Fragen zur Rechnerzusammstellung

Sven2811

Lt. Junior Grade
Hallo, möchte mir demnächst einen Rechner zusammenschustern. Der PC sollte für Bildbearbeitung und Videobearbeitung geeignet sein, abundzu spiele ich damit auch mal.

Folgende Komponenten habe ich schon:

Gehäuse:

Lian Li PC-8B

Monitor:

Samsung SyncMaster T260HD
Samsung SyncMaster 226CW

so nun die Komponenten die noch fehlen:

CPU: ?

Intel Core2Duo E8400 E0
Intel Core2Quad Q9550 E0

Mainboard: !

Asus P5Q-Deluxe

Arbeitsspeicher: ?

irgendwas von Corsair, nur was?

Lüfter: ?

Fractal
Sharkoon
Noiseblocker
Noctua
Scythe

Tendiere zu Noiseblocker oder Sharkoon...

CPU-Lüfter: ?

Zalman CNPS 9700 NT
Xigmatek Dark-Night HDT-S1283
Noctua UP12
oder vll Thermalright IFX-14

Tendiere zu dem Noctua UP12

Grafikkarte: ?

GTX 260
GTX 275

Netzteil: ?

BeQuit! Dark Power Pro 7
Enermax

Watt???
Tendiere zum BeQuit...

Dann legt mal los, vll könnt mir ein System auf meinem Motherboard aufbauen...

Danke

CPU: nimm den Quad
RAM: nimm den billigsten 800er CL5
Graka: kommt darauf an wieviel du zoggst, wenns billiger sein darf eine GTX260/ATi 4870 oder etwas schneller und teurer eine GTX275/ATi4890
HDD: WD640 GB Blue oder Black
NT: Enermax 525W Pro/Modu 82+ kann ich nur empfehlen
Cooler: Boxed wenn du nicht übertaktest und dich die Lautstärke nicht stört, ansonsten den Noctua oder den Xigmatek Achilles bspw

hat das netzteil auch ein km und warum nicht dieses von bequit?

es soll ein silent pc werden, daher nehme ich dann wohl den noctua

Zuletzt bearbeitet:
Das Enermax 525 Modu82+ verfügt über KM, das Pro82+ nicht.
Ich habe das Eermax empfohlen da ich es selber habe, es ist sehr leise(subjektiv natürlich^^).

gut , für videobearbeitung lohnt der q9550 schon , fürs gamen hätt ich jetzt was anderes gesagt (amd phenom II 940)
wenn du eine noch schnellere Festplatte willst , dann kannst du die seagate barracuda 7200.12 500GB nehmen, allerdings ist diese laut und vibriert......

Willst du jetzt echt noch dein geld in den Sockel 775 stecken? Würde dir eher ein Phenom bzw ein Core i7 System ans Herz legen, da hast du noch ein Wenig Zukunftssicherheit, bei Sockel 775 ist dies nicht der Fall.

Empfehle EKL Groß Clockner Blue Edition. Kühlt gut ist günstig und bei 7V extrem leise.

@ Bambule1986
Die Frage ist, ob er seinen PC aufrüsten wird oder sich nicht gleich einen neuen kaufen wird, sobald der es braucht, da er nur einen Vorteil hätte wenn er das Board und den Speicher behalten will, was ich bei einer Aufrüstaktion (wenn man es denn überhaupt so nennen kann) nicht machen würde, da sich i.d.R ein neues Board schon lohnt.

In Jedem Fall würde ich Dir die Quadcore CPU empfehlen. Beim Arbeitsspeicher hast du im prinzip freie Hand nimm nach möglichkeit ein 4 GBkit mit 1066mhz und ansonsten ist es eig. egal. (Von einem Markenhersteller ist wohl klar oder?)

ob Nvidia oder ATI?
Also bei Videobearbeitung ist es eig. egal, da ist die Quadcore CPU am wichtigsten und die Grafik eher nebensächlich (auch bei HD Videos)
Bei Photoshop CS4 Profitieren die Karten beide. Schätzungsweise die NVidia mehr (ein wenig?)

Das wichtigste ist, dass du noch schnelle HDDs hast da wäre ein Raid 0 von sehr großem Vorteil! Wenn du fertig bist kannste die gesicherten Daten von mir aus auf ein RAID 1,5,10 oder auf den DISK brennen aber solange Du noch am arbeiten bist, wirst Du das merken.

Für Videobearbeitung ist wiegesagt die Grafik nicht so wichtig und bei Photoshop bin ich der Meinung, das am wichtigsten ist, wie schnell der Speicher ist und wieviel Speicher die Graka hat.

Ansonten dürfte es ja nicht für den Überprofessionellenbereich sein, da du sonst andere Monitore genommen hättest. Deswegen gib lieber nicht zuviel Geld aus und nimm evtl einfach eine
4870, 4850, gtx 260 damit machst Du auch nichts falsch.

Nur für den VERGLEICh schau einfach mal auf die Apple Seite und erkundige Dich dort, was die in ihren MAC pros verbauen (was die GRAKA angeht), dann wirst du sehen, das die MACs eig. ne eher schwache Karte haben. Die GT120 enstpricht ca. einer 9400er und die GT130 ca. einer 9600-9800er Grafik, was im Vergleich zu dem, was Du dir Zulegen willst eigentlich ein Witz ist.

Da aber die Meisten Photo und Videobearbeitungsstudius auf einen MAC setzten, überdenkst du vlt nochmal dein Kalkühl und kannst an dieser Stelle etwas sparen.

Also Du kannst bis zu vier mal die 120er nehmen oder 1mal eine ATI 4870 was soweit eig. alles klar stellen dürfte ;)

Zuletzt bearbeitet: (noch was gefunden)
bambule1986 schrieb:
Willst du jetzt echt noch dein geld in den Sockel 775 stecken? Würde dir eher ein Phenom bzw ein Core i7 System ans Herz legen, da hast du noch ein Wenig Zukunftssicherheit, bei Sockel 775 ist dies nicht der Fall.

"ein weniig zukunftssicherheit". Sehr schön formuliert... achja, Zuknftssicherheit gibt es bei keinen dieser Sockets. S775 passt.

der Q9550 ist eine gute wahl, dann noch 4gb 1066er Speicher, falls du übertakten willst, ansonsten 8ooer. dazu die gtx 260 216 SP und das bereits empfhlene NT. Achja der Noctua ist auch eine sehr gute Wahl.

Lüfter: Scythe Slipstream 1200, habe etliche davon verbaut. sehr günstig und sehr guter luftdurchsatz bei geringer lautstärke

Gruß,
Rager

Eine gewisse Zukunftssicherheit ist durch die Aufrüstbarkeit des LGA1366 doch gegeben.

Die Westmeres z.B. werden auch auf diesem Sockel laufen.

so habe mir soeben erstmal das mainboard und die cpu bestellt

asus p5q deluxe und den Q9550 E0

bei dem netzteil bin ich mir nicht so ganz sicher, was für vorteile hat das enermax gegenüber dem bequiet und wieviel watt genügen...

v31ls1d3 schrieb:
@ Bambule1986
Die Frage ist, ob er seinen PC aufrüsten wird oder sich nicht gleich einen neuen kaufen wird, sobald der es braucht, da er nur einen Vorteil hätte wenn er das Board und den Speicher behalten will, was ich bei einer Aufrüstaktion (wenn man es denn überhaupt so nennen kann) nicht machen würde, da sich i.d.R ein neues Board schon lohnt.

In Jedem Fall würde ich Dir die Quadcore CPU empfehlen. Beim Arbeitsspeicher hast du im prinzip freie Hand nimm nach möglichkeit ein 4 GBkit mit 1066mhz und ansonsten ist es eig. egal. (Von einem Markenhersteller ist wohl klar oder?)

ob Nvidia oder ATI?
Also bei Videobearbeitung ist es eig. egal, da ist die Quadcore CPU am wichtigsten und die Grafik eher nebensächlich (auch bei HD Videos)
Bei Photoshop CS4 Profitieren die Karten beide. Schätzungsweise die NVidia mehr (ein wenig?)

Das wichtigste ist, dass du noch schnelle HDDs hast da wäre ein Raid 0 von sehr großem Vorteil! Wenn du fertig bist kannste die gesicherten Daten von mir aus auf ein RAID 1,5,10 oder auf den DISK brennen aber solange Du noch am arbeiten bist, wirst Du das merken.

Für Videobearbeitung ist wiegesagt die Grafik nicht so wichtig und bei Photoshop bin ich der Meinung, das am wichtigsten ist, wie schnell der Speicher ist und wieviel Speicher die Graka hat.

Ansonten dürfte es ja nicht für den Überprofessionellenbereich sein, da du sonst andere Monitore genommen hättest. Deswegen gib lieber nicht zuviel Geld aus und nimm evtl einfach eine
4870, 4850, gtx 260 damit machst Du auch nichts falsch.

Nur für den VERGLEICh schau einfach mal auf die Apple Seite und erkundige Dich dort, was die in ihren MAC pros verbauen (was die GRAKA angeht), dann wirst du sehen, das die MACs eig. ne eher schwache Karte haben. Die GT120 enstpricht ca. einer 9400er und die GT130 ca. einer 9600-9800er Grafik, was im Vergleich zu dem, was Du dir Zulegen willst eigentlich ein Witz ist.

Da aber die Meisten Photo und Videobearbeitungsstudius auf einen MAC setzten, überdenkst du vlt nochmal dein Kalkühl und kannst an dieser Stelle etwas sparen.

Also Du kannst bis zu vier mal die 120er nehmen oder 1mal eine ATI 4870 was soweit eig. alles klar stellen dürfte ;)
ich denke es macht schon einen unterschied bei videobearbeitungen , ob man eine ATI oder Nvidia hat
Nvidia hat cuda , deshalb werden manche rechnungen durch dir gpu berechnet
das kann man bei ati nicht sagen , wäre die cpu viel stärker belastet

warum mschst du Teilbestellungen?

ist doch eigentlich egal oder

bestelle das über die firma und wollte die beiden teile morgen schon haben

der rest kommt dann morgen... bzw dann wenn ich mir schlüssig bin ob ich das richtige dann bestelle...

und dabei hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt

Ich mein nur wegen Versand. Bringen dir die beiden Teile denn irgendwas, wenn du sie früher besitzt, als den Rest?

Sven2811 schrieb:
und dabei hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt

Haben wir das nicht schon? ^^

Oben steht zwar ein 525 Watt Netzteil, nur er hat ein ganz anderes System...

Habe gestern nur leider den CPU bekommen, das Board hatten die nicht vorrätig und haben mir das Asus P5Q-Pro vorgeschlagen...

Wo liegt denn der Unterschied in den beiden Boards, zwischen dem Pro und dem Deluxe?

Das P5Q Pro ist auch ein sehr gutes Board. Die Ausstattung ist halt nicht so üppig. Aber es ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Inwiefern, welche Ausstattung fehlt?
Bzw was hat es nicht was das Deluxe hat...

Vll mal einen Vergleich!

Dankeschön

Zurück
Oben