Powerline - Fritz vs. Repeater fragen und Erfahrungen.

skorpion1800

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
258
Hallo liebe Forengemeinde,

eine Frage, wenn man an einem (1.)Router wo das Internet dran ist,
eine weitere Fritzbox anschließt, die als Repeater dient, geht die Bandbreite ja um die Hälfte runter,
da dieser ja dann zugleich sendet wie empfängt.

Das ganze soll jetzt auf Powerline und somit mehrere "Verteiler" umfunktioniert werden.

1. Wenn man jetzt aus dem (1.)Router direkt per LAN-Kabel in den Rechner geht, hat man die volle Bandbreite..

2. Wenn man vom (1.) Router in einen Powerline Adapter geht, und dieser dann irgendwo anders im Haus wieder auf einem anderem (2.)Powerline Adapter rausgeht, und per LAN in den Rechner -> Hat man doch volle Bandbreite, da diese ja NICHT als Repeater dienen..?!

3. Wenn man jetzt an dem (2.) Powerline Adapter Wlan hat, dient dieser dann als Repeater und halbiert wieder die Bandbreite, wenn man dort mit Wlan sich verbindet?

Grüße
Patrick
 
Powerline kann DSL stören, deshalb wird meist davon abgeraten.

Wieviel MBit/s durch gehen, ist nicht vorherzusagen, daher muss ausprobiert werden.

skorpion1800 schrieb:
dient dieser dann als Repeater und halbiert wieder die Bandbreite
Nein, ist ein AP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
skorpion1800 schrieb:
Hat man doch volle Bandbreite, da diese ja NICHT als Repeater dienen..?!
Nein, weil Powerline ist einfach schlecht(er ist als LAN-Verkablung ).
Und auch auch Powerline unterliegt dem Shared-Medium Prinzip, wie WLAN auch. Mit mehr als 2 Powerline Adpatern wird das dann langsam.
Du strengst dich sehr an vom Regen in die Traufe zu kommen und willst dafür auch noch Geld ausgeben. 🤪
Wenn du schon Geld ausgeben willst, dann kauf dir Repeater mit 1 dedizierten Backhaul-Band, wie z.B die FritzRepeater 6000, wenn du bei AVM bleiben willst.
 
skorpion1800 schrieb:
Powerline Adapter rausgeht, und per LAN in den Rechner -> Hat man doch volle Bandbreite, da diese ja NICHT als Repeater dienen..?!
Du hast vermutlich nicht die volle Bandbreite, aber es gibt keine Regel, dass sie sich halbiert. Mit Glück ist sie höher (als die Hälfte) und mit Pech ist sie auch deutlich darunter.
Das hängt von diversen Faktoren ab.
 
Die Bandbreite geht nur dann auf die Hälfte runter, wenn ein Repeater nur eine Funkeinheit hat, aber selbst dann könnte sie immer noch größer, als die Deines Internetvertrags sein.

Ein Repeater, der per Kabel mit dem Netzwerk verbunden ist, egal ob direkt oder per PowerLine, ist kein Repeater und von dem Problem gar nicht betroffen, weil er seine Daten ja nicht per WLAN erhält.

PowerLine könnte aber die Datenrate stärker reduzieren, als ein Single-Band-Repeater.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und User007
Meide Powerline, wenn es sich irgendwie machen lässt (und das tut es eigentlich immer).

Die angegebenen Datenraten sind erstens immer Brutto und zweitens für die Summe aus Senden und Empfangen.
Ein 1200MBit Adapter erreicht dann Brutto maximal knapp 600MBit in eine Richtung. Netto sind es sogar noch weniger.
Dies gilt aber nur unter Optimalbedingungen (sehr kurze Strecke). In der Realität ist das noch wesentlich schlechter. Wenn du Pech hast stört Powerline auch noch deine DSL Leitung (wurde ja bereits erwähnt).
 
bei Powerline kommt es auf deine Hausverkabelung der Stromleitungen/Länge an.

ein Beispiel aus meinem Haus sagen.
Ich habe eine Fritzbox die im Mesh mit einer anderen (älteren Fritzbox) im 5Ghz-Band (kein 2,4Ghz, weil eine mikrowelle in der Nähe ist) verbunden ist.
Laut Fritzbox-Anzeige ein Speed zwischen 90-110Mbit/s. Wenn ich dann einen Speedtest mache, wenn ich an dem 2.Router hänge, dann kommt 55Mbit/s heraus. (habe eine 250 Mbit/s Kabelinternet leitung).

Ich habe aber auch noch einen 900Mbit/s DLAN (von TP_link).
Dort bekomme ich laut Anzeige von dem TP-Link Programm ganze 130Mbit/s.

Also es kann sich lohnen. Ich habe aber den DLAN-Adapter abgebaut, weil ich mal woanders sah, das so einer abgefackelt ist (war ein Netgear).
 
Incanus schrieb:
Ein Repeater, der per Kabel mit dem Netzwerk verbunden ist, egal ob direkt oder per PowerLine, ist kein Repeater und von dem Problem gar nicht betroffen, weil er seine Daten ja nicht per WLAN erhält.
Ein Repeater ist kein Repeater?

ja ok. Weil die Quelle nicht das Wlan ist. gerade fällt mir es ein, wie du es meinst. das Teil repeatet dann in dem Moment nicht.

Ich habe z.B. zu Hause es so konfiguriert:

https://avm.de/mesh/faqs/fritzpower...03_FRITZ-Repeater-per-LAN-ins-Mesh-einbinden/

Ansonsten. Kommt immer auf die Bedingungen an. Aber ich würde meist Powerline Wlan vorziehen.

War damals mit den Fritz!Powerline 1000E sehr zufrieden.
 
Casillas schrieb:
Ein Repeater ist kein Repeater?
In konkreten Fall bezeichnet AVM dies als "LAN-Brücke".
Vereinfacht gesagt dient hier der Repeater einfach als die Verlängerung der ersten FritzBox.
 
Ich hab auch mit Power-LAN (speziell TP-Link) bessere Erfahrungen gemacht als mit WLAN-Repeatern (AVM).
Meist sind um die 5-10 WLAN-Router in der Nähe & das Repeaten brach häufig zum Laptop ab.

Power-LAN mit mindestens 2000 Mbit/s netto bringt ähnliche Übertragungsraten wie Gbit-LAN.
Meist etwas darunter, aber der Gbit-Mode kann durchgehend genutzt werden. Darunter sind es dann leider nur 100Mbit/s. Filme darüber im Heimnetz anschauen macht keine Freude.

Es sollte also an den PowerLan-Geräten nicht zu stark gespaart werden.
Ob Power-LAN letztlich problemlos funktioniert, kann man nur selbst ausprobieren.
Zurücksenden geht ja immer noch, wenn man online bestellt.
 
skorpion1800 schrieb:
1. Wenn man jetzt aus dem (1.)Router direkt per LAN-Kabel in den Rechner geht, hat man die volle Bandbreite..

2. Wenn man vom (1.) Router in einen Powerline Adapter geht, und dieser dann irgendwo anders im Haus wieder auf einem anderem (2.)Powerline Adapter rausgeht, ……

3. Wenn man jetzt an dem (2.) Powerline Adapter Wlan hat, dient dieser dann als Repeater und halbiert wieder die Bandbreite, wenn man dort mit Wlan sich verbindet?
1. richtig.
2. Niemals. Wenn du 60% der mit lankabel gemessener Durchsatz bekommst, ist das sehr sehr gut.
3. jein. Wenn der „repeater„ ein uraltteil (300irgendwas im Namen) dann ja. ist es ein Dualband adapter dann nein, ist es ein mischling (Ap/repeater in einem) und im Namen 1200 oder mehr, dann wird auch nichts halbiert
 
skorpion1800 schrieb:
an einem (1.)Router wo das Internet dran ist,
eine weitere Fritzbox anschließt, die als Repeater dient, geht die Bandbreite ja um die Hälfte runter
Nicht unbedingt, denn seit FRITZ!Box 7.50 können FRITZ!Boxen auch beide WLAN-Bänder nutzen. Welche FRITZ!Box-Modell(e) hast Du genau? Und welche Bandbreite hast Du aktuell? Warum eine FRITZ!Box als WLAN-Repeater? … Oder Du gibst uns mehr Infos zu Deinem aktuellen Problem, also eine Zeichnung bzw. welche Produkte mit welcher Geschwindigkeit Du hast (siehe Mesh-Übersicht auf der FRITZ!Box-Weboberfläche).
 
skorpion1800 schrieb:
Hat man doch volle Bandbreite,
Dir steht dir Bandbreite zur Verfügung die zwischen den DLAN Geräten ausgehandelt wird, nicht mehr und nicht weniger. Von den ausgehandelten Datenraten ziehst Du dann noch mal ca. 50% ab, das ist das, was Dir Netto zur Verfügung steht.

CU
redjack
 
Ihr seit der Hammer! einen vielen lieben Dank.
Ja was soll ich sagen, hier ist mein Heimnetz, ich bin der Administrator, und darf vom Nachbarn das Internet samt Gast-WLAN verwalten.

Das Problem: Jetzt habe ich derzeit anstelle die 7490 NOCH eine 7390 und bei mir "kommen" nur 50Mbit , da die 7390 als Repeater dient.
Das ganze soll sich nun ändern.
Mit dem blauen Linien ( die Powerlink Adapter ) wollte ich somit versuchen / testen, was damit dann geht, bzw. ankommt am "Admin-PC"

Die Fritzbox wird dann mit Gast-Wlan eingerichtet, wo der Traffic angepasst wird, und am Punkt 3. Powerlink Office, wird so gut wie kein Traffic benötigt..

was haltet Ihr davon so? weil mehr wie 100Mbit geht leider nicht seitens ISP..
 

Anhänge

  • Heimnetz.jpg
    Heimnetz.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 111
Statt HomePlug AV2 würde ich G.hn empfehlen, also zum Beispiel den devolo Magic 2 WiFi next … Wenn das zu teuer ist und Ihr in einem freistehenden Einfamilienhaus lebt, also wenig WLANs um Euch herum habt, devolo Magic 1 WiFi mini … Aber der hat bereits kein Gigabit-Ethernet sondern als Flaschenhals nur Fast-Ethernet, was Dir zeigt, das mit solchen Geräten kein Blumentopf zu gewinnen ist. Auch bin ich mir nicht ganz sicher, wozu Du nicht nur drei sondern sogar vier Powerlan-Adapter brauchen wirst. Aber:
skorpion1800 schrieb:
darf vom Nachbarn
Sicher, dass Ihr den gleichen Stromkreis habt?
skorpion1800 schrieb:
bei mir "kommen" nur 50Mbit
Klingt doch eigentlich ganz gut. Was genau klemmt? Hat Dein Vermiter wirklich eine O₂ HomeBox? Falls ja, was wäre mit dem O₂ HomeBox Satellite Repeater? Der bietet die vollen vier Spatial-Streams, die die HomeBox 674x kann. Wobei ich noch nicht ganz verstanden habe, was Ihr mit dem Gast-WLAN macht.
 
ich krieg echt nen Mietz...
also das Gast-Wlan ist für die Etage der Untervermietung. (1-2 WG Leute )
und ich habe nun extra die Fritzbox 7490 auf 7,51 geupdated, weil diese dann für den Gastzugang Wlan Aktiv sein soll mit Internetnutzung des Gastzugangs reglementieren und die Bandbreite begrenzen:

https://avm.de/service/wissensdaten...lter".,viel Bandbreite reserviert werden soll.

und dann hat man diese Unterfunktion noch nicht einmal drinnen 🙆‍♂️🤦‍♂️
ei ei ei... und die Powerland Adapter unterstützen ja sowas auch nicht...
das ist mal wieder ei Zeugs...

Leider würde der Vermieter keinen neuen Router kaufen wollen ( wenn ich diesen nicht gerade spendiere, weil denen reicht das schon seit Jahren wie es ist so... )
 
redjack1000 schrieb:
Dir steht dir Bandbreite zur Verfügung die zwischen den DLAN Geräten ausgehandelt wird, nicht mehr und nicht weniger. Von den ausgehandelten Datenraten ziehst Du dann noch mal ca. 50% ab, das ist das, was Dir Netto zur Verfügung steht.

CU
redjack

Es sind bei aktuellen Powerlineadaptern (Atheros-Chipsatz von Qualcomm) mindestens etwa 70% von der ausgehandelten und angezeigten Bruttobandbreite für Protokolloverhead und Frequenzsensing/-hopping abzuziehen, um die real nutzbare Nettobandbreite zu erhalten.

Kommen mehrere Powerlineadapter zum Einsatz und/oder befinden sich mehrere moderne primärgetaktete Schaltnetzteile im Haushalt in Betrieb, sinkt die nutzbare Nettobandbreite sogar noch weiter.
 
skorpion1800 schrieb:
das Gast-Wlan ist für die Etage der Untervermietung. (1-2 WG Leute )
Wenn Ihr ein 4-Parteien-Haushalt seit, sollte man das wirklich komplett neu aufstellen, also entweder
  • mehrere Internet-Anschlüsse beantragen oder
  • einen Router, der auch mindestens vier Kontexte erlaubt.
In AVMs Gast-Zugang funktioniert vieles nicht und die Untermieter werden sich schnell eigene WLANs aufspannen, die dann wieder Störungen verursachen (Doppel-NAT und WLAN-Kanal-Belegungen).
skorpion1800 schrieb:
Gastzugangs reglementieren und die Bandbreite begrenzen
Dazu brauchst Du eine neuere FRITZ!Box …
skorpion1800 schrieb:
wenn ich diesen nicht gerade spendiere
Bekommst Du in eBay für keine 70 €, zum Beispiel von Lancom. Falls Interesse helfen wir gerne konkret mit Modell-Vorschlägen. Oder Du setzt was mit einem alternativen ROM wie OpenWrt auf. Das gibt es nicht für die O₂ HomeBox, aber für viele andere Router. Brauchst dann noch ein DSL-Modem …
 
Zurück
Oben