt das?
 
Schwachsinn is das nicht.

Jo, das stimmt schon.
Es gibt ja auch genügend CPU-Kühler die dem Prinzip der Temperatursteuerung fröhnen.
Das sind zum bekanntesten die Arctic Cooling TC Kühler. Dabei handelt es sich allerdings um Kühlkörper und Lüfter zusammen. Auch von Titan hat es Kühlkörper mit temperaturgesteuerten Lüfter gegeben, sind allerdings mittlerweile ziemlich schwer zu bekommen und auch nur für Athlon XP.
Auch Thermaltake hat Kühler und Lüfter im Programm die temperaturgeregelt sind, ob die allerdings auch wirklich leise sind, sollte vorher selbst geprüft werden.
 
mir wurde gesagt, dass man nicht unbedingt einen temperatur-gesteuerten cpu-lüfter brauch... wenn es das mainboard unterstützt, dass die drehzahl eines lüfter der temperatur angepasst wird, dann reicht ein normaler cpu-lüfter ohne weitere feature... ist das korrekt?
und wie heist das feature? nicht dass ich ein mainboard kaufe, dass es gar nicht kann :o
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte meine beiden letzten beiträge löschen... ich weis aber nicht wie... :/
deshalb so: ich weis jetzt wie das ist.. ich brauche nur einen normale cpu-kühler ohne den ganzen schnickschnack. der lüfter wird ganz normal ans mainboard angeschlossen und die steuerung des kühlers muss das mainboard unterstützen
bei asus heist das feature "Q-Fan 1" oder "Q-Fan 2"
nun hab ich's :)
 
Zurück
Oben