Office 365 Family - Fragen zur Nutzung

towika

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
295
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu Office 365 Family.

Zur Zeit gibt es das Paket bei Amazon für 51,99 Euro. 6 Nutzer, 6x 1TB Cloudspeicher dabei.

Nun brauche ich selber davon eigentlich nur den Cloudspeicher, meine Schwiegermutter vor allem das Word und den Speicher.


Fragen:
Könnte ich selbst z.B. mit 4 Nutzernamen insgesamt 4x 1TB nutzen? Sollte ja gehen.
Meine Frau bekäme dann einen Key, hätte für Homeoffice dann auch ein aktuelles Office und den Cloudspeicher.
Meine Schwiegermutter bekäme einen Key und könnte Ihr Word und den Cloudspeicher nutzen? Auch wenn sie eine andere IP-Adresse hätte, weil sie ja nicht bei mir im Keller wohnt? :evillol:

Weil meine Schwiegermutter damit relativ professionell, aber ehrenamtlich arbeiten will: Wird der Key einmalig eingegeben und gespeichert, oder wird er jedesmal beim Programmstart abgefragt oder so? Heißt: Muß sie ständig online sein, oder geht das Arbeiten auch, wenn sie z.B. ohne Netz im Zug unterwegs ist? Daß OneDrive dann nicht geht, ist klar, aber ihre Programme sollten offline nutzbar sein.

Und zum OneDrive: Ich kenne es nur von meinem Arbeitsplatzrechner, nutze aber dort nur die interne Cloud unseres Netzwerks.
Nun würde ich gerne mal selber einen Cloudspeicher nutzen, um meine Dateien auf allen Rechnern (bisher nur Win10 Maschinen, vielleicht kommt Linux dazu) synchron zu halten und auch unterwegs vom Smartphone (iOS Firmenhandy, Android 8 Privathandy) ggf. wichtige Dokumente zugreifen zu können.
Kann man seinen Cloud-Inhalt zusätzlich verschlüsseln, so daß auch MS nicht weiß, was es eigentlich gespeichert hat? Kann ich dann trotzdem mit entsprechenden Apps oder Lösungen mit allen Geräten die Inhalte entschlüsseln und nutzen?

Ich bin versucht, die 50 Euro zu "riskieren", günstiger kommt man an soviel Speicher im Web nicht.
Vielleicht hat ja trotzdem jemand Erfahrungen zu meinen Fragen gemacht und kann sie mir mitteilen.


Besten Dank und schönes Wochenende!
 
Es läuft so: Jeder der 6 User braucht einen MS Account.
Der Käufer bindet das Produkt an seinen Account und lädt die anderen User zur Nutzung ein.
Solange der Käufer das Abo aktiv hat, haben alle 6 User das Nutzungsrecht.

Es gibt keine separaten Keys für Nutzer.
Der Käufer verwaltet die Lizenzen. Er kann anderen Usern damit das Nutzungsrecht gewähren oder wieder entziehen.

In den Office 365 Anwendungen melden sich dann natürlich alle Nutzer mit ihrem eigenen Account an und haben dann Zugriff auf die ganzen Apps, ihre eigenen Dateien und ihren eigenen Cloudspeicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
towika schrieb:
Kann man seinen Cloud-Inhalt zusätzlich verschlüsseln, so daß auch MS nicht weiß, was es eigentlich gespeichert hat?
Ja, z.B. Mit Cryptomator
towika schrieb:
Kann ich dann trotzdem mit entsprechenden Apps oder Lösungen mit allen Geräten die Inhalte entschlüsseln und nutzen?
Du brauchst dann wieder Cryptomator, das gibt es für Windows, MacOS, Linux, iOS und Android.
 
towika schrieb:
Meine Frau bekäme dann einen Key,
Da bekommt keiner einen Key, das wird alles über das Microsoft Konto geregelt.
Jeder von euch braucht ein Microsoft Konto und du verwaltest in deinem Microft Konto, welche anderen 5 Microsoft Konten das Office mit nutzen können.

Der Key den du da kauft ist rein zur Aktiverung von Office 365 für ein Jahr in deinem Microsoft Konto

towika schrieb:
Könnte ich selbst z.B. mit 4 Nutzernamen insgesamt 4x 1TB nutzen? Sollte ja gehen.
Du bräuchtest dann 4 Microsoft Konten mit denen du dich dann halt immer ab/anmelden musst.
Also so wie du dir das vorstellst, geht es halt nicht.

towika schrieb:
Wird der Key einmalig eingegeben und gespeichert, oder wird er jedesmal beim Programmstart abgefragt oder so?
wie gesagt, es gibt da keinen Key, sondern das Microsoft Konto

towika schrieb:
Kann man seinen Cloud-Inhalt zusätzlich verschlüsseln, so daß auch MS nicht weiß, was es eigentlich gespeichert hat?
dafür gibt es extra Programme, die das können
 
Darf man das nicht offiziell nur dann nutzen, wenn man auch in einem gemeinsamen Haushalt lebt ? Ich denke, sonst darf man das Microsoft 365 Family Abo gar nicht teilen.
 
Don_2020 schrieb:
Bei Nutzung der Wörter "Amazon", "Alexa" oder "Siri"
Bei der falschen Firma gelandet? Ansonten: :watt:

@Janami25
offiziell ja, aber offiziell darf man bei Microsoft vieles nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Cool, Danke für die Antworten! Helfen mir schonmal sehr weiter!


Kann ich den Cloudspeicher auch nutzen, ohne Office zu installieren? Ich brauche ja nur ein MS-Konto, richtig?

Den Cloudspeicher würde ich dann vielleicht so nutzen:

1x unter meinem normalen Account für das Synchronisieren zwischen den Rechnern.
1x unter Zweit-Account für Backups oder so.
1x unter Dritt-Account für Fotos & Co., oder auch "vertrauliches" :hammer_alt:
Da könnte ich dann auch mit mehreren Nutzernamen leben, wenn ich die dann mal ab- und anmelden müßte... geht bei Google ja auch schnell und problemlos.

Einen Nutzer würde ich meiner Frau überlassen.


Meine Schwiegermutter ist raus, hat sich Office 2016 gekauft zwischenzeitlich. Für sie wäre nur noch der Cloudspeicher ggf. interessant...
 
Noch zur Frage mit "einem Haushalt": Wir leben in einer mobilen Welt. Ich denke nicht, daß MS ständig prüfen wird / darf, ob man regelmäßig sein Umfeld verläßt oder regelmäßig in anderem Umfeld sein Produkt nutzt. Ansonsten ist die Frage natürlich schon berechtigt...
 
towika schrieb:
Kann ich den Cloudspeicher auch nutzen, ohne Office zu installieren? Ich brauche ja nur ein MS-Konto, richtig?
ja und ja.
Ondrive und Office gibt es da unabhängig voneinander
Ergänzung ()

towika schrieb:
Ansonsten ist die Frage natürlich schon berechtigt...
ist am Ende wie bei Netflix, Amazon Prime usw usw, wo man das nur mit im Haushalt lebenden Personen teilen dürfte.
Microsoft macht zumindest nichts, wenn man nicht in einem Haushalt lebt, also die gehen nicht dagegen vor.

Und man muss dann auch dazu sagen, das Microsoft auf der Produkt Homepage erstmal nicht drauf hinweist, das es nur ein Haushalt ist, da steht immer erstmal nur teilen mit 2-6 Personen.

Mit einem Haushalt sieht man dann nur wo anders, wenn man da erstmal genau nachliest im kleingedruckten
 
Microsoft ist es natürlich lieber wenn 6 Menschen 6 Abos abschließen, aber 6 Manchen in einem Family-Abo sind Microsoft immer noch lieber als 6 Menschen die kein Abo nutzen oder gar LibreOffice nutzen.
Ich hab mein Family-Abo auch auf 5 Haushalte aufgeteilt und das interssiert MS ne Bohne.
Deshalb geht das Windows 7 zu Windows 10 Upgrad auch immer noch. Lieber in kostenlosen Upgrade MS -> MS als eine Abwanderung zu Linux oder MacOS:
 
bisy schrieb:
ist am Ende wie bei Netflix, Amazon Prime usw usw, wo man das nur mit im Haushalt lebenden Personen teilen dürfte.
Microsoft macht zumindest nichts, wenn man nicht in einem Haushalt lebt, also die gehen nicht dagegen vor.

Und man muss dann auch dazu sagen, das Microsoft auf der Produkt Homepage erstmal nicht drauf hinweist, das es nur ein Haushalt ist, da steht immer erstmal nur teilen mit 2-6 Personen.

Mit einem Haushalt sieht man dann nur wo anders, wenn man da erstmal genau nachliest im kleingedruckten

Das mag ja noch der Fall sein, aber wer weiss was da in Zukunft noch kommt mit IP Kontrollen. Muss jeder selber wissen. Jedenfalls ist das die Bedingung in der Lizenz, und wenn man die nicht erfüllt ist es auch nicht mehr legal. Ob das Netflix, Office 365 oder andere Abo's betrifft.

Bei Windows Lizenzen wird hier ja auch ständig mit dem Zeigefinger darauf aufmerksam gemacht, wenn es "zu billig" ist. Aber, wie gesagt, muss jeder selber wissen.
 
Sehe ich genau so.

Dann werde ich mal in mich gehen. 50 Euro für 6TB nutzbaren Speicher sind schon lecker, auch wenn man sich dann immer ummelden müßte. OneDrive mit 100GB kostet halt auch schon 24 Euro im Jahr, und da bekommt man dann wirklich nur das nötigste gespeichert. Vielleicht finde ich ja noch Interessenten wie im "Netflix-Modell".

Alternativ wäre halt auch eine eigene Cloud mit altem Raspi und ner HDD oder SSD möglich, um seine Daten online zu halten. Habe da aber bisher wenig Ahnung von und hätte etwas Bedenken, daß meine Daten oder Heimnetz nicht ausreichend geschützt sein könnten. Wäre bei einigen Jahren Nutzung sicher auch billig im Unterhalt, da sollte man auch etwa bei 50 Euro / Jahr landen, wenn man es nicht exzessiv nutzt (Hauptanteil Idle). Aber man hätte auch den Zirkus mit Updates, Verwaltung und Hardwaredefekten und dergleichen...
 
Wenn es nur um den Cloudspeicher geht, schau mal bei Backblaze B2, da kostet der GB 0,005 $ im Monat.
 
Janami25 schrieb:
Jedenfalls ist das die Bedingung in der Lizenz, und wenn man die nicht erfüllt ist es auch nicht mehr legal.
Dann müsste Microsoft aber auch wirklich direkt drauf hinweisen, das es nur für ein Haushalt ist.
Guckst du auf deren Homepage siehst du da erstmal überall das:
Screenshot 2021-09-11 173016.jpg

Screenshot 2021-09-11 173058.jpg

Screenshot 2021-09-11 173123.jpg


Da steht überall nur 2-6 Personen und nichts von Haushalt, also wenn die da jemanden Sperren sollten, dann könnte man auch dagegen vorgehen, weil es falsch beworben wurde.

Erst im versteckten bei allgemeine Fragen zu der Nutzerzahl steht bei denen, das es ein Haushalt sein muss.

Und Microsoft sind Privatpersonen am ende doch völlig egal, die Verdienen ihr Geld mitlerweile mit anderen Sachen. Privat Personen bekommen ja sogar Win10 und auch win11 geschenkt
 
towika schrieb:
Den Cloudspeicher würde ich dann vielleicht so nutzen: ...
du kannst sogar Ordner aus "deinem Teil" für andere der Family Accounts freigeben und somit quasi "verlinken" (es bleiben aber immer 1TB Happen).

noch eine ganz andere Sache, zu der ich mich hier kurz einklinken möchte, da es ja hauptsächlich um OneDrive geht:
wie sind denn die Erfahrungen mit der Geschwindigkeit?
ich habe aktuell "nur" DSL100/30 (effektiv) und damit komme ich nicht an die Performance Grenzen von MS/OneDrive/Azure, sowohl up als auch down limitiert meine DSL Leitung.

jetzt sehe ich in der näheren Umgebung immer mehr Mini-Bagger, die offensichtlich Glasfaser verlegen, auch hier soll es bald soweit sein. Wie verhält sich denn OneDrive bei einem 1000/200 Fiber Anschluss?!?

und noch zur "Family": MS kann das ja nicht an der IP fest machen. Es muss dir doch genehmigt sein, z.B. mit dem Laptop und Handy als Hotspot unterwegs zu arbeiten, während deine Frau Zuhause mit der heimischen IP arbeitet. Ihr gehört zum selben Haushalt und damit ist diese Art der Nutzung legitim. Bei deiner Schwiegermutter sieht es rein rechtlich etwas anders aus...
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Da steht überall nur 2-6 Personen und nichts von Haushalt, also wenn die da jemanden Sperren sollten, dann könnte man auch dagegen vorgehen, weil es falsch beworben wurde.
in den FAQ (und bestimmt auch im Kleingedruckten irgendwo) steht:
Screenshot 2021-09-11 174322.png
 
Mickey Mouse schrieb:
in den FAQ (und bestimmt auch im Kleingedruckten irgendwo) steht:
jop, da steht das, habe ich ja auch geschrieben.

Nur steht generell erstmal so auf der Seite was anderes, da steht nur 2-6 Personen, da muss man erstmal davon ausgehen, das es Wurst ist ob ein Haushalt oder nicht
 
https://www.microsoft.com/en-us/Use...Retail_OfficeinMicrosoft365_Family_German.htm

"
  • a.Lizenz; Anzahl der Nutzer und Geräte, die angemeldet sind; andere Anforderungen. Der Dienst/die Software wird lizenziert, nicht verkauft. Unter der Voraussetzung, dass Sie alle Bestimmungen der Vereinbarung einhalten, gewähren wir Ihnen das Recht, zu Ihrem persönlichen Gebrauch Kopien des Diensts/der Software auf Geräten, deren Eigentümer Sie sind und die unter Ihrer Kontrolle stehen, zu installieren und laufen zu lassen, und zwar wie folgt:
  • (i)Microsoft 365 Family-Abonnement. Zur Nutzung durch Sie und fünf (5) weitere Mitglieder Ihres Haushalts (bis zu sechs Nutzer insgesamt)."

Die Lienzbestimmungen kann man hier über ein Menü von Microsoft selektieren:

https://www.microsoft.com/de-de/useterms

Diese sind massgeblich, werden ja auch bei der Installation vom User "abgenickt". Aber du hast recht, dreist das man das nicht so direkt als Info erlesen kann, im Angebot selber.
 
Nilson schrieb:
Wenn es nur um den Cloudspeicher geht, schau mal bei Backblaze B2, da kostet der GB 0,005 $ im Monat.
Danke für den Tip! Aber wenn ich das auf deren Seite richtig lese, kostet es extra, wenn ich die Daten wieder runterlade / darauf zugreife.

Habe jetzt nochmal gegoogelt, dabei ist mir pCloud aufgefallen.
Einmal einen Betrag zahlen und "ein Leben lang" nutzen klingt verlockend.
175 Euro für 500GB, 350 Euro für 2TB, einmalig bei Abschluß zu zahlen.

Die Frage ist halt, was lebenslang bedeutet. Wenn man mal sein Geld bekommen hat, hat man eigentlich wenig Motivation, noch viel zu modernisieren oder viel in die Kundenzufriedenheit zu investieren.

Hat jemand Erfahrung mit pCloud?
 
Zurück
Oben